Gewichtszunahme im Alter

Nur damit ich nicht geschumpfen werde wenn ich wieder davon anfange ;)

Ich habe mal was von HCG Globulis gelesen, wobei die absolut kein Fett essen, und bei 500 Kcal tgl jeder abnimmt. Durch das HCG wohl am Bauchfett...oder so. Habe das Buch nicht wirklich gelesen.
Nur um von den Darmzotten abzulenken.:D
Lg
Lumen


Jetzt schumpf ich dich aber ....

:ROFLMAO:
Zippe
 
Werbung:
doch trotzdem kriegen wir mit 40 alle Wampe.

Kann ich nicht bestätigen. Ich trainiere regelmäßig (Kraft und Ausdauer), mache zusätzlich Pilates und spezielle Bauchmuskelübungen und habe einen flachen, trainierten Bauch und schmale Taille. Allerdings bedarf es echter Konsequenz, sowohl was den Sport und die Ernährung anbelangt, dann behält man die knackige Form und ich bin keine Außerirdische oder Ausnahme, sondern kenne genug Frauen, die sogar schon 50+ sind (mit denen ich zusammen trainiere) und die auch noch eine super Figur und keine Wampe haben.
Ich habe auch als Experiment mehrere Monate weizenfrei und auch einmal low carb versucht - hat beides überhaupt nichts bewirkt/verändert in Sachen Bauch/Taille. Da hilft Sport doch eindeutig mehr, vorausgesetzt man hört nie damit auf ihn mindestens 3-5mal die Woche zu betreiben. Denn das Problem ab 40 aufwärts ist primär, dass man Muskeln abbaut und diese durch Fett ersetzt werden. Nix Schwermetalle - das ist Körperfett. Durch den Sport kann man genau diesen Effekt bremsen, aber älter wird man trotzdem. :D
 
Aber es kann doch nicht sein, das hier 80% der 40+ Leute wg Hormonwechsel eine Plauze kriegen.

bei mir ists eher so, dass ich weniger am Bauch zunehme, sondern eher gleichmässig am Körper verteilt, wie um die Hüften, deshalb merke ich es oft nicht sofort, dass ich beispielsweise 5 kg mehr habe, sondern erst vor dem Spiegel, in der Badehose, bei der Yogastunde oder ähnlichen Anlässen
 
Im Lauf des Alterns sinkt der Grundumsatz, weil der Körper Muskelmasse verringert. Wenn du dann die selbe Menge isst wie mit 30, dann nimmst du langsam aber stetig zu.

Bei mir von 30 bis 44 ca 10 Kilo langsam und kontinuierlich. Die Substanzgruppe, die hier evtl einen Einfluss haben könnte sind hormonwirksame Substanzen wie Weichmacher in Plastik. Weil Hormone regulieren unter anderem auch die Einlagerung von Fett (siehe Unterschiede im Fettansatz zwischen Mann und Frau).
 
Im Lauf des Alterns sinkt der Grundumsatz, weil der Körper Muskelmasse verringert. Wenn du dann die selbe Menge isst wie mit 30, dann nimmst du langsam aber stetig zu.

Bei mir von 30 bis 44 ca 10 Kilo langsam und kontinuierlich. Die Substanzgruppe, die hier evtl einen Einfluss haben könnte sind hormonwirksame Substanzen wie Weichmacher in Plastik. Weil Hormone regulieren unter anderem auch die Einlagerung von Fett (siehe Unterschiede im Fettansatz zwischen Mann und Frau).

Genau. Und deshalb gibt es nur eine Lösung ab 30 aufwärts: mehrmals die Woche auspowern, Bewegung&Muskelaufbau, eine gute Mischung aus Entspannung, Dehnung, Krafttraining und Ausdauer/Cardio.
Es hilft zudem immens, um von allerlei für andere zum Alltag gehörenden "Leiden" verschont zu bleiben: Rückenschmerzen, Abnutzungen am Kniekörper oder den Hüftknochen mangels stützendem "Muskelkorsett" bzw. Fehlhaltungen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen. Für mich ist die Schmerzfreiheit der noch viel größere Benefit, aber es ist natürlich auch nett, wenn die Hose passt, die man schon mit 20 getragen hat und die aus Sentimentalität noch immer im Kasten hängt (die beste Jean der Welt, es hat sie bisher nur einmal gegeben :D ).
 
Werbung:
Zurück
Oben