Gewerbeanmeldung in Österreich

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigentlich hatte ich vor mich erst in ca. 2 Jahren selbstständig zu machen, aber nun habe ich gehört, dass ein neues Bundesgesetz rauskommen soll und das es dann sehr schwer wird einen Gewerbeschein zu bekommen.
Weiß man schon wann dieses neue Gesetz in Kraft tritt?
Wäre es daher sinnvoll jetzt schon einen Gewerbeschein zu lösen? Und ggf. zwischendurch diesen stilllegen lassen? (wie lange könnte man diesen Stilllegen?) Fragen über Fragen...

Ich hätte vor mit Engelsenergien und Reiki/Energieübertragung über die Hände (das sind ja anscheinend unterschiedliche Gewerbe *nichtauskenn*) zu arbeiten. Unter welchen aktuellen Gewerbeschein würde das fallen?
Ist das in Österreich in allen Bundesländern gleich oder gibt es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede?

Das mit dem Gewerbe, den ganzen Gesetzen, Rechten und Pflichten ist alles Neuland für mich und ich kenn mich da absolut Null aus und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und gute Tipps geben!!

Vielen lieben Dank!

Licht und Liebe, Angelheart
 
Ich hab das Forum schon durchforstet und bin auf viele hilfreiche Infos gestossen, aber dennoch bin ich mir bei vielem so unsicher.

Wisst ihr ab wann dieses neue Bundesgesetz (voraussichtlich) in Kraft tritt?
Ist das mit dem Gewerbeschein in allen Bundesländern gleich oder gibts da von BL zu BL Unterschiede?
Wäre das in meinen Fall dann auch der "Hilfestellung...." ?

Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen lieben Dank!

Alles Liebe, Angelheart
 
Hallo Angelheart79

Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

In der Wirtschaftskammer sitzen kompetente Leute, die haben sicherlich auf alle deine Fragen die richtige Antwort. An deiner Stelle würde ich dort mal anrufen, die sitzen sozusagen an der Quelle, was Gesetzesblätter, etc. betrifft :)

Grüsschen

lichtbrücke
 
Danke für deine Antwort :)
Mit der Wirtschaftskammer habe ich schon telefoniert ;-) Und hab da auch viele Infos erhalten.
Aber sie konnten mir zu dem neuen Gesetz, das kommen soll, nichts sagen (sie wissen anscheinend weniger diesbezüglich darüber als so mancher Forumsuser ;-) )

Viel Licht und Liebe, Angelheart
 
Aber sie konnten mir zu dem neuen Gesetz, das kommen soll, nichts sagen (sie wissen anscheinend weniger diesbezüglich darüber als so mancher Forumsuser ;-) )
Von wem hast du die Info über das angebliche neue Gesetz?
Bzw. woher hat die/derjenige die Information?

Anders gefragt - wie zuverlässig ist die Info, dass ein neues Bundesgesetz kommen soll?
Und für welche/n Bereich/e genau is es geplant?
Ist das irgend eine Wunschvorstellung oder etwas Konkretes, was bereits im Begutachtung ist?
 
Von wem hast du die Info über das angebliche neue Gesetz?
Bzw. woher hat die/derjenige die Information?

Anders gefragt - wie zuverlässig ist die Info, dass ein neues Bundesgesetz kommen soll?
Und für welche/n Bereich/e genau is es geplant?
Ist das irgend eine Wunschvorstellung oder etwas Konkretes, was bereits im Begutachtung ist?

Hab ich schon von mehreren Seiten gehört und auch die Dame von der Wirtschaftskammer hat gemeint, dass sie davon schon gehört hat, aber nichts genaueres dazu weiss.
Auf der Homepage von Dr. Manfred Schiffner hab ich auch folgenden Entwurf schon gefunden http://www.energethiker.com/inhalte_6.php

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es bald kein freies Gewerbe mehr! Was mich eben interessiert hätte, wann dieses neue Gesetz in Kraft tritt.
@ Syscomed Weisst du mehr diesbezüglich?

Welche Bereiche das alle betrifft weiss ich leider auch nicht (auf jeden Fall den "Energieschein")

Viel Licht und Liebe, Angelheart
 
Dacht ich fast, dass dies von Manfreds Seite kommt.

Es ist ein Entwurf - ein Vorschlag - und es betrifft nicht den ganzen Energethikerschein - zumindest jetzt noch nicht.

Bevor es ein entsprechendes Gesetz geben kann, müssen sich die einzelnen Fachgruppen erst einigen - und das kann noch lange dauern. Und dann muss es erst vorgebracht und genehmigt werden.

Ich würd jetzt mal behaupten, dass es in deinem Bereich noch ziemlich lange dauern wird, bis es ein entsprechendes Gesetz geben könnte.

Reiki ist von der Wirtschaftskammer überhaupt nicht mehr erfaßt, dass ist aus dem Energethikerschein rausgeflogen. Wenn du mit Engelsenergien arbeitest wird das am ehesten zu feinstofflicher Energiearbeit passen oder auch zu Geistheilung - und das sind sicher die Bereiche, die nicht so schnell geregelt und vereinheitlicht werden können.

Mal sehen - ich würd mir an deiner Stelle (noch) keine allzu grossen Sorgen deswegen machen. Und wenns wirklich mal so weit kommt, wird es sicher hier auch beizeiten zu lesen sein.

die wirtschaftskammer selbst hat sich erst vor Kurzem von jeglichen derartigen Mutmaßungen distanziert - die werden das sicher so lang als möglich zu verhindern trachten.
 
Nein nein... das auf Dr. Schiffner´s Homepage hab ich erst vor paar Tagen gelesen, als ich das Forum nach Infos durchforstet habe.
Gehört hab ich das schon von einigen Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Vor kurzem hat uns sogar unsere "Lehrerin" diesbezüglich aufmerksam gemacht, dass es da bald eine große Änderung geben wird.

Die Dame von der Wirtschaftskammer hat mir gesagt, dass sie für Reiki den Gewerbeschein "Hilfestellung.... durch sanftes berühren der Hände..." immer ausstellen. Und da man mit den Engelsenergien ja auch mit Symbolen arbeitet, wird wohl dieser der richtige Gewerbeschein sein...

Die Dame von der WK meinte auch, dass sie von der Änderung bereits gehört hat.

Viel Licht und Liebe, Angelheart
 
Werbung:
Und du meinst sicher nicht den normalen esoterischen?

Zitat von ChrisTina
Den Energetikergewerbeschein kriegt man in Österreich allerdings (noch) ohne irgend welchem Nachweis, einfach auf die Bezirkshauptmannschaft gehen und anmelden.

Er beginnt mit *Hilfestellung ....* und beinhaltet eine halbe Seite Aufzählungen, was man alles machen darf - ich habs mal rausgesucht ;-)

Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels

Zitat:
==> Methode der Blütenessenzen
==> der Methode von Dr. Bach
==> Biofeedback oder Bioresonanz
==> mittels Auswahl von Farben
==> Düften
==> Lichtquellen
==> Aromastoffen
==> Edelsteinen
==> Symbolen
==> Musik
==> Klangschalen und anderen Schwingungsinstrumenten wie Gong, Zimbeln, etc.
==> Aura-Interpretation
==> Host Pulsing
==> kinesiologischer Methoden
==> emotionalem Stressabbau nach Three In One Concepts
==> Wünschelruten
==> Pendeln
==> Auslegung von Runen
==> Astrologie
==> Numerologie
==> Graphologie
==> Einrichtungsberatung nach radiästhetischen Grundsätzen unter Einbeziehung von Feng Shui
==> radiästhetische Mutung
==> Magnetfeldanwendung mit Ausnahme der den Ärzten vorbehaltenen Magnetfeldtherapie
==> durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Handauflegen der Hände an bestimmten Körperstellen mit Ausnahme der den reglementierten Gewerben der Massage und Kosmetik (Schönheitspflege) vorbehaltenen Tätigkeiten wie insbesondere Massagetechniken, die vergleichbar Akupressur, Shiatsu und Cranio Sacral Balancing sind bzw. infolge Wärmeentwicklung und damit verbundener Optimierung der Durchblutung von Muskulatur oder einer der Massage oder de Schönheitspflege gleichkommenden Effekt erzielen oder von solchen Tätigkeiten, die dem Massagegewerbe bzw. den Kosmetikern vorbehaltenen Kenntnisse der Hygiene erfordern“

Wobei das Stand Vorjahr war, das mit Handauflegen dürft wieder raus geflogen sein, aber einfach BH oder WKO fragen.

Zumindest laut Auskunft der WKO gibts den in Neunkirchen nicht, den du geschrieben hast, die hab ich heut gefragt, haben noch nie was davon gehört.


Ich habe mit der Wirtschaftskammer Wien und NÖ telefoniert und laut deren Auskunft ist "...durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Handauflegen der Hände an bestimmten Körperstellen mit Ausnahme ..." im Gewerbeschein nach wie vor drinnen.

Die Blütenessenzen/Bachblüten werden in Zukunft zu den Ärzten kommen. usw.
 
Zurück
Oben