Gewalttätigkeit

irgendwie fühle ich mich hier wie einst zwei User, die sich angegriffen fühlten und sich an den Pranger gestellt hier fühlten. Jeder schrieb immer für den anderen.

p.

pluto - ich habe dich lediglich gebeten die fakten deutlicher zu machen.

vielleicht bin ich nur zu dumm - und kann sie nach deinen schilderungen nur ganz einfach nicht nachvollziehen und verstehen.

ich frage dich, weil ich eben nicht falsches unterstellen will.
 
Werbung:
irgendwie fühle ich mich hier wie einst zwei User, die sich angegriffen fühlten und sich an den Pranger gestellt hier fühlten. Jeder schrieb immer für den anderen.

p.

Liebe Pluto,

darf ich dir kurz etwas als Rückmeldung geben?

Ich habe den Eindruck, daß du im Augenblick emotional total ausgelastet bist, wenn ich das einmal so sagen darf. Verständlich, wenn ich die Informationen der letzten Wochen Revue passieren lasse.

Nun schilderst du hier weitere Entwicklungen, und bei mir entsteht der Eindruck, du steckst im Moment so tief drin in der materie (eh klar, es ist doch deine Tochter), daß du - da du ja Tag und Nacht damit konfrontiert bist - Einzelheiten ausläßt, die dir ja zur Genüge bekannt sind, oder die dich vielleicht auch sehr belasten, oder die dir zu persönlich scheinen, um sie öffentlich anzusprechen. Diese Einzelheiten sind uns Lesenden aber nicht bekannt - und die Informationen fehlen uns dann, um uns ein Bild machen zu können.

Kannst du mit diesen Gedanken von mir etwas anfangen? Ich fände es schade, wenn du dich auf Grund der Tatsache, daß man wirklich teilweise nicht nachvollziehen kann, wovon genau du gerade sprichst, abgelehnt fühlen würdest - und zwar deshalb, weil gerade die fehlenden Informationen zu Reaktionen führen, die in dir dann diesen Eindruck entstehen lassen.

Liebe Grüße
Kinny
 
Hallo Magdalena,

was flimm sagt ist richtig.
Zumindest hier in Deutschland ist es so, dass die Großeltern ein Umgangsrecht haben.

Wohl gemerkt Umgangsrecht, ... nicht das Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht!

Das sind verschiedene paar Schuhe.

Umgangsrecht heisst, sie haben das Recht, mit ihrem Enkel Umgang zu haben, also es regelmäßig zu sehen.

lieben Gruß
Birgit


wo gibt's denn sowas, wenn beide elternteile leben -

und nicht gerichtlich entmündigt sind. :confused:
 
Er war bei der Polizei, weil seine Mutter ein Recht auf ihren Enkel hat. Danach hat er sich mit meiner Tochter getroffen und alles lief super. Bis heute früh der Polizist bei uns anrief. Er hatte ihr nichts gesagt.

Und das Recht steht auf seiner Seite in D. Ist schon allerhand.

pluto

Halt!

Die Polizei würde sich definitiv nicht um das Umgangsrecht der Großmutter kümmern!
Da wäre erstmal das Jugendamt für zuständig. Das heisst die Großmutter müsste sich an das Jugendamt wenden.
Wenn dann Termine feststehen und die Kindsmutter das Kind nicht rausrückt, erst dann könnte die Polizei einschreiten.

Wo sich die Polizei aber immer einschalten würde, ist, wenn der Kindsvater eine Anzeige wegen "Kindesentziehung" macht!
Das heisst, wenn ihm als Kindsvater, der ja Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, das Kind vorenthalten wird.

Wollte das nur mal klarstellen, da ja hier nicht alle aus Deutschland sind.:)

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Magdalena,

was flimm sagt ist richtig.
Zumindest hier in Deutschland ist es so, dass die Großeltern ein Umgangsrecht haben.

Wohl gemerkt Umgangsrecht, ... nicht das Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht!

Das sind verschiedene paar Schuhe.

Umgangsrecht heisst, sie haben das Recht, mit ihrem Enkel Umgang zu haben, also es regelmäßig zu sehen.

lieben Gruß
Birgit


ok - kann dann aber auch erst nach einer gerichtlichen feststellung entschieden sein - oder? :confused:

ich hab' zwar sehr oft das gefühl rechtlich gesehen in bagdad zu leben - aber ist deutschland noch mehr bagdad als österreich?

kann bei euch ganz einfach die polizei entscheiden - großmutter hat recht auf kind?

wie gesagt - ich kann das alles nicht nachvollziehen.

das einzige was für mich klar ist - solange es keinen entsprechenden gerichtsbeschluss gibt - so in österreich - hat der vater ein recht sein kind zu sehen.
wenn keine nachgewiesene gewalttätigkeit vorliegt, wird ihm auch bei trennung das gericht nicht die möglichkeit sein kind zu sehen entziehen.
wenn eine großmutter ihm das recht verweigert ohne gerichtsbeschluss, könnte sein ausrasten möglicherweise verständlich sein.

einseitige schilderungen - noch dazu so konfus - und so voll von schuldzuweisung - sind immer problematisch.
 
Halt!

Die Polizei würde sich definitiv nicht um das Umgangsrecht der Großmutter kümmern!
Da wäre erstmal das Jugendamt für zuständig. Das heisst die Großmutter müsste sich an das Jugendamt wenden.
Wenn dann Termine feststehen und die Kindsmutter das Kind nicht rausrückt, erst dann könnte die Polizei einschreiten.

Wo sich die Polizei aber immer einschalten würde, ist, wenn der Kindsvater eine Anzeige wegen "Kindesentziehung" macht!
Das heisst, wenn ihm als Kindsvater, der ja Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, das Kind vorenthalten wird.

Wollte das nur mal klarstellen, da ja hier nicht alle aus Deutschland sind.:)

lieben Gruß
Birgit

ok - hat sich überschnitten - :)
 
ok - hat sich überschnitten - :)

Jo ... :)

Womit wir uns ja einig wären. :umarmen:

Es ist genau so, wie du schreibst.
Ich hatte nur nicht gleich erkannt, was dich irritiert hat.

Erst als ich nochmal nachlas, fand ich den Satz mit der Großmutter und Polizei.

Und da gebe ich dir recht.
So einfach funktioniert das auch hier in Deutschland nicht.:)

Die Großmutter kommt um das Jugendamt und entsprechende Verfügungen oder richterliche Beschlüsse nicht drum herum.
Erst dann schaltet sich auch die Polizei, bei Nichteinhaltung, ein.

lieben Gruß
Birgit
 
Jo ... :)

Womit wir uns ja einig wären. :umarmen:

Es ist genau so, wie du schreibst.
Ich hatte nur nicht gleich erkannt, was dich irritiert hat.

Erst als ich nochmal nachlas, fand ich den Satz mit der Großmutter und Polizei.

Und da gebe ich dir recht.
So einfach funktioniert das auch hier in Deutschland nicht.:)

Die Großmutter kommt um das Jugendamt und entsprechende Verfügungen oder richterliche Beschlüsse nicht drum herum.
Erst dann schaltet sich auch die Polizei, bei Nichteinhaltung, ein.

lieben Gruß
Birgit

ja - danke - hab' schon begonnen an meinem verstand zu zweifeln. :)

nein, hab' ich nicht - war ein scherz.

die geschichte berührt mich sehr, und deshalb habe ich mich inzwischen durch andere threads durchgefressen, in denen pluto geschrieben hat.

ich sehe es so -
zwei kinder haben zueinander gefunden, deren mütter glauben das beste damit zu tun sie nicht loszulassen.
beide konnten sich nicht von ihren müttern befreien - beide konnten ihren müttern nicht klar machen -
erwachsen werden bedeutet eigene erfahrungen zu machen - egal wie schmerzlich sie sein mögen.
jetzt eskaliert die situation.

gut so, dass es so früh geschieht.
jeder von den beiden hat noch ein leben vor sich -
und für ihr kind ist es besser, wenn es so bald geschieht.

ich kann nur den apell richten an pluto -

natürlich hast du jetzt da zu sein für deine tochter -
aber verstehe -
der mann, den sie gewählt hat, leidet unter dem gleichen problem unter dem deine tochter leidet.

keine schuld pluto - es ist das leben, dass uns besseres lehrt, als wir gelernt haben.

sei dankbar, dass du - deine tochter - vielleicht auch dein schwiegersohn - es jetzt lernen dürfen.

glaub mir - nach dreißig jahren ehe - und grausamsten erfahrungen um zu begreifen -
kann ich nur sagen - sei dankbar, dass es so früh geschieht -
jetzt, wo noch so viel wieder gut zu machen ist -

nicht zuletzt für das neues leben, das aus dieser verbindung geboren ist.

du kannst an chakras arbeiten soviel du willst - du wirst nur auflösen können, wenn du verstehst -
und aufhörst schuld zuzuweisen -


und zuallererst - dich schuldig zu fühlen.
 
wo gibt's denn sowas, wenn beide elternteile leben -

und nicht gerichtlich entmündigt sind. :confused:

Hallo Magdalena,

das Recht gibt es wirklich. Flimm hat nur vergessen, dass es auch noch eine Mutter und mich als Oma gibt, die nach dem Paragrafen auch Rechte haben. So wie sie schreibt, verdreht sie manches, was den Tatsachen nicht entspricht.

lg pluto
 
Werbung:
ich sehe es so -
zwei kinder haben zueinander gefunden, deren mütter glauben das beste damit zu tun sie nicht loszulassen.
beide konnten sich nicht von ihren müttern befreien - beide konnten ihren müttern nicht klar machen -
erwachsen werden bedeutet eigene erfahrungen zu machen - egal wie schmerzlich sie sein mögen.
jetzt eskaliert die situation.

Hallo Magdalena,

bis vor kurzem muss es so gewesen sein. Ich hatte ein riesen Problem mit dem Zutrauen des Lebens meiner Tochter. Bis ich dann von einer lieben Userin hier auf einen Umstand aufmerksam gemacht wurde. Seit dem hat sich in mir einiges verändert und ich habe dann sogar meiner Tochter das gesagt, was eine andere Userin hier geschrieben hat, dass sie in einer Dreier-Beziehung leben: sie, ihr Mann und ich. Und ich keine Lust mehr dazu habe. Ich habe mich so weit wie möglich herausgenommen und auch auf Fragen weniger bis nicht mehr reagiert. Dann hat sie das ganze Übel bei sich gehabt und nicht mehr bei mir. Und dann zeigte sich, was in Wahrheit schon lange in ihrer Ehe lief: Dass seine wahre Partnerin seine Mutter ist und dann noch seine Oma. Und dann kommt erst seine Frau ins Spiel. Hätte ich mich früher rausgenommen, wäre es schon früher ans Licht gekommen. Aber es ist schon so: Zum Glück habe ich den Absprung geschafft, mit dem Resultat, dass meine Tochter zu uns gekommen ist, wir gestern das ganze Haus umgeräumt haben, damit sie zwei Zimmer zur Verfügung hat für sich und ihr Kind.

Das Kind vermisst seinen Vater. Darum kann der Vater auch kommen, so oft er möchte. Leider tut er das nicht. Weil meine Tochter immer dabei sein will. Sie hat Angst, dass er das Kind zu seiner Mutter und oma bringt und es dort dann irgendwo versteckt wird und sie es nicht mehr so schnell sieht. (Aber das ist ja auch wieder eine Unterstellung, denn einem wird ja erst geglaubt, wenn dies passiert ist.)

Eigentllich ist der Vater noch schlimmer dran, denn er muss ständig die Rechte seiner Mutter und Oma erfüllen. Er ist in Zugzwang. Ich weiß nur nicht, womit sie ihn in der Hand haben. Dadurch, dass sie ihn ständig an ihre Rechte erinnern, kommt er in Bedrängnis. Und das alles hat sich ins Extreme gesteigert, nur weil er Ende März seinen Vater in Amerika besuchen möchte. Ursprünglich mit seiner Frau und seinem Kind. Das heißt, seine Mutter und Oma setzen heute noch alle Hebel in Bewegung, dass ein Keil zwischen Vater und Sohn getrieben wird. Und er merkt nicht, dass sie genauso zwischen ihm und seinem eigenen Sohn verfahren.


@ Kinny,

ja, im Moment erfahre ich eine Achterbahn der Gefühle. Als meine Tochter vorgestern heim kam, vom gemeinsamen gut verlaufenen Treffen mit ihrem Mann, ging es uns endlich wieder besser. Bis dann gestern früh der Polizist bei uns anrief. Ich saß nur noch dort und hab am ganzen Leib gezittert, solch eine Angst hab ich mittlerweile vor dem Mann (meinen Schwiegersohn).

lg Pluto
 
Zurück
Oben