Gewaltfreie Welt. Möglich?

Ist eine gewaltfreie Welt möglich?

  • Ja

    Stimmen: 16 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Das scheint mir der Ausgangspunkt und die Bedingung schlechthin zu sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei allen Menschen gleichzeitig erreichbar ist, da wir uns alle in Stufen entwickeln, wobei das nicht bei allen gleichzeitig und parallel erfolgt. Da gibt es Leute, die zwei Stufen auf einmal nehmen oder welche, die immer nach einem Schritt vorwärts zwei zurück fallen...

Und es wird immer auch Menschen geben, die nicht den Zugang zum eigenen Herzen haben, um dort absoluten Frieden einziehen zu lassen, egal, wieviele Bewusstseins- oder/und Entwicklungssstufen sie hin- und herklettern.

Ja - aber ich denke mal, da darf man das Resonanzgesetz nicht vergessen. Wer Frieden in seinem eigenen Herzen schafft - den tangiert die Gewalt da draußen ja nicht mehr und dann ist es erst nur einer, dann sind es schon zwei und dann drei usw. und irgendwann hat die Gewalt dann schlechte Karten...

Solange immer nur "die anderen" aufhören sollen, solange hat der Frieden keine Chance.

Das Problem mE ist aber, dass wir nicht einfach hingehen können und Gewalt negieren oder wegdrängen und schon glauben wir: Sodala - jetzt bin ich ein friedlicher Mensch - so funktioniert das nicht. Es funktioniert sogar noch die eigenen gewaltätigen Gefühle wegzudrücken und zu negieren und es gelingt auch noch seine Worte liebevoll zu wählen und sich auch gewaltfrei auszudrücken - und dennoch - so ist meine Erfahrung - je mehr das jemand perfektioniert, desto gewaltiger(tätiger) wirkt er auf seine Umwelt, die dann stellvertretend für ihn diese Gewalt lebt ...

Das ist ein Liebesdienst, denn die Umwelt zeigt: He, da stimmt doch was nicht und macht es sichtbar, was da nicht stimmt.

Deshalb: wollen wir eine Gewaltfreie Welt, müssen wir uns unserer eigenen Gewalt stellen und ich glaube, das verstehen die wenigsten, dass es eben nur so geht und nicht anders :)

War jetzt allgemein gesprochen, Romi - aber an deinen Worten aufgehängt, sozusagen ;) ...
 
Werbung:
Leute, einen schöne ersten Weihnachtstag.
Ohne Gewaltdefinition kommt hier keine sinnige Vision zu stande, an der alle teilhaben könnten. Und die hier diffus angeklungenen sind schon recht weit auseinander

Na los - dann mach mal ...
Ich denke dass es auch wichtig ist, mal aufzuzeigen WAS alles "Gewalt" ist - denn für viele ist es "nur" körperliche Gewalt oder Angriffe ... aber es gibt noch viel mehr Arten von "Gewalt" ...

Ich denke mal, du hast recht und wir sollten vielleicht mal jeder von sich aufschreiben, was für ihn "Gewalt" ist und was er als "gewaltätig" empfindet.
 
Ich denke mal, du hast recht und wir sollten vielleicht mal jeder von sich aufschreiben, was für ihn "Gewalt" ist und was er als "gewaltätig" empfindet.
hm, ich empfinde es das Scheiden als Gewalt. Den Tod.

Unser Körper hat übrigens mehrere Wasserscheiden. Und die Reinste ist die Augenlinse, in deren Mitte eine Spiegelfläche ist. Wenn ich persönlich versuche, meine Achtsamkeit auf diese Spiegelfläche zu lenken und nicht im Aussen nach Gewalt zu suchen, dann ist aussen auch keine Gewalt, sondern aktuelles menschliches Verhalten. Ich meine, dass das an den gewaltvollen Umständen liegt, in denen wir leben und weniger an Gewalt, die aus uns selber kommt. Erst eine Dissonanz in der inneren Kraftentwicklung als Wesensgesamtheit (Apparat Mensch) macht ja das Erleben von Gewalt und heute sind die Lebensbedingungen gerade nicht allumfassend harmonisch. Trotz Weihnachten. Oder gerade deshalb? Dies zu Scheiden wäre Gewalt, also lass ich's. Beides ist es immer gleichermassen richtig, es kommt nur auf den Standpunkt an. Und davon gibt es einen rechten und einen linken: den rechten Fuss und den linken Fuss. Letztlich ist es das ungleiche Wahrnehmen unserer Körperhälften, die uns "gewaltig" verdreht. Und die körperliche Verletzung passiert sogar schon bei der Geb ur t.

:liebe1: (sie sülzt heute)
 
Na los - dann mach mal ...
Ich denke dass es auch wichtig ist, mal aufzuzeigen WAS alles "Gewalt" ist - denn für viele ist es "nur" körperliche Gewalt oder Angriffe ... aber es gibt noch viel mehr Arten von "Gewalt" ...

Ich denke mal, du hast recht und wir sollten vielleicht mal jeder von sich aufschreiben, was für ihn "Gewalt" ist und was er als "gewaltätig" empfindet.

Gewalt-Definition aus Soziologie-Unterricht:
"Gewalt ist, wenn ein Mensch durch Androhung oder Gebrauch von physischer Kraftanwendung zu einer Handlung oder zur Duldung einer solchen gezwungen wird, die er freiwillig nicht durchführen würde."
Hier möchte ich zur physischen noch die psychische hinzufügen aus eigenem Erleben.

Es gibt also physische, psychische und strukturelle Gewalt, die sowohl direkt als auch indirekt sein kann.
 
100% Gegenrede: der Mensch an sich ist nicht gewalttätig. Er muss erst im Bereich vor der Augenlinse gezeigt bekommen, dass Gewalt existiert. Wir haben alle die gleichen Gene, aber Gene werden gemorpht während des Lebens, bis hin zur Entartung, um das Individuum aus der Matrix zu entfernen. Es ist ja gerade diese Eingabe von Gewalt, die erst zu einer Abgrenzung eines Individuums im Bewusstsein führt, das emotional und gedanklich unterwegs ist. Mit einem Rückfall in tierische Bewusstseinanteile, mit Trieben und Süchten, Wünschen und Sehnsucht und dem "Reissen" des Wolfes und dem "Schlagen" des Adlers", das wir als Eigenschaft eigentlich aus dem Tierreich kennen. Und auch im Bauch-Nach-Obendrehen wie ein Hund: das ist ja letztlich das Bild des Mannes, wenn er eine Frau vergewaltigt energetisch: er ist god (Gott) und dog (Hund) liegt winselnd da mit für immer gebrochenem Willen.

Also wäre "Macht" auch ein Thema für mich in diesem Zusammenhang.

:liebe1:
 
wie JuliusPratante richtig erkannt hat, wird gewalt solange existieren solange sie genetisch weitergegeben wird. und die genetische weitergabe hat nunmal die frau in der hand. wählt frau also gewalttätige männer als partner und zeugt mit diesen kinder, so gibt sie die gewalt genetisch weiter und hält somit die gewaltspirale aufrecht. JuliusPratante hat das ganz richtig erkannt.
Ich bezweifle, dass Gewalt genetisch weitergegeben wird. Gewalt muss meiner Meinung nach aktiviert werden im Menschen. Dies geschieht durch das Umfeld und die Medien, die man konsumiert. Gestern Abend auch Bruce Willis gesehen? Und früher Western von Gestern? Peng, tot. So geht das als Mensch. Solange das immer wieder vorgeführt wird, dass es so ist, wird es so sein.

Möchtest Du gerne einen Eingriff in die Gene machen? Das wäre ja heute möglich. Man könnte das "Gewaltgen" entfernen. In amerikanischen Genlabors wird schon längst die Herrenrasse designed, mein Lieber. Und das Gewaltgen ist da ganz bestimmt drin.

:liebe1:
 
Leute, einen schöne ersten Weihnachtstag.
Ohne Gewaltdefinition kommt hier keine sinnige Vision zu stande, an der alle teilhaben könnten. Und die hier diffus angeklungenen sind schon recht weit auseinander

Dir und euch auch einen schönen 1. :)
Bin nur kurz hier, deshalb nur 2 Sätzchen oder so...

Vielleicht als Definitionsversuch:
z.B.
Geburt = Gewalt ohne Aggression (Konstruktiv)
Krieg = Gewalt mit Aggression (Destruktiv)



:liebe1:
Lieben Gruß
anamu
 
Werbung:
Zum Thema Intelligenz: da handelt es sich um die Menge zur Verfügung stehender neuraler Verbindungen, die geeignet sind, Zusammenhänge zu erklären. ich behaupte auch hier, dass Intelligenz bei jedem Menschen gleichermassen zur Verfügung steht. "Intelligenz" ist letztlich die Fähigkeit, einen Geistkörper zu haben, der Informationen aufnimmt und einen Körper zu haben, der Informationen verarbeitet. Und auf die Qualität der Verarbeitung kommt es an.
Was wir heute als Intelligenz messen ist eine vollkommen willkürliche, von einer geistig rundherum kranken und gewaltvollen Gesellschaft festgelegte Definition, die verwertbare Menschen in unverwertbare Menschen unterteilt. Dummheit ist es, so zu verfahren und zu meinen, irgendetwas in diesem Universum sei intelligenter als irgendetwas anderes. Gleichzeitig ist eine Minderbelichtung mit Intelligenz- also die Signalverstärkung nur zu einem Teil des Universums wie einem Partner, den man herkömmlich liebt, eine Abspaltung von Intelligenz, denn es wird ja ein Fokus gebildet. Damit wird ein Verlauf beobachtet und dieser wird im feminin veranlagten, energetischen Anteil des menschlichen Bewusstseins beurteilt- im maskulinen Anteil dagegen wird er "nur" betrachtet.

:liebe1:
 
Zurück
Oben