Gewaltfreie Welt. Möglich?

Ist eine gewaltfreie Welt möglich?

  • Ja

    Stimmen: 16 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
hayy,

@tr i x i maus, in bezug deiner worte, wieso wissen? wieso
du mal "etwas" wissen würdest? und dann? hm. wie auch immer,was war gestern?


gruß
ahkamelie
 
Werbung:
Wenn schon nur mal die Gewalt aufhört die wegen Ideologien geführt wird. Stichwörter Religeon oder Staatsformen. Das ist nämlcih etwas was überhaupt nicht notwendig ist denn bei einer Ideologie gehts ja nie um das Überleben der Menschen. Wenn nur diese gewalt wegfallen würde ich glaub auf der Welt gäbe es nur noch halb so viel Gewalt.

Gut wenn ich jetzt philosophisch werde könnte ich ja sagen das auch Ideologien und Ideen ums überleben kämpfen, wär dann aber ein anderes Thema.
 
denn bei einer Ideologie gehts ja nie um das Überleben der Menschen.

doch, um das Überleben bestimmter Menschen, das genau ist das Problem:)
Die Ideologien sind aber doch sehr wahrscheinlich nur der Überbau, mit dessen Hilfe der Machtanspruch gesichert werden soll, nicht der Auslöser der Gewalt, der liegt wohl eher in dem, was die Ideologie zu überdecken und glaubhaft zu machen versucht.
 
Also erstmal DANKE für eure Antworten!:)

Da kommt jetzt soviel zusammen, dass ich erstmal Probleme mit dem Ordnen hab, aber ich versuchs halt mal:

Im Prinzip tendiere ich (mittlerweile) dahin, dass Gewalt bereits bei einem selbst beginnt. Und das nicht nur dort, wo wir nach unserem Selbst suchen, sondern z.B. auch bei der Disziplin, dem Eingliedern in die Gesellschaft. Tausend Dinge. Diese Formen der Gewalt dienen (letztlich) der Entwicklung. Wobei ich mich grade frage ob Entwicklung ohne Gewalt dann überhaupt möglich ist.

Ihr habt M.G. angesprochen und ich kenne in meinem Bekanntenkreis jemanden, der auch so völlig gewaltfrei ist. Wir beide waren
mal in einer sehr heiklen Situation mit Nazis und während er meinte "ach komm.....lass die einfach", kam mir die Galle hoch und meine Gewaltbereitschaft stieg sofort um einiges an. Gewalt ist ja auch etwas schützendes. Es ist mir einfach nicht möglich zu glauben, dass unsere Entwicklung über die Jahrhunderte, Gewalt wirklich wie einen überflüssigen Virus überflüssig machen könnte. Und wie du, greenbuddha, schon sagtest ...es müsste sehr viel an den Systemen geändert werden und wiederum so viel Gewalt angewendet werden um diese Ziele zu erreichen. (Da fallen mir übrigens grade die radikalen Islamisten ein......).

Die Vorraussetzung für eine gewaltfreie Welt wäre tatsächlich, dass niemand mehr Angst haben muss. Jedem alles zugänglich und frei verfügbar ist. Es keine Unterschiede mehr gibt und keine Wertungen. Und natürlich auch keine Grenzen. Aber wie können die äusseren Grenzen überhaupt wegfallen, wenn wir soviele im Innern haben? Und wie können die inneren Grenzen abgebaut werden? Wo müsste man anfangen um das auf den Weg zu bringen für die Welt?

Und, wie du sagst, Trixi Maus,:
Wenn das restliche, mittige Bewusstsein es vermag, im Hier und Jetzt die Unteren und Höheren Teile des Bewusstseins im Körper zu versammeln, dann ist 100% des Bewusstseins im menschlichen Körperbewusstsein vorhanden und dann ist auch Frieden."


Das alles spielt zusammen und bedeutet niemand müsste mehr FÜR etwas kämpfen. Aber auch nicht GEGEN etwas? Gibt es, wenn es keine Gewalt mehr gibt, nichts mehr (in uns und um uns herum), gegen das man kämpfen müsste? Keine Gewalt bedeutet: Den Frieden in sich und in allem gefunden zu haben. Ja, mei.......aber wer hält denn 365 Tage im Jahr Frieden in sich aus? :dontknow2

Das wird NIE möglich sein. Nicht, ohne das vorher etwas ganz Furchtbares (Naturgewalten o.ä) die Menschen zum Umdenken zwingt.
Oder per Genetik dieses Gewaltgen entfernt wird. Obwohl.......da würde sich das System aber auch ganz shcön freuen *gg*

ODER?

lg
anamu


himmel, mußt Du keine Weihnachtsgeschenke kaufen/verpacken?
@ greenbuddha, doch, doch, aber ich habe mein Konsumverhalten im Griff :D

Das Beste, was du machen könntest, wäre die ganze destruktive Gewalt in einen konstruktiven Kanal zu lenken. Wenn du herausgefunden hast, wie wir das weltweit machen könnten, gibst du uns Bescheid, gell?
@ Elli, jahaaaaaa..........wäre das nicht herrlich? *träum*

@ der brave Bub ;) .....Ich kenn den tiefen Blick ins Glas. Schade, dass man dort unten kein Päckchen Liebe finden kann :)

Warum gibt es Stöckelschuhe?
@ afrodelic ....genau.....die armen Füßchen *schnief* ;)

Liebe Grüße
anamu
:liebe1:

...uff...
 
Werbung:
...auf die Schnelle: DER kommt mir doch irgendwie etwas verdreht vor :)
ich glaub ja eher: "...dass keiner mehr Angst hat", denn Angst ist ja genau der Hebel, mit dem Gewalt arbeitet.
Meinst Du? Ich erlebe es so, dass Angst nur das Gefäss bereitstellt, in der sich Gewalt entfaltet. Und die Ursache für Gewalt empfinde ich bei mir im 2. Chakra, damit ist es für mich eher an Sexualität und Erdung gebunden. Ein Ungleichgewicht zwischen Sexualität (nicht Sex, ich meine die sexuelle Energie) und Erdung würde dann ein Opfer- oder Täter-Individuum formen.

Frohe Weihnachten, Greenbuddha !
 
Zurück
Oben