gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

L

lumen

Guest
zwischen richtig und falsch gibt es einen Ort an dem wir uns treffen können.....

Wer möchte seine Wahrheit aussprechen, und dabei andere oder sich selber nicht verletzen?...wie geht das?

Ich denke er hat gute Lösungen die funktionieren..egal ob in der Arbeit, Familie....


Wer hat schon mal ein Seminar mitgemacht oder eines seiner Bücher gelesen?

Liebe Grüße
Lumen
 
Werbung:
ja, der Mann ist kompetent, ich hab fast alles von ihm gelesen....da hat er eine Geschichte erzählt wo er im Gefängnis Insassen begleitet hat und ein Häftling traurig zu ihm sagte, dass wenn er das alles vorher gewusst hätte, wie er mit seinen Emotionen umgehen könnte, er nicht seinen besten Freund getötet hätte, oder so ähnlich, ich fand das so traurig...man kann ihn auch auf Youtube anhören:

 
Man kann andere Leute auch mit Ich-Botschaften kränken, beschuldigen, anklagen oder emotional unter Druck setzen, wenn man darauf aus ist.

Das ist ein guter Ansatz, aber bei passiv-aggressiven Individuen hilft eine weichgespülte Kommunikationsstrategie wie GK rein garnichts. Das ist nicht weniger verletzend oder manipulativ wenn man es in ich-Botschaften verpackt. Im Gegenteil, da fühlt man sich ggf nur noch mehr verarscht. Gute Kommunikation fängt bei der guten Motivation an.
 
Man kann andere Leute auch mit Ich-Botschaften kränken, beschuldigen, anklagen oder emotional unter Druck setzen, wenn man darauf aus ist.

Das ist ein guter Ansatz, aber bei passiv-aggressiven Individuen hilft eine weichgespülte Kommunikationsstrategie wie GK rein garnichts. Das ist nicht weniger verletzend oder manipulativ wenn man es in ich-Botschaften verpackt. Im Gegenteil, da fühlt man sich ggf nur noch mehr verarscht. Gute Kommunikation fängt bei der guten Motivation an.
Ja, du hast recht, auch die ich Botschaften können kränken, aber es fordert den anderen heraus zuzuhören......und auch auf das ich zu konzentrieren...was möchte ich eigentlich wirklich. So sehen ich es.

Doch ich kenne mich noch zu wenig aus. Ich lese zur Zeit Bücher und gehe am Samstag im Allgäu zu dem GFK Tag. Wie drücke ich mich aus dass es auch genau verstanden wird....manche haben in der Beziehung eben mehr der weniger Probleme. ;)
 
Ich kenne die Methode der gewaltfreien Kommunikation nur im Zusammenhang eines Projektes für Kindergartenkinder
"Giraffensprache" bzw. "Giraffentraum". Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her.
Erzähle uns bitte, wie das Seminar war! Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
zwischen richtig und falsch gibt es einen Ort an dem wir uns treffen können.....

Wer möchte seine Wahrheit aussprechen, und dabei andere oder sich selber nicht verletzen?...wie geht das?

Ich denke er hat gute Lösungen die funktionieren..egal ob in der Arbeit, Familie....


Wer hat schon mal ein Seminar mitgemacht oder eines seiner Bücher gelesen?

Liebe Grüße
Lumen


Hi, ich habe da mal ein Seminar in Teilbereichen mit Inhalten der GFK mitgemacht. Finde den Ansatz recht tiefschürfend, gut wo es passt, bei mir passt´s nicht so. Bin da mehr für die Klarheit der `Wahrheit`, neuerdings verfolge ich sogar den provokativen Ansatz. Das will aber äußerst gekonnt sein.

Bei der GFK bedarf es imho zweier Gegenüber, die da mitspielen, ich habe Zweifel, ob sich das in beliebigen Situationen und Interaktionen wirklich umsetzen lässt.
 
Hi, ich habe da mal ein Seminar in Teilbereichen mit Inhalten der GFK mitgemacht. Finde den Ansatz recht tiefschürfend, gut wo es passt, bei mir passt´s nicht so. Bin da mehr für die Klarheit der `Wahrheit`, neuerdings verfolge ich sogar den provokativen Ansatz. Das will aber äußerst gekonnt sein.

Bei der GFK bedarf es imho zweier Gegenüber, die da mitspielen, ich habe Zweifel, ob sich das in beliebigen Situationen und Interaktionen wirklich umsetzen lässt.
Oje...alles so kompliziert zur Zeit. Ich würde es gerne einfach halten. Mal sehn wie das Seminar ist. :) (Teilweise habe ich es angewandt und sagt bekommen...na ja ein du es so formulierst kann ich ja gar nicht anders....)
 
ich habe Zweifel, ob sich das in beliebigen Situationen und Interaktionen wirklich umsetzen lässt.

ja, das ist der Punkt, ist aber bei allem so wenn es um die Umsetzung geht, ich fands auch schwierig umzusetzen, besonders wenn man emotional aufgewühlt ist und dann daran denken soll wie man jetzt was denken und sagen soll, funktioniert manchmal mit Kindern besser...
 
Es gibt einen Ort wo es mir dauerhaft gelingt, denn dort reden wir alle ausschliesslich in der Gewaltlosen Kommunikation, es funktioniert, mit den richtigen Leuten sehr gut und auch dauerhaft. :)
 
Werbung:
Ich denke das Wichtigste worum es dabei geht ist doch die Empathiefähigkeit: Nicht nur sich selbst im Blick zu haben, sondern die Bedürfnisse des anderen auch mit zu berücksichtigen und wahrzunehmen. So hab ich es zumindest verstanden.
Wie es dann mit der Umsetzung klappt, kommt auch auf die Situation an. Manchmal passen die Botschaften, in manchen Situationen nicht. Hauptsache, es ist ein respektvolles Miteinander.
 
Zurück
Oben