Gewaltfrei

Hallo sage,



*lach*

Neues vom WAR ON TERROR oder: Von der Ausbeutung der Spiritualität.

Es ist wohl wahr, daß gerade die hochstehenden spirituellen Gemeinschaften, die von der Illusion des Egos sprechen (Buddhismus, Zen-Buddhismus, Sufismus, Freimaurerei, und andere Sekten und Zirkel) uns nur dieses Halbwissen von der Iluision des Egos vermitteln wollen. Man stelle sich vor: Jemand durchschaut die Nichtexistenz des Egos, und denkt sich: "Da suche ich mir doch lieber einen schönen Heldentod, als diesen Blödsinn hier noch länger mitzumachen." Der kann leicht als Terrorist oder Kamikaze-Flieger engagiert werden.
Und so verwundert es uns auch nicht mehr, daß dieser merkwürdige Dornen-Bush gerade von der Jugend mehr sexuelle Enthaltsamkeit, sowie eine stärkere Besinnung auf AIDS fordert. Denn uns ist längst klar, daß dies nur der Mobilmachung für den Krieg dient.


Das Bush bin Laden Blut-Kompott
Als 3D IG-Farben Plot


Was werden sie tun, da unten auf diesem Planeten?
Werden Sie`s weitersagen?
Jedenfalls verspricht es, ein spannendes Rennen zu werden!
Mal sehen, wie das ausgeht mit dem Dritten Weltgeschehen.

_____________________________________

MATTHÄUS 13, 41
Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
(Auschwitz, biblisches)
default, genau wie es auch in Deinen und meinen Worten ist, vermitteln auch die Schriften anderer nicht die Essenz, die der Leser eigentlich verstehen soll. Das liegt aber nicht an der Schrift, sondern am Lesenden. Die Schrift selber symbolisiert immer die "vollständige absolute Essenz".

Das kann man erkennen, wenn man Ablehnung aus der Wahrnehmung verbannt, wie Du es ja vorschlägst- ebenso wie die Bibel, der Koran und der Buddhismus, der Schamanismus, das Tarot, die Pflanzenlehre, die Metaphysik, jeder Roman, die Kabbala, das Enneagramm, das Pentagramm, das Viereck, die Pyramide etc. etc. etc. etc. etc. es vorschlagen.....wenn man sich nicht in einer einzelnen Lehre verfrickelt und z.B. Aggressionen entwickelt. Gerade diese sollen aber durch die Bücher ausgelöst werden und das ist dann der göttliche Witz, über den Du lachst, wenn Du das Buch "drin" hast: so eine Aufregung um ein Buch und um Wissen, das eh verloren geht, wenn der Körper stirbt.

Was für eine Verschendung von Lebenszeit, diese Wachstumsprozesse, ich habe ja selber so etwas erlebt und solange man lebt wächst man ja weiter- nur eben in anderen Dimensionen. Eigentlich sollte Wachstum mit dem Auswachsen des Körpers und mit dem Erreichen einer gerade Wirbelsäule abgeschlossen sein. uuups, die muss ja krumm sein wie wir Denk-, Konsum- und Arbeitssklaven auch, sagen unsere neuen klugen Medizin-Bücher, nanu? Hier steckt für mich die eigentliche Dummheit verborgen.
:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Alaana,

....Mit Zitaten kann ich auch um mich werfen, was beweisen sie ..nichts.Es sind Einzelstimmen aus einem riesigem Chor, und sehr oft nicht zu hören. (traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast)
Gewalt jeglicher Coleur ist abzulehnen.Aber wie stehts mit Toleranz? Ist die auch abzulehnen? Mir scheint es, das manche Schreiber manchmal zu einer Axt greifen um anderen ihre Meinung einzubleuen.

Ich will einmal darauf eingehen, warum ich so viele Zitate verwende. Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Könnte es sein, daß das ganze Buch schon geschrieben ist? Alles Wichtige ist schon da?
2. Wenn ich zitiere, dann steht meine Meinung sozusagen nicht alleine da, sondern ich kann dann behaupten, daß ich mich in Gesellschaft befinde.
3. Ich selbst habe keine Worte. Selbst “meine” Worte hat mir damals meine Mutter auf meinen Kopf kopiert, sie hat sich damals ziemliche Mühe damit gegeben. Was meinst du, werden wir bald für die Benutzung dieser Sprache Lizenzgebühr bezahlen müssen?

Mit Zitaten kann ich, und das versuche ich auch, logische Zusammenhänge darstellen, sozusagen wie mit einer Collage. Irgendwie muß man sich doch zur Wehr setzen können gegen den ganzen Wahnsinn, und wenn überhaupt, dann können nur geistige Waffen gewaltfrei sein. Wobei allerdings jeder, der vordenken will, auch einmal nachdenken muß. Natürlich ist es schwierig, gerade bei diesen Themen sachlich zu bleiben.

Toleranz ist nicht abzulehnen, Toleranz ist einzufordern. Insbesondere von den Klerikalfaschisten.

Denn sonst haben wir wieder die Situation:

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach, österr. Schriftst., 1830-1916)

Was haltet ihr eigentlich von diesem Bibelzitat:

3 Moses 20/13:
Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, ist das ein abscheuliches, todeswürdiges Verbrechen; beide müssen hingerichtet werden.

Also nach St. Pölten würde zu augenblicklichem Harakiri raten,
alles andere wäre nicht würdig und recht!

Und in Polen wollen Kaczynski und Konsorten die Todesstrafe wieder einführen. Und wir sind da wohl überrascht? Weil das dumme Volk nicht weiß, was katholische Werte sind? Daß man sich als Katholik ungestraft für die Einführung der Todesstrafe aussprechen darf und sich dabei sogar auf Nr. 2266 im 1992 von Papst Johannes Paul II. veröffentlichten Weltkatechismus berufen kann?

Ihr findet das, wenn ihr googelt nach:
Selbstanzeige eines kritischen Katholiken

Ich finde das alles so ungeheuerlich, daß es mir schwerfällt, noch Worte zu finden, ein weiterer Grund für mich, Zitate zu verwenden.
freundliche Grüße
 
Ich gebe Dir mit den Zitaten persönlich recht, zur Darstellung sind die schon geeignet. Aber nicht um sich darauf zu beziehen. Schau mal, Du nimmst da die Aussage eines Textes von irgendeinem Papst im 14. Jahrhundert und unterstellst der Kirche dann deshalb die Unterdrückung des Geistes. Mir ist klar, dass Du als nur grundsätzlich strukturiertes Bewusstsein ("default") mit Zeit nix am Hut hat, aber der Leser sieht das meist anders als ich.

Dir geht es um Textbausteine, dem Leser geht es um persönliches Erleben. Was willst Du? Mit einem Hammer durch die Bretter vor den Köpfen schlagen oder möchtest Du die Gesamtheit des Menschen erreichen?

Hier eine Gleichnisfrage:
Willst Du dem Leser den rechten Arm auch noch abhacken, damit er den linken, den er schon nicht mehr hat, nicht mehr vermisst, oder willst Du dem Leser den linken Arm zurückgeben?

Siehste, Gleichnisse sind auch nicht schlecht. Sie vermitteln sich dem, der den Text lesen kann. Wer den Text nicht lesen kann, weil er nicht bewusst genug für das Gleichnis ist, dem erschliesst sich auch die universale Aussage des Gleichnisses nicht.

Die Texte, die Du kritisierst, sind sämtlich universale Gleichnisse und dürfen nicht persönlich verstanden werden- sonst wären sie nicht universal. Es sind Texte zum Erleben und zur Umwandlung der Menschheit in eine neue Stufe des Bewusstseins. Schön, dass Du in dem Prozess mitmachst!

Liebe Grüsse, Matrixius
 
Muss Trixi recht geben:liebe1: ,
was mich halt besonders stört sind Zitate die sehr oft aus ihrem Kontext gerissen werden.
Beispiel:
Evangelium des Johannes:
19. JEsus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten. 20. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbauet, und du willst ihn in dreien Tagen aufrichten?


Klingt unmöglich und kann beweisen , das Jesus einfach ein lügner wahr und Hochstapler, wenn man Vers 21 und folgende weglässt^^
21. Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. ...

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will
 
Hallo Trixi Maus,

Ich gebe Dir mit den Zitaten persönlich recht, zur Darstellung sind die schon geeignet. Aber nicht um sich darauf zu beziehen. Schau mal, Du nimmst da die Aussage eines Textes von irgendeinem Papst im 14. Jahrhundert und unterstellst der Kirche dann deshalb die Unterdrückung des Geistes. Mir ist klar, dass Du als nur grundsätzlich strukturiertes Bewusstsein ("default") mit Zeit nix am Hut hat, aber der Leser sieht das meist anders als ich.

Dir geht es um Textbausteine, dem Leser geht es um persönliches Erleben. Was willst Du? Mit einem Hammer durch die Bretter vor den Köpfen schlagen oder möchtest Du die Gesamtheit des Menschen erreichen?

Hier eine Gleichnisfrage:
Willst Du dem Leser den rechten Arm auch noch abhacken, damit er den linken, den er schon nicht mehr hat, nicht mehr vermisst, oder willst Du dem Leser den linken Arm zurückgeben?


Verzeihung, aber da muß ich jetzt schon eine Anmerkung machen: In dem ganzen Thread kann ich nirgends einen Papst vom 14. Jahrhundert finden. Zuletzt war von Papst JP2 die Rede, und zwar 1992. Ich glaube eher, du hast da nix am Hut mit der Zeit. :)

Und hier zur Gleichnisfrage:

Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856)

freundliche Grüße
 
Was vermutlich kaum einer weiß, auch die meisten Katholiken vermutlich nicht:

Zum "Katholischsein" gehören auch die nachfolgenden "Glaubenswahrheiten", die laut institutionseigener ( unfehlbarer )Verlautbarung von jedem Katholiken geglaubt werden müssen (!!).
Auszugsweise aus dem offiziellen Lehrbuch der römisch-katholischen Kirche von Josef Neuner und Heinrich Roos, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden und ihren Lehrverkündigungen", neu bearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, 12. Auflage, Regensburg 1986.
Dort stehen u. a. folgende "Glaubenswahrheiten":

Glaubenswahrheit Nr. 367: "Im Glauben müssen wir festhalten, dass außerhalb der apostolischen, römischen Kirche niemand gerettet werden kann; sie ist die einzige Arche des Heils und jeder, der nicht in sie eintritt, muss in der Flut untergehen. Aber ebenso müssen wir sicher daran festhalten, dass von dieser Schuld vor den Augen des Herrn niemand betroffen wird, der da lebt in unüberwindlicher Unkenntnis der wahren Religion."* (S. 234)

* Mit dem zweiten Satz wird anscheinend eine kleine Hintertüre aus der Hölle offen gelassen. Allerdings ist dieser Lehrsatz - wie auch Abmilderungen zugunsten Andersgläubiger an anderen Stellen - vom Herausgeber als wahr, jedoch nicht als "unfehlbar" gekennzeichnet. Unfehlbar seien dafür die nachfolgenden ähnlichen "Wahrheiten" Nr. 381, Nr. 430 und Nr. 434, die von der Kirche nicht nur als wahr erklärt wurden, sondern denen sie zudem das Gewicht absoluter Irrtumslosigkeit in Zeit und Ewigkeit verliehen hat.

Glaubenswahrheit Nr. 381 (= unfehlbar): "[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass ´niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide` noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt.* So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. ´Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt.` (Fulgentius)" (S. 256)

* Mit anderen Worten heißt das z. B.: Juden kommen nach unfehlbarer römisch-katholischer Lehre in das "ewige Feuer"; zumindest die europäischen Juden, welche die römisch-katholische Religion kennen lernen konnten und sich nicht auf die mildernden Umständen der "unüberwindlichen Unkenntnis" lt. Nr. 367 berufen können. Hier stellt sich auch die Frage: Was wäre für das jeweilige Opfer schlimmer? Die Verbrennungsöfen von Auschwitz, in denen Menschen jüdischen Glaubens verbrannten, die kurz zuvor mit Gas ermordet worden waren? Oder der Verbrennungsofen für die nach kirchlicher Lehre vom Heil Ausgeschlossenen (Juden und andere Nichtkatholiken), in dem diese Menschen angeblich ewig ohne Aussicht auf eine Ende unter grausamen Qualen lebendig brennen müssen? Und wer hat sich das eine ausgedacht? Und wer das andere?

Glaubenswahrheit Nr. 430 (= unfehlbar): "Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir." (S. 290)

Glaubenswahrheit Nr. 434 (= unfehlbar): "Wir bestimmen, dass der Heilige Apostolische Stuhl und der römische Bischof den Vorrang über den ganzen Erdkreis innehat." (S. 292)

Nachfolgend weitere heute gültige Lehr- und Glaubenssätze der römisch-katholischen Kirche, denen bisher nicht durch "höherwertige" Lehrsätze widersprochen wurde:

Glaubenswahrheit Nr. 369: "So verwerfen und verabscheuen Wir die gottlose Lehre von der Gleichwertigkeit aller Religionen, die auch der menschlichen Vernunft widerstreitet."

Glaubenswahrheit Nr. 370: "Darum kann nicht das Heil erlangen, der trotz seines Wissens, dass die Kirche von Christus in göttlicher Weise gestiftet wurde, sich weigert, sich der Kirche zu unterwerfen, oder dem römischen Papst, dem Stellvertreter Christi auf Erden, den Gehorsam verweigert. Doch gab der Erlöser nicht nur das Gebot, dass alle Völker in die Kirche eintreten sollen*, sondern er bestimmte auch, dass die Kirche ein Heilsmittel sei, ohne dass niemand in das Reich der himmlischen Glorie eintreten kann." (S. 237)

* In Glaubenswahrheit Nr. 368 heißt es sogar, der Erlöser habe "allen Völkern den Eintritt in seine Kirche vorgeschrieben".

Glaubenswahrheit Nr. 382: "Die Kirche hat kraft ihrer göttlichen Einsetzung die Pflicht, auf das gewissenhafteste das Gut des göttlichen Glaubens unversehrt und vollkommen zu bewahren und beständig mit größtem Eifer über das Heil der Seelen zu wachen. Deshalb muss sie mit peinlicher Sorgfalt alles entfernen und ausmerzen, was gegen den Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte. Somit kommt der Kirche aus der ihr vom göttlichen Urheber übertragenen Machtvollkommenheit nicht nur das Recht zu, sondern sogar die Pflicht, gleich welche Irrlehren nicht nur nicht zu dulden, sondern vielmehr zu verbieten und zu verurteilen, wenn das die Unversehrtheit des Glaubens und das Heil der Seelen fordern." (S. 256)


Zu finden bei:
theologe.de

freundliche Grüße
 
Der Muslim liest ähnliches im Koran, der Buddhist kommt auch nur auf vorgeschriebenen Wegen in sein Nirvana, der Kommunist kriecht dem "genossen Parteivorsitzenden" in den ....., um an Westprodukte ranzukommen.
So hat jeder seine "Heiligen Schriften" mit segensreichen aber auch unheiligen Auswirkungen.
Und während sich der "aufgeschlossene, moderne Multi-Kulti Westler" selbst kasteit und sich für das Elend der Welt verantwortlich macht, seine Kultur und USA in den Dreck zieht, lachen sich die Oberen der "armen "Länder ins Fäustchen und kaufen sich von Spendengeldern neue Villen und Stretchlimos.



Sage
 
......lachen sich die Oberen der "armen "Länder ins Fäustchen und kaufen sich von Spendengeldern neue Villen und Stretchlimos.

Mir liegt es auch nicht, gegen irgendwelche Länder wie beispielsweise "USraöl" oder so herzuziehen.

Wie sagt ein altes Sprichwort?

Scheiße schwimmt immer oben.

Da scheint mir eher was dran zu sein.

:morgen:

freundliche Grüße
 
Hallo Trixi Maus,




Verzeihung, aber da muß ich jetzt schon eine Anmerkung machen: In dem ganzen Thread kann ich nirgends einen Papst vom 14. Jahrhundert finden. Zuletzt war von Papst JP2 die Rede, und zwar 1992. Ich glaube eher, du hast da nix am Hut mit der Zeit. :)

Und hier zur Gleichnisfrage:

Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856)

freundliche Grüße
Sei Du, Du lebst jetzt! Der Papst war irgendwo nebenan. Fühl Dich doch nicht angegriffen ;-) Mach Dich einfach frei und lass Dir das Gefühl nehmen, Gott ist über dem All genauso wie in ihm. Im Hier und Jetzt geht das prima und da sitzt Du doch mittendrin, wie ich Dich kenne. Do it now! "Warum hast Du so grosse Augen?" "Damit ich besser sprechen kann!" (wandle die Geschichte...)


:eek:




:debatte:


/stop recitate, don't hesitate\
what will we do​


Übersetzung wg. der Regelungen: stoppe das Zitieren, zögere nicht. Was werden wir tun?
 
Werbung:
stoppe das Zitieren
soweit die Worte tragen - dann verabschiede ich mich auf Wunsch.
Was werden wir tun?
Die Macht der Geistlichkeit gründet sich auf die Meinung und Leichtgläubigkeit der Völker. Man kläre die letzteren auf, und der Zauber hat ein Ende.
Friedrich II, preuß.König (1712-1786)

Kennt ihr eigentlich das schon?


Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen. Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

* Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
* Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
* Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
* Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
* Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
* Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
* In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt`s hier ein wenig Spielraum?
* Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
* Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
* Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake
 
Zurück
Oben