Gewalt im Koran

Die Form ihrer "Hinterfragung" oder "Interpretation" sieht so aus:
Der für sie zuständige Imam wird gefragt, und der interpretiert.......

Ich habe zwei Jahre unter diesem Volk gelebt und kann dir ein Lied davon singen :rolleyes:

Ich habe übrigens auch mit einem Imam diskutiert und mit einem Moslem, der mehrere Jahre auf einer Islamschule studiert hatte. Es kannte viele Koranverse auswendig, aber er hatte genau deiselben kindlichen Vorstellungen, wie die normalen moslemischen Gläubigen. Sie besaßen beide keine Grundlage, um sich wissenschaftlich mit dem Koran auseinander setzen zu können. Dieses ersetzten sie durch blinden Glauben.
 
Werbung:
Noch etwas:

Wir sollen nicht und wir dürfen auch nicht vom Gesetz her diskriminieren.

Dieses Gesetz müssen wir auf alles, das anders ist als die "Norm", beziehen.

Es gilt nicht nur für Behinderte, Andersfarbige, etc. sondern auch für Andersgläubige.

Trotzdem sehe ich ein, dass wir uns mit den Fundamentalisten, die den Koran absichtlich wortwörtlich nehmen, schwer tun.

Aber ein echt gläubiger Moslem, einer der seine fünfmaligen Gebete einhält und kein Schweinefleisch ißt, die Vorschriften in Bezug auf die Sexualität, etc., ernst nimmt, würde in einem eigenen moslemischen Staat, auch der Scharia huldigen. Diese ist im Koran unmissverständlich enthalten. Sie sind aber nicht interessiert, in einem fremden Land diese einführen zu wollen, was sowieso unmöglich ist.

Allerdings wenn sie in einem demokratischen Land, wie Österreich, friedlich sind und angenehm, werden sie z.B. unsere Kultur nicht bekämpfen, sie aber sehr skeptisch betrachten und nicht an unseren Gewohnheiten teilnehmen.
Das mag so manchen stören, doch es ist ihr gutes Recht. Sie haben eben eine strengere Moral als wir, die sich Christen nennen, aber keine mehr sind.
Sie legen Wert darauf, dass sich die Frau nicht entblößt, sondern die den Mann reizbaren Stellen bedeckt. Wie das zu geschehen hat, steht auch im Koran. Manche stört es, aber es ist ihr gutes Recht nach ihrer Moral zu leben. Wem tut ein Kopftuch oder ein bedeckter Arm weh? Sie dürfen bei uns ihrer Moral leben, auch wenn es so manche stört. Sie darf aber unsere Freizügigkeit in unserer Kleidung auch nicht offiziell stören, selbst wenn es so sein sollte.

Diese Verschiedenheiten zu akzeptieren, machen eben auch eine Demokratie aus. Gewalt kommt von allen Seiten. Sollte sie einmal von den Moslems kommen, dürfen wir nicht darauf schließen, dass alle so sind. Und Wachsamkeit ist allgemein und immer angesagt.

Wenn Opti mit fundamentalistisch ausgerichteten Moslems gesprochen hat, kann ich ihn schon ein wenig verstehen. Trotzdem muss man sich hüten deswegen ein Feindbild zu kreieren, denn es gibt so manches in unserem Land, das nicht nach unserem Geschmack ist, doch sie deswegen als "Volksfeinde" hinzustellen ist verpönt, weil es auch gefährlich ist.

Wenn wir Frieden haben wollen, müssen wir das VERBINDENDE und nicht das Trennende suchen.

Das meine ich.

eva07
 
Opti, eine Religion selbst hat noch nie einem Menschen etwas angetan.
Es sind immer die Menschen, die die Religion leben.
Wenn wir Moslems auf solch intolerante Koranstellen ansprechen, dann erreichen wir damit nichts positives, sondern eine Verstärkung der Aufmerksamkeit auf diese Stellen.
Das Gleiche gilt auch für andere Religionen.

Ich entgegnete mal einem Moslem, der behauptete, alla würde sich im Jenseits nur den Moslems annehmen, die anderen würde er verdammen:
"Im Koran wird Allah auch der Allerbarmer genannt, gäbe es Seelen um die sich Allah nicht erbarmt, so wäre er lediglich der Teilerbarmer."

Er war sprachlos.
 
Mit dieser Einstellung verniedlichst du das Problem. Sicherlich gab es in allen Religionen gewaltsame Feldzüge, um die Religion auszubreiten. Aber heute wirst du in der Bibel und in den vedischen Schriften sicherlich keinen Aufruf mehr zur Gewalt finden, der den islamischen Suren vergleichbar wäre. Sonst nenne sie mir bitte.

Hallo Opti!

Natürlich gibt es auch in der Bibel vergleichbare Stellen, die zur Gewalt aufrufen-und das nicht zu knapp. Oder wie erklärst du dir sonst Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Verachtung und Gewalt gegen Andersgläubige, Frauen etc., Gewaltherrschaft und Manipulation durch Angst usw.
Irgendwie mussten doch diese Dinge reglementiert werden, d.h. Belege gefunden werden, die in der Schrift verankert sind um einen Vorwand fürs Verbrechen zu finden.
Nun hat sich glücklicherweise in unserer Gesellschaft vieles geändert und die Religion steht nicht mehr im Mittelpunkt der Gesellschaft, wobei die Religion in einigen islamischen Ländern das Fundament der Gesellschaft bildet und die Dogmen sind das unumstößliche Gesetz.

Siehe hier Bibelzitate:

Auch im 2. Petrusbrief findet eine regelrechte Volksverhetzung gegen Andersgläubige statt:

"Sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von der Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden ... sie sind schandbare Schmutzflecken ..." (2. Petrus 2, 12 f.)

Mitunter schwelgt die Bibel in einer Art Blutrausch, die sie Gott unterschiebt:

"Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42)

"Sie sind voll alles Unrechten, von Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit ... Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht des Todes würdig sind ..." (Römer 1, 29 f.)

Quelle:http://www.das-weisse-pferd.com/00_15/bibel_index.html

P.S. Der Link ist auch sehr interessant, da hat doch tatsächlich jemand eine Klage eingereicht mit dem Ziel die Bibel auf den Index zu setzen.
Begründung:verfassungsfeindlich und jugendgefährdent.
 
eine religion kann nur die menschen verderben, die verdorben sein wollen.

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch verdorben sein möchte, sondern er wird in eine soziale und kulturelle Gesellschaft hineingeboren, durch die er in der einen oder anderen Form geprägt wird. Ist diese Gesellschaft von Gewalt geprägt, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch die Menschen, die in dieser Gesellschaft leben, diese Werte übernehmen. Eine Überprüfung dieser gesellschaftlich akzeptierten Werte findet erst mit einer bestimmten Bildung statt.
 
Hallo Opti!

Natürlich gibt es auch in der Bibel vergleichbare Stellen, die zur Gewalt aufrufen-und das nicht zu knapp. Oder wie erklärst du dir sonst Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Verachtung und Gewalt gegen Andersgläubige, Frauen etc., Gewaltherrschaft und Manipulation durch Angst usw.
Irgendwie mussten doch diese Dinge reglementiert werden, d.h. Belege gefunden werden, die in der Schrift verankert sind um einen Vorwand fürs Verbrechen zu finden.
Nun hat sich glücklicherweise in unserer Gesellschaft vieles geändert und die Religion steht nicht mehr im Mittelpunkt der Gesellschaft, wobei die Religion in einigen islamischen Ländern das Fundament der Gesellschaft bildet und die Dogmen sind das unumstößliche Gesetz.

Siehe hier Bibelzitate:

Auch im 2. Petrusbrief findet eine regelrechte Volksverhetzung gegen Andersgläubige statt:

"Sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von der Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden ... sie sind schandbare Schmutzflecken ..." (2. Petrus 2, 12 f.)

Mitunter schwelgt die Bibel in einer Art Blutrausch, die sie Gott unterschiebt:

"Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42)

"Sie sind voll alles Unrechten, von Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit ... Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht des Todes würdig sind ..." (Römer 1, 29 f.)

Quelle:http://www.das-weisse-pferd.com/00_15/bibel_index.html

P.S. Der Link ist auch sehr interessant, da hat doch tatsächlich jemand eine Klage eingereicht mit dem Ziel die Bibel auf den Index zu setzen.
Begründung:verfassungsfeindlich und jugendgefährdent.

Zu 2. Petrus 2, 12 habe ich folgendes gefunden:

"Diese aber, wie unvernünftige, natürliche Tiere, geschaffen zum Fang und Verderben, lästernd über das, was sie nicht wissen, werden auch in ihrem eigenen Verderben umkommen."

5. Mose 32, 42 gehört zum Alten Testament.

Römer 1,29-32 sieht wie folgt aus:

"Und gleichwie sie nicht geachtet haben, daß sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt, voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, Lieblose, unversöhnlich, unbarmherzig. Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun."

Ich habe noch ein wenig Probleme, es zu verstehen. Wie würdest du es interpretieren?
 
Menschen sollen unteranderem eines lernen und verstehen hier auf Erden, dass Leben kostbar und einzigartig ist. Egal ob in der Bibel oder Koran oder in welcher Religion auch immer auf der Welt, wir sollen das Unrecht erkennen und auch das schlechte in vielen Zeilen, das wir uns gegenseitig antun.
In der Bibel ist sehr viel die rede von Gewalt aber es stehen zum anderen auch schöne Verse drin….so auch im Koran und auch in anderen Schriften ….

Man soll erkennen, dass jemanden zu schaden etwas Schlechtes ist. Was sich leider aus den Religionen die Menschen oft heraussuchen, sind Dinge wo sie Vorteile für sich heraus erwecken, die Menschen, die anderen Schaden geht es um keinen Gott oder wen sie auch immer zu meinen scheinen, sondern allein um ihre eigene Machtausübung und ihren gefallen daran andere zu unterdrücken oder zu verängstigen oder was auch immer...

Engel sagen dazu folgendes: „Glaube ist das Gefühl der absoluten Hingabe, aber ohne jegliche Art des Bestrafens.“ Zitat Engel Meralin

Ich arbeite seit 2 Jahren sehr Intensiv mit Engel zusammen, es ist erstaunlich das sie egal was ein Mensch einem anderen auch antut, sie den Menschen lieben können. Sie finden nicht die schlechten Taten gut, sie sind sogar sehr traurig, wenn wir Menschen uns in welcher Art auch immer schaden, aber den Menschen an sich lieben sie alle.

Sie sagen dazu : „Uns Engeln ist es oft schwer gefallen mit anzusehen, wie Menschen ihr Leben zerstören, aber auch wir mussten lernen das Wege verschieden sind.“ Zitat Engel

Zudem ist es auch so das wir uns hier auf der Welt selber richten, es gibt einen Spruch der heißt: "Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinen anderen zu." Kennen sicher viele!
Denn alles was wir unseren Mitmenschen in unserem Leben antun, müssen wir uns nach unserem ableben stellen und selber durchleben um unseren „Frieden“ zu finden und zu verstehen das es falsch war.
Lieben gruß

www.Zevion.de
 
Zu 2. Petrus 2, 12 habe ich folgendes gefunden:

"Diese aber, wie unvernünftige, natürliche Tiere, geschaffen zum Fang und Verderben, lästernd über das, was sie nicht wissen, werden auch in ihrem eigenen Verderben umkommen."

5. Mose 32, 42 gehört zum Alten Testament.

Römer 1,29-32 sieht wie folgt aus:

"Und gleichwie sie nicht geachtet haben, daß sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt, voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, Lieblose, unversöhnlich, unbarmherzig. Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Ich habe noch ein wenig Probleme, es zu verstehen. Wie würdest du es interpretieren?

Die Zitate, die du gefunden hast, hören sich natürlich nicht ganz so radikal an-also etwas abgemildert im Wortlaut, wobei es ja verschiedene Bibelübersetzungen gibt-welche hast du denn benutzt?

Ich habe noch ein wenig Probleme, es zu verstehen. Wie würdest du es interpretieren?[/QUOTE]

Ich bin jetzt kein Bibelexperte, aber ich schätze es geht um andersgläubige Menschen, die dann mit negativen Attributen belegt werden, wie: Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige(usw.)
um sich dadurch selbst zu erhöhen und die anderen damit als "Unmenschen" darzustellen??? Jedenfall müsste ich mir die Bibelstelle genau ansehen um in Erfahrung zu bringen um welche Andersgläubigen es sich handelt, wobei diese Auseinandersetzungen sicherlich historische Hintergründe haben werden und somit eigentlich sowieso nicht mehr relevant sind.
 
Werbung:
Was mir auch sehr typisch erscheint, ist der Glaube vieler Moslems, Mohammed sei ein friedlicher Mensch gewesen, der niemandem ein Leid zugefügt hätte. Es ist schlicht Unwissenheit. Viele Moslems sind einfach nicht mit geschichtlichen Fakten vertraut und machen sich auch nicht die Mühe, sich damit auseinander zu setzen. Sie wollen es vielleicht auch gar nicht wissen, damit ihr Bild vom Islam nicht erschüttert wird. So versuchte mich gestern ein junger Moslem davon zu überzeugen, dass der Islam keinerlei Feldzüge gegen Andersgläubige unternommen hätte, weil man ja dadurch keinen Menschen überzeugen könne. Mit welcher Gewalt Mohammed allerdings bei der Verbreitung des moslemischen Glaubens vorging, kann man bei Basiswissen Islam nachlesen. Und mit welcher Grausamkeit die islamischen Staaten über andere (ungläubige) Länder herfielen, um sie zu islamisieren, dürfte hinlänglich bekannt sein. Nur viele Moslems wissen eben nichts davon, weil ihnen in der Moschee niemand so etwas erzählt. Dort wird Mohammed immer nur als der liebenswürdige, weise und gütige Vater des Islam hingestellt.
 
Zurück
Oben