Gewalt gegen Kinder an Halloween - Meinungen?

Gewalt gegen Kinder ist nie richtig.

Wenn man den Artikel liest, sieht man aber auch die andere Seite von Halloween. Was wird sich der mit dem ausgebrannten Auto wohl denken?
Und all die Leute, die Opfer von Streichen geworden sind?

Ja, sehe ich auch so.

Mit einem zerfetzten Türkranz oder einer verklebten Haustür (in meinem Fall) kann ich ja noch gut leben - doch was sagt die Botschaft dahinter?

Man lehrt die Kinder, dass sie ruhig Rache üben dürfen, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Typisch Amerika, dort haben die Kinder Narrenfreiheit.

Was vielleicht als Spaß gedacht war, wird oftmals eben doch Ernst...und zwar auf beiden Seiten....wen wunderts?

Ich finde daran nichts wirklich lustig.
Ich habe meinen Kindern beigebracht, dass sie freundlich um etwas bitten und sich bedanken, wenn sie etwas bekommen haben.
So halte ich es auch selbst...und nicht, dass ich dem anderen das Auto oder im schlimmsten Fall die Bude abfackel, wenn ich nicht das bekomme, was ich möchte. Das ist nämlich die Quintessenz - in der extremsten Form zwar - aber doch.

lg
Sunny
 
Werbung:
oh...das sind offensichtlich Horden kleiner Vandalen durch Deutschland und Ösiland gezogen und ich hab nix davon mitgekriegt

es hat nich mal wer geklingelt :eek::cry:
 
Ja, sehe ich auch so.

Mit einem zerfetzten Türkranz oder einer verklebten Haustür (in meinem Fall) kann ich ja noch gut leben - doch was sagt die Botschaft dahinter?

Man lehrt die Kinder, dass sie ruhig Rache üben dürfen, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Typisch Amerika, dort haben die Kinder Narrenfreiheit.

Ich glaub da erliegst du einem Hörensagen. Es ist vielmehr so dass Kinder bei uns mehr Freiheiten haben.
Und der ganze Halloween-Brauch ist dort in aller Regel "In good Humor" und hat mit Gewalt und Erpressung nichts zu tun.

Dort würde wohl die Polizei bald auf der Matte stehen wenn ein Kind gewalttätig wird. Wurden doch schon Kinder wegen Ladendiebstahl zu weissichwieviel Gefängnis verurteilt und so.

Aber hier, klar, hier artet das aus. Weil man ja nur die fürchterlichen Horrorfilme von "drüben" kennt und sonst nichts. Da zerlegt man gleich nen Türkranz wo man dort vielleicht eine Rolle Toilettenpapier entrollt...

Und man kommt gleich an mit Stöcken und Schlägen auf der "anderen Seite"
 
oh...das sind offensichtlich Horden kleiner Vandalen durch Deutschland und Ösiland gezogen und ich hab nix davon mitgekriegt

es hat nich mal wer geklingelt :eek::cry:

Nochmal. Zum Mitschreiben.

Es geht um die Idee, die dahintersteckt.

Der unsagbar DUMME Satz "Süßes oder es gibt Saures" bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "gib mir was ich fordere oder ich tu dir was".

Und nein, ich muß mich, nur weil ich diesen Grundgedanken ablehne, nicht von jemandem

ein paar mürrischen und lebenshassenden langweiligen und spießigen leuten

zurechnen lassen. Ich möchte, daß unsere Kinder nicht spielerisch lernen, daß man wen anpatzt, wenn er sich nicht widerspruchslos zu etwas nötigen läßt, was er eigentlich gar nicht will. Es hat hier jemand doch tatsächlich geschrieben, "ja wenn ich nicht Eier auf der Tür picken haben will, dann muß ich halt Süßigkeiten herausrücken" - ja sagt einmal, fällt noch irgendwem von all den so unglaublich bewußten Menschen hier auf, was das eigentlich HEISST??? Ich will bitte keine Eier auf der Tür picken haben, auch wenn ich KEINE Süßigkeiten rausrücke...

Was GANZ anderes wäre, wenn diese kleinen Geisterchen rumkämen und fragen würden, ob sie irgendeine Kleinigkeit helfen können. Dann gern. Aber gleich ne ganze Wagenladung voll. (Singen bitte eher nicht, gell :) ) - Aber doch nicht, wenn man nicht bittet, sondern fordert, und gleich damit kommt, daß was passiert, wenn ich nicht - sagmal, nizuz, kannst du denn wirklich die unsagbare primitive Grundidee hinter der ganzen leidigen Chause nicht sehen??

Staunend
Kinny
 
Man lehrt die Kinder, dass sie ruhig Rache üben dürfen, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Typisch Amerika, dort haben die Kinder Narrenfreiheit.

ist das so...mein Neffe war ein Jahr in der Nähe von Chicago, nix Narrenfreiheit - eher das Gegenteil !

und hier noch was Interessantes zum Thema

http://usaerklaert.wordpress.com/2006/10/18/halloween-ein-leitfaden-fur-die-nacht-der-kinder

Was vielleicht als Spaß gedacht war, wird oftmals eben doch Ernst...und zwar auf beiden Seiten....wen wunderts?

offensichtlich haben hierzulande leider einige wenige was völlig falsch verstanden...ist bedauerlich ja

da aber jetzt so nen Moralaposteltheater drum zu machen, als stünde mal wieder der Untergang des Abendlandes bevor, finde ich ausgesprochen übertrieben !
 
ist das so...mein Neffe war ein Jahr in der Nähe von Chicago, nix Narrenfreiheit - eher das Gegenteil !

und hier noch was Interessantes zum Thema

http://usaerklaert.wordpress.com/2006/10/18/halloween-ein-leitfaden-fur-die-nacht-der-kinder

Mhm. Hast du den Text dieses Links gelesen - bis zum Ende?

Da findet sich der Absatz

Trick-or-Treating wird oft als ritualisiertes Betteln bezeichnet – so erklärt man es zumindest Nicht-Amerikanern, damit sie ihre Kinder mitmachen lassen. In Wirklichkeit ist es ritualisierte Erpressung. Das Kind kriegt einen treat oder – so die formelle Drohung – es spielt einen trick, also einen Streich. “Süßes oder Saueres” ist eine geniale Übersetzung.

und das ist haargenau das, was ich sage. Und zwar ganz ohne Angst, daß deshalb das Abendland untergeht. Ich mags nur nicht.

Gruß
Kinny
 
sagmal, nizuz, kannst du denn wirklich die unsagbare primitive Grundidee hinter der ganzen leidigen Chause nicht sehen??

Staunend
Kinny

nö Kinny, kann ich nicht...ich sehr hier nen Haufen Moralapostel, die ich viel gruseliger finde...siehe (Link) oben.

:alien::cool::blue2:

------------------------------------------------

übrigens so rein kommunikationstechnisch: *unsagbar primitive Grundidee* und *Hirnlosbräuche* ist dann wohl ebenso als *Totschlagargument* zu betrachten wie *Esogeschwurbel* oder *Unsinn* - vor allem, wenn man offensichtlich voller Vorurteile ist.

Lg
Nizuz
 
Ich glaub da erliegst du einem Hörensagen. Es ist vielmehr so dass Kinder bei uns mehr Freiheiten haben.

Nein, dem unterliege ich nicht. Ich hab mal eine Zeit lang drüben gelebt. Aber Amerika ist groß und das Thema ist äußerst vielschichtig und läßt sich nicht so mal kurz abhandeln.
Es ist ein Land der Extreme, in jeder Hinsicht.
 
Mhm. Hast du den Text dieses Links gelesen - bis zum Ende?

Gruß
Kinny

ja hab ich allerdings.

RITUALISIERT haben da Kinder spielerisch die Macht.

In REAL erpressen Eltern tagtäglich Kinder: wenn du das jetzt nicht machst, dann blablupp........

Hier gehen wohl langsam die Verhältnismäßigkeiten komplett flöten.

Kopfschüttelnd
Nizuz
 
Werbung:
Nochmal. Zum Mitschreiben.

Es geht um die Idee, die dahintersteckt.

Der unsagbar DUMME Satz "Süßes oder es gibt Saures" bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "gib mir was ich fordere oder ich tu dir was".

Und nein, ich muß mich, nur weil ich diesen Grundgedanken ablehne, nicht von jemandem



zurechnen lassen. Ich möchte, daß unsere Kinder nicht spielerisch lernen, daß man wen anpatzt, wenn er sich nicht widerspruchslos zu etwas nötigen läßt, was er eigentlich gar nicht will. Es hat hier jemand doch tatsächlich geschrieben, "ja wenn ich nicht Eier auf der Tür picken haben will, dann muß ich halt Süßigkeiten herausrücken" - ja sagt einmal, fällt noch irgendwem von all den so unglaublich bewußten Menschen hier auf, was das eigentlich HEISST??? Ich will bitte keine Eier auf der Tür picken haben, auch wenn ich KEINE Süßigkeiten rausrücke...

Was GANZ anderes wäre, wenn diese kleinen Geisterchen rumkämen und fragen würden, ob sie irgendeine Kleinigkeit helfen können. Dann gern. Aber gleich ne ganze Wagenladung voll. (Singen bitte eher nicht, gell :) ) - Aber doch nicht, wenn man nicht bittet, sondern fordert, und gleich damit kommt, daß was passiert, wenn ich nicht - sagmal, nizuz, kannst du denn wirklich die unsagbare primitive Grundidee hinter der ganzen leidigen Chause nicht sehen??

Staunend
Kinny


ich kann dir ehrlich nicht folgen ...:rolleyes:
das ist alles so furchtbar dramatisch und emotional was da kommt.

meine kinder interpretieren süsses oder saures keineswegs mit irgendwelchen
erpressungsversuchen von haus aus nicht !

wie du hier kinder darstellst, lässt mich ehrlich gesagt nur den kopf
schütteln.

du bist auch keine asiatin und gehts dennoch im buddhismus auf.

was soll denn die einteilung oder verurteilung, wir leben in fließenden
zeiten, im wandel.

es sind kinder kinny, wer ist denn ihr vorbild, wenn es eskaliert.
das ist doch nicht die norm.

http://www.youtube.com/watch?v=oSfYryXmTj8
 
Zurück
Oben