Getröstet im Leid

Psalm 50.15

Mitglied
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
116
Die Tage des Abschied Nehmens von einem geliebten Menschen sind von Trauer und Tränen gefüllt.

Wie schwer fällt es da, klare Gedanken zu fassen. Oft erreichen gut gemeinte, tröstende Worte von anderen unser Herz nicht. Wie könnte auch ein Aussenstehender diesen grossen Schmerz völlig Mitempfinden.

Ein von tiefem Leid Betroffener Hiob sagte zu seinen engsten Freunden: „ Leidige Tröster seid ihr alle.“ Bibel Hiob 16.2

Doch es gibt einen, der wirklichen Trost in jedem Leid schenken kann: „ Ich, ich bin es, der euch tröstet,“ ruft uns Gott in seinem Wort, der Bibel zu. Bibel Jesaja 51.12

Dabei dürfen wir an Jesus Christus, den Sohn Gottes, denken. Er stand am Grab seines Freundes Lazarus und war im Innersten tief bewegt über das Leid und die Trauer der Menschen um ihn her. Er vergoss Tränen. Aber Er hatte auch Worte wirklichen Trostes, die in jede Not und jeden Schmerz hineindrangen. Jede Träne, auch die im Verborgenen geweinte, sieht Er und ruft uns zu:

„ Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen und ich werde euch Ruhe geben.“ Bibel Matthäus 11.28

Er wartet darauf, dass wir mit unserer Not im Gebet zu Ihm kommen. Wir dürfen unsere Gedanken vor Ihm aussprechen, geradeso, wie wir sie im Herzen haben. Dann will Er uns seinen Frieden schenken.

Doch kennen wir alle schon diesen wirklichen Frieden und die feste Zuversicht, die weit über unsere aktuellen Umstände hinausgehen? Nicht nur Leid und Trauer drücken uns nieder. Hinzu kommt noch eine viel schwerwiegendere Last, die auf unseren Herzen und Gewissen liegt. Unsere Schuld und Sünden trennen uns von einem heiligen und gerechten Gott. So ist auch durch die Sünde erst der Tod und alles Leid in diese Welt gekommen. Bibel 1.Mose 3. Mit ihren Folgen werden wir täglich konfrontiert.

Aber auch für diese Not hat Gott eine wunderbare Hilfe bereitet:

„ Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ Bibel Johannes 3.16

Wie wichtig ist es für jeden Menschen, dieses Erlösungswerk von Jesus Christus am Kreuz persönlich im Glauben anzunehmen. Wie dies geschehen kann, sagt Er uns auch:

„ Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ Bibel 1.Johannesbrief 1.9

Er will uns nicht nur echten Frieden und Trost in Tagen der Trauer schenken, sondern auch den tiefen Frieden des Gewissens. Dann haben wir eine feste Hoffnung in unserem ganzen Leben, die bis in die Ewigkeit reicht.

Komm doch heute noch mit einem aufrichtigen Bekenntnis zu Ihm. Dann kannst du sicher sein, dass Er dir Kraft und Mut schenkt, die nächsten Schritte im Vertrauen auf Ihn zu tun. Bald kommt er wieder, um alle, die an Ihn glauben, in die himmlische Herrlichkeit zu holen.

„Ewige Freude“ wird dann sein. Bibel Jesaja 51.11

Lies die wunderbaren und zuverlässigen Zusagen Gottes in seinem Wort, der Bibel. Wenn du noch keine Bibel besitzt, schenke ich dir eine.
 
Werbung:
Zurück
Oben