Geteiltes Leid ist doppeltes Leid?

winnetou

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. August 2008
Beiträge
2.550
Ort
n.ö.
ein sprichwort sagt: geteiltes leid ist halbes leid.
ich kann locker das gegenteil beweisen. soviel zu sprichwörtern.

eine junge frau ladet ihren herzallerliebsten zum dinner mit kerzenschein.
leider kann sie nicht gut kochen und sie bekommen beide durchfall.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Nun, ich würde dieses Sprichwort so sehen, dass wenn ich mein Leid einem anderen klage,
ihn also damit belaste, nimmt er einen Teil von mir auf seine Schultern, (er tröstes mich, er hört mir zu),
also ist es dann halbes Leid, allerdings tragen dann auch Beide an diesem Leid und somit wäre es dann
wieder doppeltes Leid. :D
 
Nun, ich würde dieses Sprichwort so sehen, dass wenn ich mein Leid einem anderen klage,
ihn also damit belaste, nimmt er einen Teil von mir auf seine Schultern, (er tröstes mich, er hört mir zu),
also ist es dann halbes Leid, allerdings tragen dann auch Beide an diesem Leid und somit wäre es dann
wieder doppeltes Leid. :D

Genau diesen Gedanke hatte ich auch grad, dass dadurch das Leid nur noch mehr bzw. größer wird, wenn's geteilt wird. Wenn ich irgendwas habe, hilft es mir auch nicht wirklich es zu teilen. Das einzige, was vielleicht angenehm ist, wenn sich einem jemand zuwendet, aber abnehmen tut einem damit niemand was. Es ist dann nur vielleicht leichter durchzuhalten.
 
Nun, ich würde dieses Sprichwort so sehen, dass wenn ich mein Leid einem anderen klage,
ihn also damit belaste, nimmt er einen Teil von mir auf seine Schultern, (er tröstes mich, er hört mir zu),
also ist es dann halbes Leid, allerdings tragen dann auch Beide an diesem Leid und somit wäre es dann
wieder doppeltes Leid. :D

Ja. Es können sehr schnell beide darin versinken.
 
Es kann helfen, wenn man sich darüber austauscht. Allerdings kann man sicherlich auch jemanden mit herunterziehen.

Hier im Forum ist es jedenfalls normal auch über Probleme zu schreiben. Und wer davon nichts wissen will, muss es ja auch nicht lesen.
 
eine junge frau ladet ihren herzallerliebsten zum dinner mit kerzenschein.
leider kann sie nicht gut kochen und sie bekommen beide durchfall.

ach das sprichtwort stimmt schon ... denn hätte einer das gegessen was die beiden gegessen hätten - müsste er die doppelte menge der ungeeigneten nahrung durchfall-en lassen
 
ach das sprichtwort stimmt schon ... denn hätte einer das gegessen was die beiden gegessen hätten - müsste er die doppelte menge der ungeeigneten nahrung durchfall-en lassen

nein, einer allein hätte nicht so viel gekocht und auch nicht so viel gegessen.
aber es geht mir auch um seelischen schmerz.
z.b. erleichtern klageweiber im todesfall den schmerz der hinterbliebenen
oder verstärken sie ihn noch?

lg winnetou:)
 
Werbung:
hihi:D

da muss ich an meinen Mann denken.


Als wir uns noch nicht lange kannten, hat er mir dann mal was gekocht.
Getrocknete Pilze in fertig Sauce:D

na jedenfalls war die Sauce nicht mehr gut, und ich habe das gleich geschmeckt. Im ersten Moment wusste ich nicht was ich sagen soll, wollte ihn ja nicht die Freude nehmen, das er mich verwöhnte.
Na jedenfalls hab ichs nicht gegessen und er noch meine Portion dazu.
Am Abend sind wir dan ausgegange.
Und mein Mann suchte etwas länger das WC auf.

Ich kann nur sagen:

Gott sei dank nicht geteiltes Leid;)
 
Zurück
Oben