Gesundheitsberater

Hallo Enigmata
Ich habe so eine Ausbildung gemacht. Da ich was soziales machen wollte, sonst aber keine Idee, habe ich dieses Fernstudium gemacht. Es hat über 2000 Euro gekostet und ich dachte ich finde schon irgendwas. Falsch gedacht, habe lange gesucht, aber ich musste meine Richtung ändern. Bereuen tue ichs nicht, habe viel gelernt, es hat Spaß gemacht und wer weiß vielleicht kann ich es doch irgendwann im beruf einsetzen. Auf jeden fall habe ich einige positiv in ihren Ernährungsgewohnheiten beeinflusst durch fundiertes Wissen. Musst du halt entscheiden. Beruflich bringt es dich aber nicht weiter, höchstens als Zusatzausbildung.
Alles Liebe und viel Erfolg auf deinen Weg! Ich bin auch noch auf der Suche nach meinem Platz hier, aber wir schaffen das schon, auch wenns vielleicht ein längerer Weg wird ;)
 
Werbung:
Liebe Enigmata!
Ich bin auch ausgebildete Gesundheitsberaterin - und es ist nicht leicht, sich damit sein täglich Brot zu verdienen.
Nebenbei - ja - aber als Hauptberuf fällt das eher unter die Kategorie: fast unmöglich.
Mir kam das halt zugute, als ich dann meine Großmutter pflegte - drum sag ich ,nützt nichts, so schadets nicht....`
Man kann alles, was man sich im Leben an Wissen aneignet, irgendwann gebrauchen - weil umsonst macht man´s ja nicht - oder besser - umsonst hegt man nicht den Wunsch, etwas bestimmtes machen zu wollen....

Also - falls Du Dich dafür entscheiden solltest, wünsch ich Dir jedenfalls alles Gute und tollen Erfolg!

Gruß aus Wien
Evy:)
 
Hallo!

Rein vom deutschen Gesetz her darfst Du soweit ich weiß nicht mal mit einer Physiotherapeutischen Ausbildung Leute beraten. Das ist ein recht sensibles Feld geworden, wie man hier ja auch schon schreibt. Selbst die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin halte ich rechtlich für eine Gratwanderung, da würde ich genau nachfragen, denn Fakt ist zum Thema Heilung in Deutschland:

§1 HPG - Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
§2 HPG - Ausüberung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes (Heilpraktikergesetz) ist jede berufs- oder gewerbsmäßige vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn es im Dienste anderer ausgeübt wird.


Darauf sollte man achten und sich genau erkundigen, damit es hinterher keine Problem gibt, denn das wäre nicht nur des Geldes für die Ausbildung wegen ärgerlich. Ich für meinen Fall empfehle bei reiner Gesprächsarbeit den Heilpraktiker für Psychotherapie. Damit hat man seine Ruhe und kann mit Menschen über alles sprechen, was im Leben war. Diagnosen stellen, aber eben auch nix mit "anfassen". Und das kann man dann mit allen möglichen Methoden und Ansätzen verbinden.

Guck, was Deins ist...

Gruß
Andreas
 
Nennen man sich doch einfach Lebensberater Nahrungsberater
gesunde Lebensführungsberater (damit das Wort Gesundheit enthalten ist).
 
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal ein Stück weitergeholfen, denn durch euch hab ich jetzt gesehen, dass es eigentlich keinen Sinn macht, so ein teures Fernstudium Gesundheitsberater zu machen, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt nicht finanzieren kann.

Wenn ich jetzt - ohne dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung habe - den Heilpraktiker bzw den Heilpraktiker für Psychotherapie mache - denkt ihr, damit hätte ich Chancen, mich finanziell über Wasser zu halten?
Und gibt es da relativ gute Chancen, nach der absolvierten Prüfung in eine Gemeinschaftspraxis oder ähnliches einzusteigen? Denn eigene Praxis ist finanziell bei mir nicht drin.

Liebe Grüße

Enigmata
 
Und gibt es da relativ gute Chancen, nach der absolvierten Prüfung in eine Gemeinschaftspraxis oder ähnliches einzusteigen? Denn eigene Praxis ist finanziell bei mir nicht drin.
Ich kann Dir dazu im Moment nur sagen, was meine Dozentin in meiner Ausbildung gesagt hat: Im ländlichen Bereich hat man da sicher gute Chancen, in der Stadt weniger, weil es dort einfach schon viel gibt. Allerdings ist das mit allem anderen ja auch so...

Ich würde sagen: Schlaf' eine Nacht drüber, bitte mal um einen Traum und vor allem: Hör auf Deinen Bauch, der weiß schon, wo es lang geht, auch wenn alles im Nebel liegt...
 
Werbung:
hallo,
möchtest du nicht gleich lieber den heilpraktiker machen ? dann hast du ganz vieles abgedeckt u. kannst viele richtungen gehn, ohne, daß dir jemand was anhaben kann.
falls du dazu fragen hast, kannst mir gerne schreiben.

liebe grüße
 
Zurück
Oben