gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

Hallo in die Runde,
die vegetarische Ernährung wird ja hoch und runter nur gelobt. Wie steht es mit den Nachteilen? Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten?
Meine Tochter ist Vegetarier, zum Glück kein Veganer, und ich persönlich bin nicht so überzeugt davon.
Es ist ihre Sache und ich verstehe auch ihre Gründe. Ich versuche auch nicht sie davon abzubringen.
Aber auf was muss man achten?

Danke für sachliche Antworten!
An VEGETARISCHER Ernährung gibt es doch nichts zu meckern. Ich bin schon seit Kind an jemand, die fast gar kein Fleisch isst - hin und wieder mal Fisch. Also mir hat es noch nie an etwas gemangelt. Das ganze Antibiotika im Tierfleisch schützt höchstens vor Erkältungen (war ein Scherz). Aber lasse Dein Kind mal. Solange es genügend Obst und Gemüse isst ernährt sie sich jedenfalls gesünder als jemand, der täglich 2 Koteletts futtert.
 
Werbung:
An VEGETARISCHER Ernährung gibt es doch nichts zu meckern. Ich bin schon seit Kind an jemand, die fast gar kein Fleisch isst - hin und wieder mal Fisch. Also mir hat es noch nie an etwas gemangelt. Das ganze Antibiotika im Tierfleisch schützt höchstens vor Erkältungen (war ein Scherz). Aber lasse Dein Kind mal. Solange es genügend Obst und Gemüse isst ernährt sie sich jedenfalls gesünder als jemand, der täglich 2 Koteletts futtert.
Der Beitrag ist schon etwas älter. Meine Tochter lebt nicht mehr bei mir. Aber sie ernährt sich immer noch konsequent vegetarisch. Ich hoffe sie isst ausgewogen und viele Hülsenfrüchte. Meine Kleine ist auch fast kein Fleisch und Wurst, aber nicht aus ethischen Gründen sondern weil schlichtweg nicht gerne kaut.
 
Der Beitrag ist schon etwas älter. Meine Tochter lebt nicht mehr bei mir. Aber sie ernährt sich immer noch konsequent vegetarisch. Ich hoffe sie isst ausgewogen und viele Hülsenfrüchte. Meine Kleine ist auch fast kein Fleisch und Wurst, aber nicht aus ethischen Gründen sondern weil schlichtweg nicht gerne kaut.
Das sollte erfahrungsgemäß kein Problem sein. Bei mir war es sogar so, dass sich gesundheitliche Probleme verbessert haben bzw. verschwanden, und ich bin gleich ganz hardcore auf beinahe-vegan umgestiegen ;) .
B12 ist halt wichtig, im Auge zu behalten, auch Vitamin D, Zink und Jod. Ist aber erfahrungsgemäß alles machbar. :)
 
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt, sie ernährt sich vegetarisch. Also sehr viel Gemüse und Obst.
Als sie meine Toilette benutzt hat, roch ich was die Konsequenzen sein können... :confused:
 
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt, sie ernährt sich vegetarisch. Also sehr viel Gemüse und Obst.
Als sie meine Toilette benutzt hat, roch ich was die Konsequenzen sein können... :confused:
Echt? Ich dachte Fleischesser stinken mehr. Ich bin ja immernoch überzeugt, dass es Menschen gibt denen rein vegetarisches Essen nicht bekommt.
 
Der Beitrag ist schon etwas älter. Meine Tochter lebt nicht mehr bei mir. Aber sie ernährt sich immer noch konsequent vegetarisch. Ich hoffe sie isst ausgewogen und viele Hülsenfrüchte. Meine Kleine ist auch fast kein Fleisch und Wurst, aber nicht aus ethischen Gründen sondern weil schlichtweg nicht gerne kaut.

Meine Tochter hat einige Jahre - ich glaub es waren 5 oder 6 - vegetarisch gelebt. Als sie dann das erste Mal wieder ein Stück Fleisch gegessen hat, sagte sie am nächsten Tag zu mir: Weißt du, jetzt weiß ich wieder, wie es sich anfühlt, wenn man satt ist.

:o
 
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt, sie ernährt sich vegetarisch. Also sehr viel Gemüse und Obst.
Als sie meine Toilette benutzt hat, roch ich was die Konsequenzen sein können... :confused:
Echt? Ich dachte Fleischesser stinken mehr. Ich bin ja immernoch überzeugt, dass es Menschen gibt denen rein vegetarisches Essen nicht bekommt.
Das kann man mMn nicht pauschalisieren.
Für mich persönlich wurde diese Ernährungsweise (wobei eher vegan) ein Segen, dabei hatte ich sie ursprünglich nicht vordergründig aus gesundheitl. Gründen gewählt.

Was den Gestank angeht: Da hab ich schon Unterschiedliches gelesen, allerdings nur über vegane Ernährung, wo manche schreiben, es stinke nun viel weniger, ein Arzt hingegen mal meinte, es könne mehr stinken, weil mehr gesunde Bakterien im Darm arbeiten würden bei z.B. vielen Ballaststoffen oder fermentierten Lebensmitteln. Ich finde letztere Pauschalisierung ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
 
Werbung:
Meine Tochter hat einige Jahre - ich glaub es waren 5 oder 6 - vegetarisch gelebt. Als sie dann das erste Mal wieder ein Stück Fleisch gegessen hat, sagte sie am nächsten Tag zu mir: Weißt du, jetzt weiß ich wieder, wie es sich anfühlt, wenn man satt ist.

:o
Du, das kann ich etwas nachvollziehen. Ich bin kein Vegetarier, aber wenn ich mich so eins zwei Wochen lang fleischlos ernähre merke ich , dass etwas fehlt. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen. Sicher sogar.
 
Zurück
Oben