gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

ich selbst bin kein bekennender vegetarier oder veganer. mein sohn entschied sich dafür und ich geh den weg ganz offen mit so gut ich es vereinbaren kann.

mein fazit..... wir essen vielfältiger und ausgewogener als vorher. die tierischen produkte reduzieren sich bei mir von ganz alleine. ich vermisse nichts und nehme in streßsituationen nicht mehr so schnell ab.

aus neugierde ergab sich bei mir die freiwillige umstellung :) weil.... mein körpergefühl ist rund um stimmig momentan
 
Werbung:
ich selbst bin kein bekennender vegetarier oder veganer. mein sohn entschied sich dafür und ich geh den weg ganz offen mit so gut ich es vereinbaren kann.

mein fazit..... wir essen vielfältiger und ausgewogener als vorher. die tierischen produkte reduzieren sich bei mir von ganz alleine. ich vermisse nichts und nehme in streßsituationen nicht mehr so schnell ab.

aus neugierde ergab sich bei mir die freiwillige umstellung :) weil.... mein körpergefühl ist rund um stimmig momentan
Weniger Fleisch zu essen ist auf jeden Fall gesünder:
http://orf.at/stories/2374499/2374495/

Finde ich gut, dass du die Umstellung so positiv siehst. (y)
 
Weniger Fleisch zu essen ist auf jeden Fall gesünder:
http://orf.at/stories/2374499/2374495/

Finde ich gut, dass du die Umstellung so positiv siehst. (y)

ich bin dabei es zu versuchen und habe seit über 2 Monaten keine tierischen Produkte gegessen, ich muss nur noch suchen was mir an Mangel nicht passieren darf, aber ich muss sagen, ich fühle mich körperlich viel freier, fitter und wirklich besser, keine Müdigkeit nach dem Essen und weniger Schlaf habe ich dazu noch bemerkt, wenn ich kann werde ich das weiter führen.
 
Ich denke, dass man sowohl bei Fleisch, wie auch bei Obst und Gemüse auf die Herkunft und die Art und Weise achten sollte, wie jeweiliges behandelt wurde. Das dürfte wohl den Ausschlag geben, wir nehmen ja nicht nur das Produkt auf sondern auch alles was dem schon widerfahren ist....

Genau. Vor allem bei Fleisch sollte man darauf achten. Und auch mal die Kuh fragen, ob sie das gutfindet, dass sie ihre gesamte Existenz für letztlich 10 Minuten "Schmaus" beenden muss?
 
Genau. Vor allem bei Fleisch sollte man darauf achten. Und auch mal die Kuh fragen, ob sie das gutfindet, dass sie ihre gesamte Existenz für letztlich 10 Minuten "Schmaus" beenden muss?

mir wird auch immer bewusster wie untierisch die ganze Tierhaltung und Ausbeutung ist, wir kaufen ja vorwiegend beim Bio-Bauer ein und der wohnt nicht weit, über das Tal hört man dann die Kühe muhen, wenn sie ihre Kälber geboren haben und diese ihnen weggenommen wurden.

- so muhen die Tage und Nächte lang, erst habe ich mir dabei gar nichts gedacht, sind doch normale Tiergeräusche in der Natur, aber als ich den Bauern mal gefragt habe, weshalb so eine Kuh die ganze Nacht muht, dann sagte er, sie ruft ihr Kälbchen, das wird separat mit Milchpulver usw aufgezogen, brutaler geht es nicht und das unterstütze ich in Zukunft nicht mehr, ich bin nie wieder zu diesem Bio-Bauer gegangen und das nennt man dann heutzutage Bio.
 
mir wird auch immer bewusster wie untierisch die ganze Tierhaltung und Ausbeutung ist, wir kaufen ja vorwiegend beim Bio-Bauer ein und der wohnt nicht weit, über das Tal hört man dann die Kühe muhen, wenn sie ihre Kälber geboren haben und diese ihnen weggenommen wurden.

- so muhen die Tage und Nächte lang, erst habe ich mir dabei gar nichts gedacht, sind doch normale Tiergeräusche in der Natur, aber als ich den Bauern mal gefragt habe, weshalb so eine Kuh die ganze Nacht muht, dann sagte er, sie ruft ihr Kälbchen, das wird separat mit Milchpulver usw aufgezogen, brutaler geht es nicht und das unterstütze ich in Zukunft nicht mehr, ich bin nie wieder zu diesem Bio-Bauer gegangen und das nennt man dann heutzutage Bio.

Ohhhh, dass erinnert mich an einen Urlaub im Campp Imperatore /Appenin.
Das ist eine Hochebene, fast 2000m hoch, sie wird auch gerne Klein-Tibet genannt. Dort gibt es keine Zäune , die Kühe, Pferde und Schafe laufen frei herum. In der Mitte des Tales ist eine Grillstation :-(.

Naja, wir sahen, wie zwei Pickups anfingen ein Kalb zu jagen. Die Mutterkuh rannte immer hzinterher, wurde aber abgetrennt.
Schließlich fingen diese modernen Cowboys:rolleyes: das Kalb und transportierten es zu der Grillstation.

Am Abend dann-- wir campten draußen-- lief die Mutterkuh ganz allein quer durch das Tal und rief ihr junges.
Puhh, das war wirklich herzzerreißend traurig :)
Sogar als es schon dunkel war muhhte die arme Kuh immer noch.
Ein wirklich unvergesslich trauriges Erlebnis.

Campo Imperatore mit Corno grande : :love:
2-format6001.jpg
 
ich bin nie wieder zu diesem Bio-Bauer gegangen und das nennt man dann heutzutage Bio.
und du meinst, dass es konventionell gehaltenen Kühen besser geht, die in Anbindehaltung gehalten werden, die nie ins Freie dürfen, kein Gras oder Heu, sindern nur Sojaschrot und so ein Zeug kriegen? Die auf Beton- oder Spaltböden aus Metall stehen und niemals eine Wiese sehen? Die nie normal von einem Stier geschwängert werden sondern immer nur küntlich befruchtet werden, damit sie Milch geben? Wenn sie von den 27000 l Turbokuh-Milch jährlich nach ein paar Jahren erschöpft sind, dass es eine Art Erlösung sein muss, wenn sie endlich geschlachtet werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben