Gesundes Schwitzen

Sauna is sicher was feines wenn man es mag und verträgt aber bei blutdruckproblemen ist der Kneppeffekt - denn nur so kann die sauna auch wirklich ihr wohltuende wirkung entfalten - entscheidend und wenn der kreislauf einem manchmal nicht "gehorchen" will, dann is es oft nicht so angenehm sich eiskalt abzukühlen nach anstrengendem erhitzen ;)


schrieb ich ja zu Beginn bereits. Aber es gibt ja nicht nur Kreislauflabile hier und da wir von gesundem Schwitzen sprechen, ist das, was ich angesprochen habe, ganz sicher sehr gesund und empfehlenswert.

Wer es generell nicht verträgt, das Schwitzen, der sollte sich vielleicht einfach auf etwas anderes verlegen, oder aber die Bio-Sauna z.B. (mit wie erwähnt sehr geringer Gradzahl 45 - 55° ) mit Bedacht ausprobieren. Und natürlich die Infrarotkabine.
 
Werbung:
Ach, was gesund ist, das ist doch klarerweise von Person zu Person verschieden und sogar bei mir teilweise abhängig von meiner jeweiligen Tagesverfassung. Sowohl körperlich als auch emotional.

Gerade im Winter glaube ich aber die Wärme zu brauchen. Ich bin ein absoluter Sommermensch und verfalle im Winter gerne in Winterdepressionen. Mit Hilfe von Wärme schaffe ich es irgendwie aber immer durch den Winter ohne mich komplett zum Winterschlaf einigeln zu müssen.

[..]mein klarer Favourit eine Sitzung in der Infrarotkabine. Die Lymphflüssigkeit wird am Rücken minimal aufgewärmt, dann fließt sie durch den ganzen Körper und sorgt für die nötige Durchwärmung. Mehr brauch ich nicht an Wärmetherapie.
.

Das klingt sehr super und auch nach einem guten Prinzip. Quasi so als würde man von innen heraus zu schwitzen beginnen anstatt wie in der Sauna von der Hitze direkt erschlagen zu werden, oder?
 
Werbung:
Man darf ja auch nicht vergessen dabei, dass auch die Sonne infrarotwärme abgibt und diese sogar nützlich ist um die UV Strahlung der sonne zu mindern.
Und Wärme tut einfach gut, das sagt einem auch oft der Körper selber wie ich finde, wenn ich krank bin verkriech ich mich im Bett und deck mich gscheit zu.
 
Zurück
Oben