Gesunde und ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch.....

Liebe Felice,

ich habe auch mal vegetarisch gelebt und darf kein Tofu essen. Du musst dann nach anderen Lebensmitteln mit einem hohen Eiweiss-Gehalt schauen. Die damaligen pflanzlichen Alternativen haben mir allerdings nicht geschmeckt (Weizen durfte ich damals auch nicht essen) und so habe ich viel Milch und Eier gegessen.
Ich weiss natürlich nicht, wie das Angebot heute ist, lass Dich doch einfach mal im Reformhaus beraten - dort sollten sie sich gut damit auskennen.

Achte auf Deinen Appetit - wenn Du momentan kein Fleisch magst, dann esse es nicht, sondern die Dinge, die Dich anmachen.
 
Werbung:
Hallo Ahorn.....

Danke, mache ich...nur momentan bin ich ziemlich appetitlos....liegt wahrscheinlich an meinem Brechdurchfall, den ich vor sechs Tagen gehabt habe....

Naja, wird schon wieder. Nur zuviel Milch und Eier bereiten mir auch Magenschmerzen...ist meine Schwachstelle...Magen/Darm...

Aber Fleisch habe ich immer vertragen...so wie ich es zubereite...

Ich werde schon meinen Essensweg gehen...und der Appetit wird auch wieder kommen.


lg Felice
 
Hallo!

Meinem Magen geht es wieder sehr gut...aber Fleisch oder Fisch mag ich noch immer nicht. Hab mir heute einen Grenadierschmarrn gemacht, hmmmmm....war sooo lecker... ;)

lg Felice
 
Hallo!

Meinem Magen geht es wieder sehr gut...aber Fleisch oder Fisch mag ich noch immer nicht. Hab mir heute einen Grenadierschmarrn gemacht, hmmmmm....war sooo lecker... ;)

lg Felice

Was auch immer das ist, hauptsache es hat geschmeckt. Und solange Du kein Fleisch oder Fisch essen magst, lässt Du es eben bleiben.
Dein Körper wird sich schon melden, wenn er irgendwann anderer Meinung sein sollte...
 
ausserdem bin ich der meinung, das jedes lebewesen ein recht auf leben hat, und ich es für mich nicht mehr verantworten konnte, daß tiere wegen mir umgebracht werden.
ich dachte immer pflanzen sind lebewesen ... ;)
und dann werden sie einfach so für dich auf riesen feldern angebaut, hochgezüchtet & ganz unpersönlich mit mähdrescher geschlachtet. wäu, echt :tomate: ekelhaft :lachen:

hab auch 3 jahre fleischlos glebt und keine probleme damit ghabt. auch keinen guster drauf...
aber irgendwann hab i dann wieder guster kriegt und jezz ess is wieda, aber irgendwie bewusster und halt ned einfach so.

lg, frosch :blume:
 
ich dachte immer pflanzen sind lebewesen ... ;)
und dann werden sie einfach so für dich auf riesen feldern angebaut, hochgezüchtet & ganz unpersönlich mit mähdrescher geschlachtet. wäu, echt :tomate: ekelhaft :lachen:

hab auch 3 jahre fleischlos glebt und keine probleme damit ghabt. auch keinen guster drauf...
aber irgendwann hab i dann wieder guster kriegt und jezz ess is wieda, aber irgendwie bewusster und halt ned einfach so.

lg, frosch :blume:

So ähnlich geht es mir auch.

Und was die Pflanzen angeht: natürlich sind das auch Lebewesen. Sie fühlen auch - und nur, weil ihr Blut nicht rot ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht leiden können...
 
So ähnlich geht es mir auch.

Und was die Pflanzen angeht: natürlich sind das auch Lebewesen. Sie fühlen auch - und nur, weil ihr Blut nicht rot ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht leiden können...

Drum bin ich Allesfresser :D also leiden die Lebewesen abwechselnd wegen mir. Aber ich kann noch nicht von Wasser alleine leben.
Zu meiner Schande bin ich auch noch leidenschaftlicher Muschel und Scampi Esser :tomate: (deren Tötung duch Hitze ja doch eine Schande ist)
Da fühl ich mich schon sehr schuldig, mehr als bei einen Steak. Obwohl die Kuh samtene Augen hat und die Muschel nicht.......

lg :confused:
 
Drum bin ich Allesfresser :D also leiden die Lebewesen abwechselnd wegen mir. Aber ich kann noch nicht von Wasser alleine leben.
Zu meiner Schande bin ich auch noch leidenschaftlicher Muschel und Scampi Esser :tomate: (deren Tötung duch Hitze ja doch eine Schande ist)
Da fühl ich mich schon sehr schuldig, mehr als bei einen Steak. Obwohl die Kuh samtene Augen hat und die Muschel nicht.......

lg :confused:

Also Wasser enthält Plankton...es lebt.... ;)

Also Meeresfrüchte konnte ich noch nie esse.....die tun mir einfach zu leid...so wie die sterben, können sie nicht schmecken...aber jeder wie er meint...

Ich sah da mal einen Bericht als Kind und musste weinen....dachte, wie muss das sein, ins kochende Wasser geschmissen zu werden....:confused:

Hab noch immer keine Gusto auf Fleisch...und fühle mich besser.... ;) Meine Augenringe sind auch fast komplett verschwunden...hatte immer Schwellungen um die Augen...die Ärzte meinten, dagegen kann man nix machen...aber jetzt....komisch....fast weg. ;)
 
Werbung:
Drum bin ich Allesfresser :D also leiden die Lebewesen abwechselnd wegen mir.
Das ist aber nicht sehr durchdacht ;)
Überleg mal, wieviel Pflanzen "umgebracht" werden für ein Stück Tier.

@Felice:
Wenn Du doch mal Gusto auf Fleisch bekommst, könntest Du mal die selfmade Variante probieren - ich will Dich jetzt nicht dazu überreden, nur eine Möglichkeit aufzeigen.
Seitan kennen viele nicht - und selbst von denen die es kennen, wissen nicht alle, wie leicht man sich das selbst herstellen kann.
Ich mag es üüüüberhaupt nicht, weil ich es geradezu ekelerregend identisch mit Fleisch sehe und ich Fleisch nicht leiden kann. Aber mein Mann, der ab und an ganz gerne sowas isst, liebt die Seitan-alternative.

Für den Fall, das Du das mal probieren magst:
Alles was man dazu braucht ist Mehl und eine Marinade (je nach Geschmack, die das Fleisch haben soll)
zB Zwiebel, viel Paprikapulver, Gemüsebrühe, Gewürze... wenn Du hast, passt auch Sojasauce ganz gut.

Kurze Anleitung: Aus Mehl und Wasser einen Teig kneten. Den Teigling in einer großen Schüssel mit Wasser bedecken und 30 min stehen lassen. Danach abwechselnd in kaltem und warmem Wasser vorsichtig auswaschen (Das Wasser wird weiß und sämig, immer abschütten und neues Wasser in die Schüssel). Nach einigen Durchgängen wird der Teigling fester und man kann weniger vorsichtig kneten beim Auswaschen. Es entstehen fasernartige Stränge, die dunkler sind als der Teig - genau das ist der Seitan. Wenns Wasser nahezu klar ist und nichts mehr rausgewaschen wird, ist der Seitan-rohling fertig. (Das dauert je nach verarbeiteter Mehlmenge so etwa zwischen 20 und 30 min) - der letzte Waschdurchgang sollte kaltes Wasser sein.
Den Klumpen jetzt einfach portionieren und in die gewünschte Form bringen, 40-60 min. in der Brühe kochen - und voila, fertig. Das Zeug kann man exakt wie Fleisch behandeln.

Lieben Gruß :)
 
Zurück
Oben