Gesunde und ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch.....

Hallo Felice,

ich lebe schon sehr lange ohne Fleisch , hab zwar mal in den ca. 30 Jahren unterbrochen, aber nie sehr lange wieder Fleisch gegessen.

Ich mach auch, wie Pünktchen, oft Eintöpfe, z.B. Grünkohl ist reich an Calcium , Broccoli auch, und wichtig ist, in die Eintöpfe auch Hülsenfrüchte mit reinzukochen, wegen dem Eiweißgehalt. Überhaupt ist es wichtig, Kohlehydrate mit Eiweiß zu mischen (z.B. Kartoffeln mit Ei - das ist eine sehr gute Eiweißverbindung, wertvoller als Fleisch). Nüsse wären auch wichtig, Walnüsse und Kerne, auch Küchenkräuter. So vielseitig wie möglich eben. Obstsalat, das hat Zadorra schon geschrieben, schmeckt auch sehr gut. Und Vollkornkuchen und -gebäck, man kann das Mehl auch mischen, halb Vollkorn und halb Weißmehl, dann schmeckt es oft besser.

Bei Brechdurchfall hilft übrigens ganz fein geriebener Apfel recht gut.

Gute Besserung dann und viel Erfolg bei der neuen Ernährung!

Liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Hallo!


Ich möchte kein Fleisch mehr essen, bzw. so wenig wie möglich. Ob ich es ganz schaffe, weiss ich nicht.

Doch ekelt es mir momentan vor Fleisch.....wegen dem Leichengift, welches immer vorhanden ist...man kann es nicht wegbraten.....:tomate:

Möchte aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung und freue mich auf Tipps....

Welche Lebensmittel und Gerichte haben hohe Nährwerte?

Ich könnte selbst suchen, ich weiss....aber denke ich, wenn ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.......


Freue mich auf viele Antworten,


lg Felice


ich esse auch ganz selten fleisch, aber warum kaufst du dir nicht ein biologisches fleisch, da hast du dieses leichengift nicht. ich meine, das heißt ja nicht, dass man deswegen gleich auf alles verzichten muss, ich ernähre mich schon seit jahren biologisch und 2x im monat auch fleisch, weil hier einfach stoffe drin sind, die ein menschlicher körper braucht, oder willst du ihn wie die meisten dann künstlich zuführen?

es kommt bei allem drauf an, wieviel und welches produkt du kaufst, dann eckelt dich womöglich auch nicht mehr.
 
Darf ich dich fragen Karin, was am Biofleisch anders geschlachtet wird, wie das andere Fleisch?

Ich will nicht ganz darauf verzichten, sondern reduzieren auf einmal die Woche!

lg Pia
 
Ich misch mich mal kurz ein: soweit ich weiß, ensteht Leichengift sofort nach der Schlachtung, in jedem toten Fleisch. Je länger Fleisch lagert, umso mehr Leichengift, ist auch abhängig von Lagerung usw. Bei Biofleisch, das man vom Biobauern holt, von einem frisch geschlachteten Tier, ist es also lediglich weniger Leichengift als vom Fleisch im Supermarkt.
Bestehen bleibt der Schmerz und die Angst des Tieres, ob nun bio oder nicht.

Liebe Grüsse, Alana
 
Ob ich es ganz schaffe, weiss ich nicht.

Schlechte Einstellung. Natürlich schafft man, was das Herz beschließt.


Ich fasste meinen Entschluss mit ca. 11 Jahren, von einen Tag auf den anderen.
Ohne weiteres - ohne einen weiteren Bissen - ohne Mangel - ohne Gelüste.

Meine große Schwester machte es mir vor, unsere Eltern halten uns heute noch für abnormal ;)
 
Schlechte Einstellung. Natürlich schafft man, was das Herz beschließt.


Ich fasste meinen Entschluss mit ca. 11 Jahren, von einen Tag auf den anderen.
Ohne weiteres - ohne einen weiteren Bissen - ohne Mangel - ohne Gelüste.

Meine große Schwester machte es mir vor, unsere Eltern halten uns heute noch für abnormal ;)
bei vielen ist es eben so daß sie nicht Vegetarier werden weil sie tierlieb sind oder Tiere schützen wollen sondern weil sie sich SELBER schützen wollen. Da steht dann irgendwann mal wieder ein Skandalbericht in einer blöd- zeitung oder es gibt einen schockbericht zu sehen über Gammelfleisch und dann ist den Menschen nur der Appetit auf blutenes Fleisch von ihren Brüdern und Schwestern vergangen weil sie sich ekeln, mehr ist das nicht.
:rolleyes:
 
Hallo Felice,

ich lebe schon sehr lange ohne Fleisch , hab zwar mal in den ca. 30 Jahren unterbrochen, aber nie sehr lange wieder Fleisch gegessen.

Ich mach auch, wie Pünktchen, oft Eintöpfe, z.B. Grünkohl ist reich an Calcium , Broccoli auch, und wichtig ist, in die Eintöpfe auch Hülsenfrüchte mit reinzukochen, wegen dem Eiweißgehalt. Überhaupt ist es wichtig, Kohlehydrate mit Eiweiß zu mischen (z.B. Kartoffeln mit Ei - das ist eine sehr gute Eiweißverbindung, wertvoller als Fleisch). Nüsse wären auch wichtig, Walnüsse und Kerne, auch Küchenkräuter. So vielseitig wie möglich eben. Obstsalat, das hat Zadorra schon geschrieben, schmeckt auch sehr gut. Und Vollkornkuchen und -gebäck, man kann das Mehl auch mischen, halb Vollkorn und halb Weißmehl, dann schmeckt es oft besser.

Bei Brechdurchfall hilft übrigens ganz fein geriebener Apfel recht gut.

Gute Besserung dann und viel Erfolg bei der neuen Ernährung!

Liebe Grüsse, Alana


Hallo Alana!


Dankeschön für deine Tipps....mir geht es auch schon besser, dankeschön.

Ich habe noch immer keine Lust auf Fleisch....ich denke, es beginnt ein neuer Ernährungsabschnitt.


lg Felice
 
ich esse auch ganz selten fleisch, aber warum kaufst du dir nicht ein biologisches fleisch, da hast du dieses leichengift nicht. ich meine, das heißt ja nicht, dass man deswegen gleich auf alles verzichten muss, ich ernähre mich schon seit jahren biologisch und 2x im monat auch fleisch, weil hier einfach stoffe drin sind, die ein menschlicher körper braucht, oder willst du ihn wie die meisten dann künstlich zuführen?

es kommt bei allem drauf an, wieviel und welches produkt du kaufst, dann eckelt dich womöglich auch nicht mehr.


Hallo!

Leichengift ist da, wenn ein Körper stirbt....also gleich danach...du müsstest ein Tier lebend essen......

Ich kaufte immer nur gutes Fleisch...vom Biobauern. Aber trotzdem kann ich es zur Zeit nicht riechen.... Mein Freund machte ein leckeres Hühnchen. Er meinte auch, dass ich Fleisch essen sollte, wenigstens ab und zu. Ich kostete ein kleines Stück...es war ekelhaft!!!

Irgendwie ist mir die Lust auf Fleisch vergangen....

Künstlich führe ich mir nichts zu, sondern werde mich weiterhin gut ernähren, wie schon immer, nur ohne Fleisch. ;)

Und hoffe auf viele gute Tipps....


lg Felice
 
bei vielen ist es eben so daß sie nicht Vegetarier werden weil sie tierlieb sind oder Tiere schützen wollen sondern weil sie sich SELBER schützen wollen. Da steht dann irgendwann mal wieder ein Skandalbericht in einer blöd- zeitung oder es gibt einen schockbericht zu sehen über Gammelfleisch und dann ist den Menschen nur der Appetit auf blutenes Fleisch von ihren Brüdern und Schwestern vergangen weil sie sich ekeln, mehr ist das nicht.
:rolleyes:

Ist nur zum Teil wahr.....ich habe immer wenig Fleisch gegessen und nur gutes Fleisch gekauft. Also beim Kauf auf die Herkunft der Ware geachtet. Ich kaufe auch nur Freilandeier.....wegen den Hühnern.

Ich trage keinen Pelz und habe nie Tiere gegessen, die leiden mussten, wie Hummer, Tintenfisch, Gänse......

Wenn ich mir selbst das Fleisch besorgen hätte müssen, dann wäre ich schon längst kein Fleischesser mehr....

Aber wenn du Familie hast, für deine Kinder und den Mann kochst...naja, dann isst du halt mit....bei mir war es halt so, bis jetzt....

Und dass ich jetzt meinen Kindern und meinem Freund das Fleischessen verbiete....nein....das steht mir nicht zu...

Ich bin sehr tierlieb, aber eben auch ein Mensch.
 
Werbung:
Ist nur zum Teil wahr.....ich habe immer wenig Fleisch gegessen und nur gutes Fleisch gekauft. Also beim Kauf auf die Herkunft der Ware geachtet. Ich kaufe auch nur Freilandeier.....wegen den Hühnern.

Ich trage keinen Pelz und habe nie Tiere gegessen, die leiden mussten, wie Hummer, Tintenfisch, Gänse......

Wenn ich mir selbst das Fleisch besorgen hätte müssen, dann wäre ich schon längst kein Fleischesser mehr....

Aber wenn du Familie hast, für deine Kinder und den Mann kochst...naja, dann isst du halt mit....bei mir war es halt so, bis jetzt....

Und dass ich jetzt meinen Kindern und meinem Freund das Fleischessen verbiete....nein....das steht mir nicht zu...

Ich bin sehr tierlieb, aber eben auch ein Mensch.
gibt auch noch die Alternative Bio- Fleisch. Am besten vom Hofverkauf mit Hofschlachtung, da fällt Angst und Transportstreß weg für die Tiere. Und man weiß auch für sich/ für seine Lieben, daß die Tiere kein genmanipuliertes Essen bekommen. Auch nicht zu unterchätzen...
Wer Kinder hat, da ist es klar daß sie Fleisch essen solange bis sie selber entscheiden.
Für Hunde und Katzen gibt es Biofutter zu kaufen, auch in der Dose, wer nicht selber zubereitet, denn Trockenfutter sollen sie ja nur zu einem Teil bekommen und nicht ausschließlich.
Man kann das Kochen wie schon geschrieben wurde, aber auch unter einem Hut bringen mit fleischessenden Familienangehörigen.
 
Zurück
Oben