Gesunde und ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch.....

Felice

Aktives Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
7.536
Ort
Wien
Hallo!


Ich möchte kein Fleisch mehr essen, bzw. so wenig wie möglich. Ob ich es ganz schaffe, weiss ich nicht.

Doch ekelt es mir momentan vor Fleisch.....wegen dem Leichengift, welches immer vorhanden ist...man kann es nicht wegbraten.....:tomate:

Möchte aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung und freue mich auf Tipps....

Welche Lebensmittel und Gerichte haben hohe Nährwerte?

Ich könnte selbst suchen, ich weiss....aber denke ich, wenn ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.......


Freue mich auf viele Antworten,


lg Felice
 
Werbung:
hallo felice!
ich bin selbst vegetarier weil es mich einfach irgendwann so anekelte leichenteile mit angsthormonen(beim schlachten des tieres), verwesungsgifte usw zu essen, ausserdem bin ich der meinung, das jedes lebewesen ein recht auf leben hat, und ich es für mich nicht mehr verantworten konnte, daß tiere wegen mir umgebracht werden.
ich lebe sehr gut ohne fleisch, ich lasse 1x im jahr meine blutwerte kontrollieren (zwecks eisenmangel), habe es jedoch gut im griff.

du solltest nur darauf achten ua.eisen (zb in linsen, roten rüben)und eiweiss(getreide, nüsse, ei und milch) zu dir zu nehmen um keinen mangel zu bekommen.

kann nur sagen, ich lebe sehr gut ohne fleisch, es fehlt mir überhaupt nicht.
man kann zb tofu als fleischersatz nehmen, und alle möglichen "fleischgerichte" damit zubereiten-habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
mir geht es körperlich jedoch um einiges besser seit ich kein fleisch mehr esse-ob es nur einbildung ist kann ich jetzt nicht genau sagen.:rolleyes:

mlg mara
 
hallo felice!
ich bin selbst vegetarier weil es mich einfach irgendwann so anekelte leichenteile mit angsthormonen(beim schlachten des tieres), verwesungsgifte usw zu essen, ausserdem bin ich der meinung, das jedes lebewesen ein recht auf leben hat, und ich es für mich nicht mehr verantworten konnte, daß tiere wegen mir umgebracht werden.
ich lebe sehr gut ohne fleisch, ich lasse 1x im jahr meine blutwerte kontrollieren (zwecks eisenmangel), habe es jedoch gut im griff.

du solltest nur darauf achten ua.eisen (zb in linsen, roten rüben)und eiweiss(getreide, nüsse, ei und milch) zu dir zu nehmen um keinen mangel zu bekommen.

kann nur sagen, ich lebe sehr gut ohne fleisch, es fehlt mir überhaupt nicht.
man kann zb tofu als fleischersatz nehmen, und alle möglichen "fleischgerichte" damit zubereiten-habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
mir geht es körperlich jedoch um einiges besser seit ich kein fleisch mehr esse-ob es nur einbildung ist kann ich jetzt nicht genau sagen.:rolleyes:

mlg mara

Hallo mara!


Dankeschön für deinen Beitrag.....

Ja, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Fleisch mir nicht gut tut....habe aber immer wenig Fleisch gegessen, schon als Kind. Einzig Hühnchen, vor dem hat es mich nie gegraust, warum auch immer.....

Jetzt denke ich, ist es Zeit, mein Leben mal ohne Fleisch zu leben....habe aber auch Histaminintoleranz, was das alles erschwert.

Was isst du denn so den ganzen Tag? Würde mich interessieren?

Tofu kann ich wg. Soja nicht essen, das ist für mich tabu....

Wie sieht es mit deinem Gewicht aus? Ich bin eher schlank und habe doch Angst, noch dünner zu werden ohne Fleisch....


lg Felice
 
hallo felice!
naja mein gewicht.....kämpfe seit 5 jahren wegen 5kg die ich mir einbilde zuviel zu haben.....schuld daran sind all die guten sorten schokolade, und meine faulheit sport zu betreiben....*g*-bin im normalbereich mit dem gewicht

ich muss dazusagen, daß es sich für viele widerspricht, aber ich koche für meine familie fleisch, es gibt immer als beilage gemüse, salat, daß ich esse.
ich versuche recht ausgewogen zu essen-wirklich von allem etwas-koche aber auch nicht extravagant-wie gesagt ich esse die beilagen oder ändere das essen etwas für mich ab (zb spagetti bolognese ess ich die nudeln mit knoblauch,olivenöl und basilikum).
ich beschäftige mich nicht so mit ernährung, aber man kann wirklich im internet sehr viele gute beiträge finden.
lg mara
 
Hallo Felice
bin selber ein großer Freund von Eintöpfen:D. Wie zu Urgroßmutters- Zeiten gekocht mit viel Gemüse drin und oder auch Hülsenfrüchten.
Außerdem liebe ich selbstgemachten Kartoffelbrei mit Ei und z.B. Spinat
oder Vollkornnudeln mit viel Gemüse
es gibt sehr viele gute Rezepte im internet ohne Ende

Hab für Salat immer hochwertiges Oel da. Essig wirst Du wegen deiner Histaminintoleranz wohl nicht dürfen. Käse fällt als Calciumlieferant dann auch weg? Da muß man dann nach Alternativen suchen.
in Bioläden oder auch im Internet kann man leckere Brotaufstriche bestellen. Mußt aber bitte schauen ob keine Hefe drin ist.
Ich würd Dir den Tipp geben Dich von einer Diätassistentin beraten zu lassen. Oder einen Arzt aufzusuchen der sich mit Ernährung gut auskennt. Damit es an nichts mangelt in deiner Ernährung und die Histaminintoleranz berücksichtigt wird.
Alles Gute Dir
gruß puenktchen
 
Hallo Felice

Ich muss jetzt lächeln, denn genau das war mein nächster Schritt den ich tuen wollte. Auch der Fleischverzehr passt nicht mehr zu mir. Ich hatte in der Zeitung gelesen, das ein Politiker den Fleischkonsum reduzieren möchte, und die Leser motivieren möchte, nur den Sonntagsbraten zu verzehren.

Ich hasse es auch immer und alles nur aus Fleisch zu essen. Als ob unser Intellekt es nicht zuläßt etwas anderes zu sehen. Aber wir sind so erzogen, und müssen uns umerziehen!

Ich bin dabei!

Werde morgen beginnen.

Ich glaube ich habe noch ein Buch von vegetarischer Ernährung.

lg Pia
 
hallo felice!
naja mein gewicht.....kämpfe seit 5 jahren wegen 5kg die ich mir einbilde zuviel zu haben.....schuld daran sind all die guten sorten schokolade, und meine faulheit sport zu betreiben....*g*-bin im normalbereich mit dem gewicht

ich muss dazusagen, daß es sich für viele widerspricht, aber ich koche für meine familie fleisch, es gibt immer als beilage gemüse, salat, daß ich esse.
ich versuche recht ausgewogen zu essen-wirklich von allem etwas-koche aber auch nicht extravagant-wie gesagt ich esse die beilagen oder ändere das essen etwas für mich ab (zb spagetti bolognese ess ich die nudeln mit knoblauch,olivenöl und basilikum).
ich beschäftige mich nicht so mit ernährung, aber man kann wirklich im internet sehr viele gute beiträge finden.
lg mara

Danke, so habe ich es mir auch gedacht....habe ja auch zwei Männer im Haushalt....kann ja jetzt ihnen nicht aufzwingen, kein Fleisch mehr zu essen...sie brauchen es auch....

lg Felice
 
Hallo Felice
bin selber ein großer Freund von Eintöpfen:D. Wie zu Urgroßmutters- Zeiten gekocht mit viel Gemüse drin und oder auch Hülsenfrüchten.
Außerdem liebe ich selbstgemachten Kartoffelbrei mit Ei und z.B. Spinat
oder Vollkornnudeln mit viel Gemüse
es gibt sehr viele gute Rezepte im internet ohne Ende

Hab für Salat immer hochwertiges Oel da. Essig wirst Du wegen deiner Histaminintoleranz wohl nicht dürfen. Käse fällt als Calciumlieferant dann auch weg? Da muß man dann nach Alternativen suchen.
in Bioläden oder auch im Internet kann man leckere Brotaufstriche bestellen. Mußt aber bitte schauen ob keine Hefe drin ist.
Ich würd Dir den Tipp geben Dich von einer Diätassistentin beraten zu lassen. Oder einen Arzt aufzusuchen der sich mit Ernährung gut auskennt. Damit es an nichts mangelt in deiner Ernährung und die Histaminintoleranz berücksichtigt wird.
Alles Gute Dir
gruß puenktchen


Hallo, danke....du kennst dich ja gut aus. ;)


lg Felice
 
Hallo Felice

Ich muss jetzt lächeln, denn genau das war mein nächster Schritt den ich tuen wollte. Auch der Fleischverzehr passt nicht mehr zu mir. Ich hatte in der Zeitung gelesen, das ein Politiker den Fleischkonsum reduzieren möchte, und die Leser motivieren möchte, nur den Sonntagsbraten zu verzehren.

Ich hasse es auch immer und alles nur aus Fleisch zu essen. Als ob unser Intellekt es nicht zuläßt etwas anderes zu sehen. Aber wir sind so erzogen, und müssen uns umerziehen!

Ich bin dabei!

Werde morgen beginnen.

Ich glaube ich habe noch ein Buch von vegetarischer Ernährung.

lg Pia


Na dann ist das Entrauchen ja mein nächster Schritt, gggg....

Komisch, du hast geschrieben, dass du geträumt hast, dein Auto zu suchen....ich auch...schon vor längerem...und ich finde Fleisch und Zigaretten nicht mehr so gut....nach und nach erfasst es mich mehr, mich dem zu entsagen......:umarmen:

Können uns dann gegenseitig gute Tipps geben. ;)

Da ich ja vor drei Tagen starken Brechdurchfall hatte, habe ich die letzten Tage nur sehr wenig bis nichts gegessen....also bei mir dauert es noch ein bisschen, bis ich wieder normal essen kann.....

Aber dann......


lg Felice
 
Werbung:
Ich habe mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt was ich vorhabe. Er bekommt sein Fleisch, heute Fischstäbchen, ich mag nichts.

Ich esse jetzt nur noch was ich essen will, dann koche ich eben etwas anders, die Sache ist es mir wert!

Ich hatte so Lust auf Obstsalat, denn werde ich mir gleich gönnen, und noch ein probiotischen Jogi drüber! :)

lg Pia
 
Zurück
Oben