gesucht Leute, die schamanisch arbeiten in Berlin

Hallo!

Ich bin zwar nicht wirklich Expertin in einem bestimmten spirituellen Bereich - so auch nicht in Schamanismus, doch ich habe schon darüber gelesen und bin sowieso grundsätzlich sehr offen und interessiert an Bewusstseinsarbeit. Ich schreibe, weil ich auch aus Berlin komme und mir jemand vielleicht ein paar Tips geben kann, wie ich etwas über Schamanismus lerne ohne nur 10 Bücher zu wälzen...

Würde mich freuen

Zalika

:)
 
Werbung:
nun, ich hab vor zwanzig jahren die erfahrung gemacht, das man halt durch "tun" am besten lernt.
es gab hier ja auch schon links zu anbietern von seminaren, wo man lernen kann.
ich selber biete ebenfalls die möglichkeit an, sich in der praxis mit schamanismus auseinanderzusetzen. auf www.wildewege.net findest du infos in welcher richtung ich kurse veranstalte. vielleicht ist was für dich dabei.

ansonsten - wie schon mal geschrieben - guck doch mal im esobuchhandel, da liegt fast überall die zeitschrift "sein" gratis auf, in der man ebenfallls angebote in jegliche richtung findet.
und dann einfach mit dem bauch entscheiden, was für dich stimmig ist.

grüße
lucia
 
Hallo!!!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Seminare und ähnliches gibt es viel in Berlin, das stimmt, aber leider bin ich studentin und sehr sehr arm :-( und deswegen kann ich mir keine seminare, kurse oder ausbildungen leisten... gerade reikikurse würden mich sehr interessieren.

Ich hab im dussmann ein buch gefunden das heißt "der stadt-schamane" das klang ziemlich gut, kennst du das zufällig?

grüße
zalika
 
wenn es das buch von serge kahili ist, dann kenn ich es, ja.
kahili arbeitet vor allem mit huna.
huna ist hawaiianischer schamanismus und unterscheidet sich etwas von den anderen formen - vor allem wegen der techniken.
wenn du dich für diese form interessierst, würde ich dir im speziellen eher bücher von eva ulmer-james empfehlen.
im huna wird - so weit ich es verstanden habe - weniger mit "geistern" , also wesen aus der anderen wirklichkeit gearbeitet.
zum thema huna gibts hier aber andere leute im forum die mehr ahnung haben, wie ich ... chrisTina zum beispiel.

möchtest du mit der form, die auch mit wesen aus der anderen wirklichkeit arbeitet, etwas tun. also wo auch verbündete wie krafttiere, krafttplanzengeister, etc. eine rolle spielen, sinds halt wieder andere bücher, die zu empfehlen sind.
da du ja schreibst, du möchtest nicht nur bücher wälzen, wäre ev. eine alternative, das du beginnst mit trancehaltungen zu arbeiten.
dazu gibts bücher von felicitas goodman, die man wirklich gut auch als arbeitsunterlagen verwenden kann.
dazu einfach mal kreativität und bastelarbeit investieren und ein buch von der goodman wäre eine sehr gute möglichkeit quasi einen praktischen einstieg zu machen.
für trancehaltungen brauchst du nämlich nur dich und jemanden der eine viertelstunde bis zwanzig minuten rasselt.
den rassler haste ganz schnell.
bau dir selber eine rassel - das geht auch, indem man eine dose mit reis und getrockneten bohnen, linsen, sonstwas füllt. da spiel man solang rum, bis es einem angenehm klingt.
dann nimmt man ein aufnahmegerät und rasselt selber diese zeit. nun hast du quasi "einen rassler".
dann suchst du dir entsprechende trancehaltungen aus. z.b. eine haltung, um kontakt zum krafttier zu erhalten. würde ich als eine der ersten empfehlen, da verbündete beim reisen recht sinnig sind.
mit dieser haltung kann man...
1.) das krafttier finden und kennenlernen
2.) in folge den kontakt aufrechterhalten und verstärken
zum anderen wäre dann eine der orakelhaltungen sinnig. dort kannst du nachfragen, auf welche art und weise dir empfohlen wird, weiter zu arbeiten.
hast du erstmal guten kontakt zu den geistern, geben die dir schon anweisungen und möglichkeiten, weiter zu lernen.
eins oder beide bücher von felicitas goodman wären dazu geeignet
Wo die Geister auf den Winden reiten
und
Trance, der uralte Weg zum religiösen Erleben
beide habe ich im übrigen schon öfters günstig bei ebay gesehen.

tja - das wäre so der vorschlag zum kostengünstigen, alleineinstieg.
der nachteil zu gruppen bzw. seminararbeiten ist grade am anfang halt, das du niemanden da hast, mit dem du über zweifel, die sehr oft anfangs auftauchen dich austauschen kannst.
da kann ich nur raten - am ball bleiben. und sich selber guuuuuuuut beobachten und auch einschätzen .... weil auch abheben ist da leichter. und man sollte halt schon immer mit zumindest einem bein am boden bleiben.

grüße
lucia
 
Danke für die vielen Tipps!!

Ja stimmt, es war Huna- Schamanismus von dem ich gelesen hatte. Das schien wirklich sehr interessant zu sein. Im Moment stehe ich noch ein bisschen im Nichts... habe mich selbst keiner "Kategorie" zugeordnet (und weiß auch nicht ob ich es vorhabe, denn irgendwie haben alle spirituellen Praktiken den selben Ursprung und denselben Gott...) ich lese gerade über die Chakren und die Aura etc. und versuche mich erstmals an Meditationsübungen um die Chakres zu öffnen, aber ich bin scheinbar nicht mal zu Meditation imstande... wie kann ich dann in Trance gehen?
Ich sollte mir "nur" vorstellen ein roter Energieball zu sein der am Ende meiner Wirbelsäule sitzt. Aber ich kann machen was ich will, ich werde nicht zu einem Energieball, selbst die rote Farbe kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde es fast schon gemein, dass ich keine Vorstellungskraft besitze und kaum meine Gedanken abschalten kann, denn das ist beim spirituellen Arbeiten ja fast schon Grundvoraussetzung: "Licht atmen" oder seinen "inneren Garten" betreten... das kann ich alles nicht! Ist das vielleicht Teil meiner "Lebensaufgabe" dass mir diese Möglichkeit verwehrt bleibt? Denn andererseits bin ich leicht "hellfühlig" und Gefühle zu erzeugen, zu erfühlen oder zu erträumen ist kein Problem für mich.
Vielleicht werde ich mir mal eins dieser Bücher zulegen... auch wenn ich vielleicht nie mit anderen Wesen in Kontakt treten kann.... :angry2:

Zalika
 
und Gefühle zu erzeugen, zu erfühlen oder zu erträumen ist kein Problem für mich.
dann - um beim beispiel des feuerballs und seiner roten farbe zu bleiben - erträume oder erfühle doch, wie sich so ein feuerball anfühlt, wie fühlt sich die rote farbe an, etc.
viele denken, nur weil sie kein bildhaftes vorstellungsvermögen haben, würden sie nicht visualisieren können.
visualisieren kann man aber auch mit spüren, hören, fühlen, etc.
ein blinder sieht auch nicht und weiß dennoch, wie sich eine rose anfühlt und wie sie riecht.
 
Okay...

ich denke was ich sagen wollte war, dass ich Emotionen fühlen kann, also Gefühle die im Inneren Entstehen wie Liebe, Hass, Eifersucht etc, nicht das was man mit dem Tastsinn fühlt. Auch dazu bin ich nicht imstande. Wenn ich meditiere sehe, fühle, höre, rieche und schmecke ich schwarzes Nichts.
 
das ist dann der versuch, leute für blöd zu verkaufen.[/QUOTE]

Hi Lucia,
Ich habe lange überlegt, ob ich zu Deinem Beitrag noch etwas sagen soll. Du urteilst, besonders mit Deiner oben zitierten abschließenden Bemerkung rigoros über einen Menschen, den Du noch nie gesehen, oder mit dem Du noch nie ein Wort gewechselt hast. Dein Standpunkt ist fest, und erlaubt keinen Zugang zu einer etwas anderen Sichtweise. Das ist eine Basis auf der ich ungern diskutiere.
Ich möchte aber doch noch einmal einen Klärungsversuch machen.
Sicher ist der Begriff Priester in Bezug auf schamanisch tätige aus dem Grund unglücklich gewählt, weil er in unserer Kultur sehr stark mit dem christlichen Begriff assoziiert ist. Dort ist ein Priester ein Mensch, der davon überzeugt ist, dass es nur eine Wahrheit gibt, und der diese Überzeugung in Form von weitgehend festgelegten Worten und Ritualen weitergibt. Sind wir soweit in Übereinstimmung?
Im schamanischen geht es nicht um ein bestimmtes, festgelegtes, in irgendeiner Form eingegrenztes, von Glaubenssätzen durchzogenes Wissen, sondern es geht um den Zugang zum Wissen der Menschen, um die Nutzung dieses Wissens zum Wohle allen Lebens, und um die Weitergabe dieses Wissens an Menschen, die daran interessiert sind. Der schamanische Priester, wie ich es kenne, hat sich tief mit der Kraft der vier Elemente verbunden, hat Zugang zu den verschiedenen Welten, kennt unterschiedliche Verfahren, sich Wissen anzueignen und hat sich dem Dienst am Leben verschrieben, in welcher Form auch immer. Er oder sie hat in der Regel! keinerlei Interesse daran, eine festgelegte, eingegrenzte Form des Wissens zu erwerben oder zu vermitteln, und hat sich selbst einem lebenslangen Lernprozess verschrieben.
Selbstverständlich gibt es auch in diesem Bereich Menschen, die sich Priester nennen, die vielleicht auch eingeweiht sind, die ihr Priester sein anders sehen, vielleicht auch anderen moralischen Grundsätzen folgen.
Die buddhistischen Priester habe ich nur erwähnt, weil das eben auch Priester sind, sie aber eine mehr politische als Religiöse Funktion haben, wie mir eine praktizierende Buddhistin kürzlich erläuterte. War mir auch neu. Es sollte nur ein beispiel dafür sein, dass der Begriff Priester nicht auf das christliche Verständnis festgelegt ist, sondern dass es weltweit, in allen Zeiten und Kulturen immer Priester und Priesterinnen gab, die ganz unterschiedliche Rollen und Aufgaben hatten.
Soweit nochmal mein versuch einer Klärung, was denn unter dem Begriff schmanischer Priester / schmanische Priesterin in bestimmten Schulungen verstanden wird.
Erklärend vielleicht noch zum Begriff Schulung: Damit meine ich nicht eine bestimmte Glaubensrichtung oder Art der Ausbildung. jeder spirituell sich entwickelnde Mensch geht durch eine Schulung. Ob sich dies im Rahmen einer bestimmten Ausbildung durch menschliche Lehrer vollzieht, ob der Betreffende sich im "Selbststudium" entwickelt, oder ob er von den Lehrern und Helfern der anderen Seite ausgebildet wird, ist gerade im Schamanismus nicht der ausschlaggebende Punkt.
So, das ist ein langes Schreiben. Ich danke Dir für Deine Geduld bis hierher zu lesen.
Ich grüße Dich
flight
 
liebe/r flight,

eine schöne erklärung. und wohl auch für dich stimmig.
nichts desto trotz werden dabei zwei tatsachen nicht bedacht.
zum ersten, die schon von mir erwähnte - das amt priester/in ist kultur- bzw. religionbezogen, und nicht schamanismusbezogen.
zum zweiten - der begriff priester/in ist psychologisch hervorragend gewählt, um zu implizieren, was sich die allgemeinheit so von priester/in vorstellt.
und das ist nunmal gegenüber lernenden, suchenden nicht korrektes verhalten bzw. nicht korrekte darstellung.
jedoch - wer es nötig hat - der wird schon noch sehen, was rauskommt.
grade im schamanismus, und das weiß jeder, der ernsthaft damit arbeitet, gibts dann schon von den geistern (wesen) entsprechende reaktionen.

gruß
lucia
 
Werbung:
Hallo Zalika,

vielleicht versuchst du es erst mal mit Traumreisen

Da gibt es besonders Schöne von Dr. Günther Bayer Musik von Deuter.

Zum Beispiel Body-Balancing oder Inside ab und zu gibt es die ganz günstig
bei den bekannten Auktionsmärkten.
Könntest du dir eine ersteigern, dann legste Dich hin und hörst einfach zu.

Nur kein Stress und wenn nichts beim ersten mal passiert, dann bestimmt
beim 3. Versuch.

Ich schaffe es auch meist nur so in Trance zu kommen.

Gute Nacht an alle

feevomsee
 
Zurück
Oben