gestern in welt der wunder

hallo liebe foris.

ich denke, dass man auch mit der astrologie an grenzen stößt. zum einen gibt es sehr, sehr viele unseriöse astrologen die das berufsbild verzerren. und dann sollte man sich auch natürlich die frage stellen - wie sehr will ich das glauben, das mir präsentiert wird? meine eigene erfahrung: menschen in seelischer not ergreifen jeden (esoterischen) strohhalm der ihnen dargeboten wird. da könnte ein wenig mehr kritik nicht schaden.

traue keiner astrologischen prognose, die du nicht selbst verfasst hast.

es grüßt herzlich das

maoam
 
Werbung:
Jaguar schrieb:
...Natürlich auf die ***Keine Fäkalausdrücke!*** von Welt der Wunder! :angry2:

die haben wahrscheinlich alle Jungfrau Planeten und wollen alles anzweifeln und in Frage stellen und wenn sie Recht haben fühlen sie sich als die größten :banane:
Einfach nicht drauf reagieren...
 
Maoam schrieb:
meine eigene erfahrung: menschen in seelischer not ergreifen jeden (esoterischen) strohhalm der ihnen dargeboten wird. da könnte ein wenig mehr kritik nicht schaden.

traue keiner astrologischen prognose, die du nicht selbst verfasst hast.

halli hallo... also ich fand ja die adjektive zur Beschreibung der personen auch sehr allegemein gewählt... und man glaubt ja auch das, was man glauben will... und wenn man einmal verar*** wird, dann will man sich ja nicht noch ein zweites Mal verar*** lassen, oder?!? :rolleyes:
obwohl ich auch sagen muss, dass es menschen gibt (wie mich :daisy: ) die sich keine prognose selbst erstellen können... ich glaube man muss es entweder lernen oder einfach gute und schlechte erfahrungen machen, bis man einen guten experten gefunden hat, für den sich das Geld auch lohnt. :zauberer1
 
Hallo !

Ich habe den Test auch gesehen !
Meine Menung dazu :
Ich bin wirklich sehr interressiert an allen Dingen die die Wissenschaft nicht erklären kann und für alles aufgeschlossen !
Aber was manche sogenannten Astrologen verzapfen,kann einem schon
den letzten Nerv ziehen !
Ich befasse mich schon seit langem mit Astronomie u. Astrophysik
und muß sagen ,wer sich nur etwas damit befaßt und logisch denken kann,
wird selber einsehen das diese Entfernungen der Sterne und die Konstellationen der Planeten nicht das geringste über einen Menschen aussagen geschweige den Menschen beeinflussen können !
Wenn man die Gravitationskräfte des Mondes und der Sonne berücksichtigt
Das aber schon alles ist.
Astronomie läßt sich "beweisen",hingegen hing der Astrologie schon immer
das Mystische und Orakelhafte an .Will man hingegen stichhafte Fakten
wird mit geheimnisvollem Getue ausgewichen !
Das ist nur meine Meinung und will mit diesem Beitrag keinen angreifen !
Wenn man bedenkt was vor einigen Jahren für ein Theater gemacht wurde
als ein paar Planeten in einer Reihe standen .
Astrologen sagten großes Unheil vorraus !
Was passierte?: Nichts !!
Für Astronomen eine simple Sache ! Aber Unheil ! Na wirklich !?
Sicher kann man vieles nicht erklären, aber man sollte schon etwas vorsichtig sein und nicht alles glauben !
Ehemalige Könige u. Adelige ließen sich noch von diesen "Astrologen" beeindrucken, aber sie wußten auch nichts von der Größe des Universums,
und wie weit diese Himmelskörper von ihnen entfernt waren ,oder liege ich da so falsch. Ich denke nicht !
Nichts für Ungut und nicht böse sein !

mfg Thomas
 
Hallo Freunde, :)

Das Problem liegt doch darin, dass die meisten "Tester der Astrologie" leider nur meist oberflächliche Ahnung von der Materie haben. Ich weiß, wie viele von euch sicher auch, dass es schon sehr guter LIteratur bedarf, Zeit und Reife, besser noch gute Fernkurse oder Kurse, um die Astrologie in ihren vielschichtigen Möglichkeiten versehen und umzusetzen zu können.

Ich erinnere mich gut an den verstorbenen Astrologen Bernd Mertz, der mit Sicherheit ein Meister seines Fachs war! Bevor Mertz Astrologe in den 60igern Jahren wurde, war er bei einer Zeitung als Journalist angestellt. Er hatte den Auftrag, dass er die Stimmigkeit der Astrologie überprüfen sollte.....Somit begann er sich nach und nach mit der Materie auseinanderzusetzen, und wurde so ein überzeugter Astrologe!

Und dazu braucht es Zeit. Die bekannten Schulen von Döbereiner, Astrodata-Schule für Erwachsene, die Huberschule - sie alle legen eine drei- bis vierjährige Ausbildungszeit zu Grunde, welche berufsbegleitend ist. Bei API wird zudem noch eine dreijährige Ausbildung in Psychosynthese zusätzlich empfohlen! Jedenfalls gehen diese Ausbildungen absolut ins Detail und benötigen jedenfalls in meiner Schule folgende Kurse:

Vier Basiskurse an je zwei Wochenendtagen mit mindestens 12 didaktischen Stunden a 60 Minuten, dazu eine Arbeitsgruppe, welche das bereits Erlernte an mindestens sechs Abenden vertieft - Praktische Beispiele anhand von Horoskopen der Kursteilnehmer oder bekannter Persönlichkeiten.

Fünf Aufbaukurse, ebenso nach obigen Muster mit Arbeitsgruppe

2 x 14 Tage am Stück Beraterausbildung

2 Supervisionen, von Freitag - Sonntag

sechs Weiterbildungskurse, wie Astronomie, Pluto, Psychsynthese, Farbdialog, usw.

Eignungsgespräch

Diplomseminar

Pardon, aber jetzt wäre man wirklich in der Lage eine sinnvolle Diskussion über die Astrologie zu führen. Besonders ist in diesen Zusammenhang zu erwähnen, dass praktizierende Psychologen, welche mit dem Horoskop arbeiten, weitaus kürzere Analysezeiten haben, weil sie den Zeitpunkt oder die Art eines Problems aus dem Horoskop ersehen können. Es geht ja auch um die Fragestellung und um die Interpretation! Aber die Astrologie wird immer in die Ecke der Zukunftsdeutung geschoben, und dies ist schädlich, so wie Jake das auch immer sehr gut darzustellen versucht.

Man merkt es auch oft schon an den Fragen, und das macht auch überhaupt nichts aus, weil die Fragenden eben ein gewisses Bild der Astrologie in sich tragen, mit welchen sie selbst es sind, die "Saturn bleiern, Neptun hinterhältig und Pluto böse machen....", anstatt sie als eigene Inhalte der Persönlichkeit zu erkennen. Ich will auch nicht die Medien alle über einen Kamm scheren, aber deren Geschäft ist die Sensation, der Flash für den Zuschauer.

Daher hatte ich 1998 ein Angebot von ... abgelehnt, weil in der Sendung absolute Vorgaben gemacht worden wären. Ich hatte angeboten, dass ich eine männliche und eine weibliche Person nach Wahl des Senders vor der Kamera beraten hätte. Das war denen anscheinend zu langweilig...

Mit lieben Grüßen!

Arnold :daisy:
 
Lieber Arnold,

"Es geht ja auch um die Fragestellung und um die Interpretation! Aber die Astrologie wird immer in die Ecke der Zukunftsdeutung geschoben, und dies ist schädlich, so wie Jake das auch immer sehr gut darzustellen versucht. "

hast Du geschrieben. Neulich habe ich mir im Fernsehen eine Sendung angesehen, da beantwortet ein Mann namens Schmid (Vornamen habe ich vergessen) am Telefon Fragen. Das wird von einem regionalen Sender übertragen (rheinmain-tv) und ist sehr kommerziell. Interessant fand ich sein Auftreten, sehr selbstbewusst, direkt, mit fast schneidendem Tonfall beantwortet er die Frage der Anrufenden. Sie dürfen pro Telefonat nur eine Frage stellen.
Offenbar suchen viele Menschen Antworten von Astrologen und die Anrufer, die ich hörte, wollten zum Teil auch wissen, wie es in ihrer Beziehung weitergeht und dazu nannte dieser Mann immer einen Zeitpunkt, z.B. : das ist nichts für sie, aber im Sommer 2006 werden sie eine neue Partnerschaft haben."

So wird die Astrologie – aus meiner Sicht – angewendet um einen schnellen Euro zu machen. Es hat wenig damit zu tun, wie ich sie kennen gelernt habe, durch dieses Forum und die Dialoge, die sich daraus entwickelt haben. Was mir Astrologie bedeutet hat nichts mit flotten Antworten zu tun. Aber das gehört in einen anderen thread.

Menschen wie Du, wie Jake und andere, deren Beiträge ich lese, empfinde ich als Bereicherung auf dem Weg zum besseren Verstehen.

Ignorieren wir doch einfach die Fernsehprogramme, die uns sowie nichts bringen.

Liebe Grüße

Barbara
 
Hallo Arnold.

Vielleicht zeigt der Text auch, das man oft garnicht weiß, wer man eigentlcih wirklich ist. Das man nur irgendwelchen Wunschbildern hinterherläuft und das Horoskop für richtig hält, das man für richtig halten möchte.

Viele Grüße

Jonas
 
ich brauch mir nur eine x-beliebige konstellation aus einem horoskop herauszugreifen - und komm schon da auf eine große zahl unterschiedlicher möglichkeiten, diese konstellation in ein entsprechendes erleben umzusetzen. klassisches beispiel von detlevsen: gespannter mars-saturn-aspekt; der eine wird damit karate-weltmeister, der andere fährt mit dem auto gegen einen baum.

wenn ein astrologe sich drauf einlässt, konkret affirmative persönlichkeitsbeschreibungen von unbekannten abzugeben, dann ist er selber schuld, wenn er damit auf die nase fällt. als argument gegen die astrologie ist das nicht zu gebrauchen. ist ja auch nicht neu ... eine solche versuchsanordnung wurde schon x-mal arrangiert. sie ist deswegen unbrauchbar, weil sie etwas "beweist", was durchaus auch von den meisten astrologen unterschrieben wird und was mit einem reflektierten umgang mit astrologie nichts zu tun hat. auf die weise kannst du quote machen im tv und leute manipulieren.

selbstverständlich hat die versuchung, astrologie für scheinantworten zu missbrauchen, auch mit den bedürfnissen von menschen zu tun, die mit entsprechenden fragestellungen daherkommen. da wäre es - so halte ich es zumindest - angebracht, erst mal das anliegen abzuklären und auf den punkt zu bringen (und das kann dann oft ganz was anderes sein als die vordergründige frage), statt gleich mit dem astrologischen tauchsieder drüberzufahren.

alles liebe, jake
 
Archaeopteryx schrieb:
Ich bin wirklich sehr interessiert an allen Dingen die die Wissenschaft nicht erklären kann und für alles aufgeschlossen !
Ich befasse mich schon seit langem mit Astronomie u. Astrophysik
und muß sagen, wer sich nur etwas damit befaßt und logisch denken kann,
wird selber einsehen das diese Entfernungen der Sterne und die Konstellationen der Planeten nicht das geringste über einen Menschen aussagen geschweige den Menschen beeinflussen können!
Das ist falsch. Astrologen arbeiten nicht mit Entfernungen, sondern mit Zyklen und Winkeln. Wie ein Ostwind meist trockenes und kaltes Wetter beschert, ist die Entfernung wurst. Die Himmelsrichtung ist entscheidend.

Es ist Unsinn zu behaupten, daß Logik etwas nachweisen kann, was nicht ist.

Jedes Masseteilchen im Universum ist mit jedem anderen Masseteilchen im Universum verbunden über die Gravitation. Jede Galaxis besteht aus Millionen von Sonnen, welche um ein Zentrum rotieren, das diese Sonnen festhält durch die Kraft der Gravitation. Auch hier ist der Zyklus entscheidend, in dem der die Fliehkräfte und die Anziehung harmonisch den Zyklus in der Raumzeit bestimmen. Kein Himmelskörper ist ohne diese Bewegung.
Wenn man bedenkt was vor einigen Jahren für ein Theater gemacht wurde als ein paar Planeten in einer Reihe standen. Astrologen sagten großes Unheil vorraus! Was passierte?: Nichts !! .. und wie weit diese Himmelskörper von ihnen entfernt waren, oder liege ich da so falsch. Ich denke nicht !
Du liegst wieder falsch:

Am 4. Mai 2000 gab es um 4 Uhr 21 UTC in Indonesien auf der Insel Sulawesi ein Erdbeben der Stärke 7.3 . Dazu schrieb Associated Press:

Death Toll in Indonesia Earthquake Grows to 35...05/08/00

The Associated Press

JAKARTA, Indonesia - The death toll from a powerful earthquake that caused extensive damage in eastern Indonesia grew to 35 on Sunday, an army spokesman said. The 6.5-magnitude quake that struck before noon Thursday, damaged hundreds of homes and buildings along a broad stretch of eastern Sulawesi and the offshore islands of Peleng and Banggai. Sgt. Sarifudin Arifat, a spokesman for the military base in Luwuk, a town on Sulawesi island's eastern coast, said more bodies were uncovered as rescuers dug through the ruins of buildings and homes. At least 148 people were injured, with 43 in serious condition, he added. Arifat said rescuers and army soldiers were providing food for the survivors and erecting tents for those who could not return to their damaged houses. Local officials have said that 237 government buildings and more than 13,000 houses on Banggai island, 1,100 miles northeast of Jakarta, were damaged or destroyed. Four Indonesian navy warships have been sent to the area to help with rescue efforts, Arifat said. Indonesia, the world's biggest archipelago nation, is prone to frequent seismic upheavals.

Es sind danach wohl durch das Erdbeben vom Donnerstag den 4. Mai 2000 04h21' 237 Regierungsgebäude und 13000 Häuser auf Baggai island beschädigt oder zerstört worden.

Auffällig:

i.) Die 'alten' Planeten waren alle im Stier versammelt samt Mond.

ii.) Das Beben ereignete sich 8 Minuten nach Neumond. Der Mond
bildete also eine Konjunktion mit der Sonne. Der Winkel betrug 0°.

iii.) Der Winkel zwischen Uranus und einigen Planeten im Stier betrug
dabei ~90° --> ein Quadrat.

vi.) Die Planeten standen beim Beben-Orts-Meridian nahe der Himmelsmitte.

v.) Das Beben hatte eine Stärke von 7.3. Damit war das Beben stärker,
als das Beben von Kobe in Japan vom 17 January 1995 5:46am (7.2)
Epicenter: 34.6N 135.0E .
[ BTW. Das Kobe-Beben fand statt innerhalb von 20 Sekunden des exakten Vollmondes (Sonne Oppositon Mond) ].

Das Beben am 4.5.2000 wurde berichtet vom National Earthquake Information
Service (NEIS) of the U. S. Geological Survey. (Auszug):

"Updated as of Wed May 3 23:52:11 MDT 2000.
DATE-(UTC)-TIME LAT LON DEP MAG Q COMMENTS
yy/mm/dd hh:mm:ss deg. deg. km
00/05/04 04:21:17 0.90S 123.40E 33.0 7.3Ms A MINAHASSA PENINSULA,
SULAWESI "

Das sind u.a. astronomische Fakten.

Ich selbst hatte für den 10. Mai 2000 ein Erdbeben in Indonesien erwartet:

1999/11/28:
Gravitationwellen und auch Lichtwellen legen die Entfernung Merkur -
Sonne in etwa 166 Sekunden zurück. Das sind etwa 4986666 km. In
Astronomischen Einheiten (AU) sind das etwa 1/3 AU. Nimmt man diese
Entfernung an, als eine ganze Wellenlänge und nennt sie AMU
(Astronomische Merkur Einheiten), dann haben die Planeten am 10. Mai
2000 um 20:00 Uhr UTC folgende Abstände von der Erde:

===============================
Sonne: 3 AMU + 0.00098 AU
Merkur: 4 AMU - 0.01235 AU
Venus: 5 AMU + 0.03918 AU
Mars: 7.5 AMU - 0.0442 AU
Jupiter: 18 AMU - 0.0039 AU
Saturn: 30.5 AMU + 0 AU
Uranus: 60 AMU - 0.0701 AU
Neptun: 89.5 AMU - 0.03811 AU
===============================

LG

Namo
 
Werbung:
Hallo Namo !

Das die Materie mit allem im All in Wechselwirkung steht ist mir schon klar.
Aber wie ich schon schrieb durch Gravitation.(Sonne u. Mond)
Der Einfluß der Gravitation aller anderen Himmelskörper auf den Menschen
ist dagegen unerheblich.
Die Astrologie bezeichnet Sternbilder die in Wirklichkeit nur für unser Auge
in einer Ebene zu stehen scheinen als Sternzeichen und meinen daraus Schlüsse über Vergangenheit ,Gegenwart und die Zukunft einer Person ziehen zu können.
Meine Meinung ist jedenfalls,daß die Astrologie sicher keine exakte Wissenschaft ist wie manche Astrologen so gerne behaupten!
Während Astronomen ihre Erkenntnisse und Entdeckungen umgehend
veröffentlichen,umgeben Astrologen sich und ihre Werke gerne mit
einer Aura des Geheimnisvollen.
Früher gab es sicher berühmte Astrologen,waren aber haubtsächlich sehr gute
Astronomen und hatten eine gute Menschenkenntnis um die damaligen
Adeligen zu beeindrucken .
Aber wenn heutige Astrologen meinen sie können jemandem den Lebens-
verlauf vorhersagen dann geht mir der Hut hoch !
Es gibt sicher einige wenige Experten,aber die meisten sind meiner Meinung
einfach nur Abzocker die mit den Menschen die Rat für ihre Probleme
suchen ihre Spielchen treiben !

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben