Gestaltung von Ritualen ... schamagisch ...

N

Nica1

Guest
Sodale...

Nachdem ich ja in dem gesperrt Thread im MUF ne Idee zur Gestaltung eines Rituals gepostet hab, würde es mich doch interessieren, wie Andere ihre Rituale gestalten, welche Vorbereitungen getroffen werden, mit welchen Energien Ihr Euch verbindet, wer eingeladen wird, ob Schutz verwendet wird etc. etc.

Die Ideen zur Gestaltung des von mir beschriebenen Rituals stellte allerdings lediglich eine Kurzfassung dar.

Ich lege auch viel Wert auf die Vorbereitung, Gestaltung des Umfeldes, Reinigung des Platzes und meiner eigenen Person vor Beginn etc. etc.

So und jetzt seid Ihr mal dran...
.. bin gespannt auf Eure Antworten, ich weiss, dass nicht Viele aus der Praxis plaudern wollen, aber ein kleines bisschen darf schon verraten werden, oder?
 
Werbung:
Jedenfalls muss die Zeitqualität stimmen...
Und es kommt auch darauf an,was man machen will.
Ich geh dafür gern in die Natur,fern von neugierigen Blicken. Aber dogmatisch gehe ich nie in ein Ritual, es sollte authentisch sein, etwas persönliches und auch ehrlich.
 
Ich geh dafür gern in die Natur,fern von neugierigen Blicken.

Ich mach auch viele Rituale im Wald, wo ich auch die anwesenden Wesenheiten dazu einlade, wie Du schon gesagt hast, kommts halt drauf an, was genau man machen möchte.
Wenn ich zB für mein Ritual Feuer benötige oder Kerzen oder Räucherwerk verbrenne, dann kommt halt für mich der Wald nicht in Frage, das wäre mir zu gefährlich, diese Rituale mach ich dann im meinem Meditationszimmer, das ist auch dekoriert mit meinen persönlichen, selbstgesammelten Gegenständen, wie Federn, Wurzeln, Steine, Knochen, div. Baumharze zum Räuchern; alles mögliche halt, das man grade braucht.. sodass sich die "Gäste" wohlfühlen.

Aber dogmatisch gehe ich nie in ein Ritual, es sollte authentisch sein, etwas persönliches und auch ehrlich.

Naja, das kommt auch immer drauf an, natürlich sollte es immer authentisch sein, sonst hats ja keinen Sinn und ehrlich von Herzen kommend oder mit dem Wissen um den Willen (klingt jetzt ein bisschen doof, ist aber so, weil wenn ich Zweifel hab, wirkt sich das nicht so gut aus)... aber ich hab auch schon Rituale genau nach Anleitung gemacht und diese Wort für Wort / Aktion für Aktion ausgeführt.

Ich geh aber auch generell eher nach Intuition, bin nicht so ein guter "Techniker"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Ritual um die Meditation einzuleiten.

Auch ich habe dafür eine bestimmte Ecke im Schlafzimmer.

Ich zünde 3 Kerzen an, die für den Geist stehen. Dann habe ich eine Kunstblüte auf einem besonderen, kleinen Kissen, (echte Blumen wären mir zu aufwendig) die für die Vergänglichkeit stehen.

Die Vorbereitung und das kurze innehalten sind sehr Kraftvoll.

Lg
 
Ich mach auch viele Rituale im Wald, wo ich auch die anwesenden Wesenheiten dazu einlade, wie Du schon gesagt hast, kommts halt drauf an, was genau man machen möchte.
Wenn ich zB für mein Ritual Feuer benötige oder Kerzen oder Räucherwerk verbrenne, dann kommt halt für mich der Wald nicht in Frage, das wäre mir zu gefährlich, diese Rituale mach ich dann im meinem Meditationszimmer, das ist auch dekoriert mit meinen persönlichen, selbstgesammelten Gegenständen, wie Federn, Wurzeln, Steine, Knochen, div. Baumharze zum Räuchern; alles mögliche halt, das man grade braucht.. sodass sich die "Gäste" wohlfühlen.



Naja, das kommt auch immer drauf an, natürlich sollte es immer authentisch sein, sonst hats ja keinen Sinn und ehrlich von Herzen kommend oder mit dem Wissen um den Willen (klingt jetzt ein bisschen doof, ist aber so, weil wenn ich Zweifel hab, wirkt sich das nicht so gut aus)... aber ich hab auch schon Rituale genau nach Anleitung gemacht und diese Wort für Wort / Aktion für Aktion ausgeführt.

Ich geh aber auch generell eher nach Intuition, bin nicht so ein guter "Techniker"...

Ja, inzwischen mach ich das auch nicht mehr mit räuchern im Wald. Es ist leider zu trocken.
Ich hinterlasse aber manchmal das Räuchergut am Ritual Platz. Also die Kräuter und Harze, als kleine Opferung. Fühlt sich stimmig an.

Ritualgegenstände nehm ich auch,aber weniger zur Dekoration. Zuhause räucher ich auch gerne dazu.:)


Rituale sind mir aber immer sehr wichtig. Auch unabhängig von Spiritualität. Da finde ich einen exakten Ablauf auch sehr wichtig. Aber das kommt dann von mir aus und nicht von außen.

Ich hatte mal mal Ritual mit Galsan Tschinag. Das fand ich sowohl interessant,als auch etwas verwirrend.:)
 
Sodale...

Nachdem ich ja in dem gesperrt Thread im MUF ne Idee zur Gestaltung eines Rituals gepostet hab, würde es mich doch interessieren, wie Andere ihre Rituale gestalten, welche Vorbereitungen getroffen werden, mit welchen Energien Ihr Euch verbindet, wer eingeladen wird, ob Schutz verwendet wird etc. etc.

Die Ideen zur Gestaltung des von mir beschriebenen Rituals stellte allerdings lediglich eine Kurzfassung dar.

Ich lege auch viel Wert auf die Vorbereitung, Gestaltung des Umfeldes, Reinigung des Platzes und meiner eigenen Person vor Beginn etc. etc.

So und jetzt seid Ihr mal dran...
.. bin gespannt auf Eure Antworten, ich weiss, dass nicht Viele aus der Praxis plaudern wollen, aber ein kleines bisschen darf schon verraten werden, oder?

Als den wesentlichen Anteil des schamagischen Rituals über das ich so gut wie nie etwas erzähle, sehe ich immernoch das "scha"...die Ergänzungen und Erläuterungen der Verbündeten können einen Ritualplan schon auch mal völlig verwerfen und am Ende wird ganz anders praktiziert als geplant...Grund für mich weniger bis nichts zu planen, meist, sondern erst ma informieren...^^ ...erwünschte Ergebnisse verworfen, weil sie sich auf anderen Wegen von selbst erübrigt haben...das sind Dinge, die stehen so meist in keinem Lehrbuch, ergibt sich im Handlungsablauf und ist auch weniger geeignet, als Standardvorgehensweise präsentiert zu werden;

So wie zb. die FSS eine Extraktion unterrichtet; das ist praktikabel und umsetzbar; Mit etwas Empathie für das "Extrakt" allerdings kommt der vielleicht sogar freiwillig raus und wenn ich dann noch zufällig eine Katze hab, die an diesem Tag sich gern reiten lässt und "das Extrakt" schnappt, dieses an einen besseren Ort bringt, nach Stunden sauber zurückkommt...kann man das so in kein Lehrbuch schreiben, aber funktioniert hats trotzdem...ich muss auch nicht immer nen Schutzkreis ziehen, so wie ich bei einem weissen Hai auch ohne Käfig mit dem im Wasser schwimmen kann, gewußt wie allerdings... Fehler bei sowas können dramatisch enden...hat nen touch von famous last words, klettern ohne Seil und anderem Irrsinn...^^

Hier kann sich auch ein eigener Stil entwickeln (auch ohne Extreme) und nur auf diesen Wegen, kann jemand sein volles Potential entfalten, das bei dir ja auch schon sichtbar wird; Dieser Entfaltung geht halt eine gewisse Basisschulung voran...jeder große Musiker hat die durchlaufen...auf seine Art und Weise; haben zumeist Werke anderer Musiker nachgespielt, Musiktheorie und mehr oder weniger langweilige Standards, bis sie angefangen haben, die Musik zu machen, die sie in sich selbst gespürt haben...und dann aber auch umsetzen konnten...das sind die Musiker, die man beim Namen kennt.

Anders zu bewerten sind für mich Gruppenrituale; damit sich da alle einstimmen können, sind gewisse Basisvorkehrungen einfach unerlässlich...diese am Besten dann eben auch mit einer Gruppe besprechen; da erklär ich ganz genau was ich mach und warum ich das mach und lasse auch immer Raum frei für das Unvorbereitete/Unerwartete...manche Rituale sind so sanft, daß garniemand so recht bemerkt, daß schamagisiert wurde...ist mir am allerliebsten...wie beim Zahnarzt, wenn behandelt wurde und es tat garnicht weh^^

Bei einer Gruppe schwäche ich die schamagische Wirkung manchmal etwas ab, damit es für jeden brauchbar ist und niemand überfordert wird; das schwächste Glied in der Kette berücksichtigt. Kann dazu führen, daß sich dann andere etwas langweilen, aber wenn die locker drauf sind, verstehen sie warum, wieso, weshalb und gut isses.

J.Red Spider, ein Lakota Elder Pipecarrier, war einmal in seinem Leben in Europa, hab den eingeladen für eine Gruppe Interessierter...der erzählte dann von einem Ritualablauf, bei dem ein Anwärter den Durchführenden heftig kritisiert hat und dieser ihm daraufhin - im Affekt bewusstseinstranszendiert ergriffen...ein Messer ins Herz gestossen hat. (Obwohl jener ein absolut friedfertiger Kerl war sonst) ...daraufhin haben die Lakota ganz offiziell beschlossen, bei ihren Ritualen die Waffen draussenzulassen und eben auch Ritualwirkung gegebenenfalls etwas abzuschwächen;

Der ganz heftige Rumms ist mir auch nicht so angenehm...nicht wenn andere beteiligt sind...aber manchmal isses halt so...gegebenenfalls immer zusehen, daß die Geister noch bei mir sind...wenn die sich zurücklehnen und sagen jetz lassen wir ihn mal machen, da machen wir nicht mit...könnte es gefährlich oder sehr komisch werden... xDD

Das nachfolgende, abgeschwächte Ritual mit J. zeigte sich dann auch für alle sehr angenehm...daß die Geisterwelt manchmal dreinfährt und daß es heftig wird, kann immer passieren.
Ich weiß, daß manche diesen Kick suchen...ich hatte das auch in jüngeren Jahren...heute find ichs nicht mehr nötig und auch nicht anstrebenswert...Gewittert und stürmt ja auch nicht jeden Tag mit baumspaltenden Blitzen und umgefallenen Bäumen am Ritualplatz usw...:)^^

LG Tiger
 
Als den wesentlichen Anteil des schamagischen Rituals über das ich so gut wie nie etwas erzähle,

Alles klar :) .. hab Dich schon verstanden...

die Ergänzungen und Erläuterungen der Verbündeten können einen Ritualplan schon auch mal völlig verwerfen und am Ende wird ganz anders praktiziert als geplant...

Es kommt auch vor, dass man gar kein Ritual geplant hat, weder dass man eins macht, noch wie das aussehen soll und dann geht man nichtsahnend in den Wald und kriegt plötzlich ne "Nachricht" rein und geht dann nach den Anweisungen der Verbündeten vor... und wenn man alles richtig gemacht hat, bekommt man noch ein/zwei Geschenke, als Zeichen, dass man richtig gemacht hat.. so Erlebnisse find ich immer mega ...

Anders zu bewerten sind für mich Gruppenrituale;

Ja, das denk ich mir, deshalb mache ich keine Gruppenrituale, das wäre nichts für mich, ich würde höchstens ein Ritual zusammen machen mit Jemandem, der mir sehr vertraut ist. ;)

Der ganz heftige Rumms ist mir auch nicht so angenehm...nicht wenn andere beteiligt sind...aber manchmal isses halt so...gegebenenfalls immer zusehen, daß die Geister noch bei mir sind...wenn die sich zurücklehnen und sagen jetz lassen wir ihn mal machen, da machen wir nicht mit...könnte es gefährlich oder sehr komisch werden... xDD

Ich liebe RUMMMMSE :LOL: ... aber ich mag´s auch sanft und still ...
 
Alles klar :) .. hab Dich schon verstanden...



Es kommt auch vor, dass man gar kein Ritual geplant hat, weder dass man eins macht, noch wie das aussehen soll und dann geht man nichtsahnend in den Wald und kriegt plötzlich ne "Nachricht" rein und geht dann nach den Anweisungen der Verbündeten vor... und wenn man alles richtig gemacht hat, bekommt man noch ein/zwei Geschenke, als Zeichen, dass man richtig gemacht hat.. so Erlebnisse find ich immer mega ...



Ja, das denk ich mir, deshalb mache ich keine Gruppenrituale, das wäre nichts für mich, ich würde höchstens ein Ritual zusammen machen mit Jemandem, der mir sehr vertraut ist. ;)



Ich liebe RUMMMMSE :LOL: ... aber ich mag´s auch sanft und still ...

Das ist doch völlig ok, wer das Rummsbums braucht, der soll es leben :)

Ich hab früher gern mal Leute erschreckt, wenn sie mir auf den Sack gegangen sind und sich über Magie lustiggemacht haben. Heut is mir das so blunzn wie nur irgendwas... der Bewusstseinswandel hört nie auf xD
 
Ich hab früher gern mal Leute erschreckt, wenn sie mir auf den Sack gegangen sind und sich über Magie lustiggemacht haben. Heut is mir das so blunzn wie nur irgendwas... der Bewusstseinswandel hört nie auf xD

Ach, das ist mir auch mittlerweile ziemlich wurscht; ist ja nicht mein Problem, wenn Andere nicht wissen, wie was wirken kann und nur an das glauben, was sie sehen... früher hab ich mich verletzt gefühlt, wenn Jemand meine Interessen ins Lächerliche gezogen hat, heut ist es mir egal bzw. ich rede über diese Dinge eben nur noch mit Menschen, die verstehen, was ich meine...

Aber erschreckt hab ich zB noch Niemanden, zumindest nicht bewusst ...:ROFLMAO: ...

Das ist doch völlig ok, wer das Rummsbums braucht, der soll es leben :)

Du weisst ja, "der Flummi hüpft gern" :) ...
 
Werbung:
Sodale...

Nachdem ich ja in dem gesperrt Thread im MUF ne Idee zur Gestaltung eines Rituals gepostet hab, würde es mich doch interessieren, wie Andere ihre Rituale gestalten, welche Vorbereitungen getroffen werden, mit welchen Energien Ihr Euch verbindet, wer eingeladen wird, ob Schutz verwendet wird etc. etc.

Die Ideen zur Gestaltung des von mir beschriebenen Rituals stellte allerdings lediglich eine Kurzfassung dar.

Ich lege auch viel Wert auf die Vorbereitung, Gestaltung des Umfeldes, Reinigung des Platzes und meiner eigenen Person vor Beginn etc. etc.

So und jetzt seid Ihr mal dran...
.. bin gespannt auf Eure Antworten, ich weiss, dass nicht Viele aus der Praxis plaudern wollen, aber ein kleines bisschen darf schon verraten werden, oder?

Äußerliches Magisches ist nur in der Unterwelt, jenseits von Styx, in der Welt von Cthulhu nötig.
In unserer Welt passiert alles was wirkt auch dann, wenn es unsichtbar ist...
 
Zurück
Oben