Gespräche über Selbstmord

Werbung:
Mir fällt das schon im Kindergarten auf. . Da könnt ich regelmäßig an die Decke gehen. .

die sind so dermaßen unliebsam.. unemphatisch. . Herabgucknd. . Respektlos zu den Kindern. . Ich kann es immer wieder nicht fassen. . So schlimm. . Und sowas sind Vorbilder für mein Kind. . Ich glaub ich spinne. . Die passen nicht auf und quaseln nur. .

Nicht alle. . Aber zu viele. .

Schreckliche Gesellschaft!

ne, Steph hani jetzt verallgemeinerst du sehr stark.

Marabout
 
Und darum sollte man genau unterscheiden.
Wenn jemand PLANT, ist es ERNST!

das ist doch jetzt echt Haarspalterei, schon der „Gedanke“ ist das erste Tun.

"Jeder Tat geht ein Gedanke voraus und ist Teil der Tat".

Deswegen soll man ja Gespräche erstnehmen, wenn jemand sich in dieser Weise mitteilt.


Und viele planen ja gar nicht mal, sondern folgen einem spontanen Impuls, wegen mangelnder Impulskontrolle.

Also deine Theorie hören sich ja ganz nett an, ist aber nur eine Theorie.

Marabout
 
das ist doch jetzt echt Haarspalterei, schon der „Gedanke“ ist das erste Tun.

"Jeder Tat geht ein Gedanke voraus und ist Teil der Tat".

Deswegen soll man ja Gespräche erstnehmen, wenn jemand sich in dieser Weise mitteilt.


Und viele planen ja gar nicht mal, sondern folgen einem spontanen Impuls, wegen mangelnder Impulskontrolle.

Also deine Theorie hören sich ja ganz nett an, ist aber nur eine Theorie.

Marabout

Ist keine Theorie, ich habe mich mit wirklich sehr vielen Menschen darüber auseinandergesetzt und hegte auch selbst sehr lange Selbstmordgedanken.
 
Ist keine Theorie, ich habe mich mit wirklich sehr vielen Menschen darüber auseinandergesetzt und hegte auch selbst sehr lange Selbstmordgedanken.
Selbstmorgedanken haben mich mein Leben lang begleitet. Sie haben mir manchmal geholfen weiter zu leben , mir Kraft gegeben wo eigtl gar keine Kraft mehr war...sie haben mir aber auch immer gezeigt , dass ich entscheide , dass ich die Wahl habe....ich ganz allein....!

Happynezz
 
Hallo Liebe Community, ich hoffe hier auf den einen oder anderen Tipp mit dieser Situation umgehen zu können.

Eine Person mit der ich zusammen in einem Haus lebe und mich öfter im Garten unterhalte
erwähnte vor kurzem, dass sie Selbstmord Gedanken hat.

Bei unserem nächsten Gespräch erwähnte diese das Thema schon wieder und frage mich ob ich schon mal Selbstmord Gedanken gehabt hätte und erwähnte auch, dass sie überlegt wie sie es machen würde...

Heute ist sie schon wieder auf das Thema gekommen sagte Sie fühle sich nicht wert zu existieren. Aber was ist mit den Anderen eigentlich ist so ein Selbstmord schon egoistisch. Ich bejahte dies und sie Antwortete: "Aber mein Mann Sagte ja ich sei egoistisch"
und ist überzeugt im Himmel wird es Ihr besser gehen

Sie hat bereits von einer psychologischen Beratung die Empfehlung bekommen in eine Klinik zu gehen. aber Sie will bzw. kann jetzt nicht wegen ihres Berufs...

Langsam wird es mir zu bunt... hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen ist vielleicht in einem Therapeutischen Beruf und weiß wie in solchen Situationen weiter zu verfahren ist?

Ich weiß nicht in wie weit ich mich da einmischen kann bzw. darf aber wenn sie nun wirklich etwas versuchen würde könnte ich zumindest nicht sagen ich hätte es nicht gewusst... Somit nimmt es mich ja gewisser maßen in die Plicht ...oder nicht? es ist ja schließlich ihr Wille?
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass manche Menschen so etwas erwähnen um Aufmerksamkeit zu erlangen (Hilfeschrei) und jemand der wirklich vorhätte sich umzubringen dies nicht erwähnen würde
Ich hatte eine Bekannte, die auch über diese Gedanken mit mir sprach und daher habe ich mich erkundigt, wie ich damit umgehen soll.

Es ist klar und einfach. Rufe bei der Rettung an und berichte denen davon.
 
Werbung:
Selbstmorgedanken haben mich mein Leben lang begleitet. Sie haben mir manchmal geholfen weiter zu leben , mir Kraft gegeben wo eigtl gar keine Kraft mehr war...sie haben mir aber auch immer gezeigt , dass ich entscheide , dass ich die Wahl habe....ich ganz allein....!

Happynezz

Kann ich nachvollziehen. :)
Mir hat der Gedanke, dass ich notfalls abtreten kann, die Durchhaltekraft für eine extreme Phase in meinem Leben gegeben.
 
Zurück
Oben