Gespräche über Partnerschaft?!

Meine Seele will unbedingt mit ihm verbunden sein und ich bin von uns beiden diejenige, die dafür kämpft, nur er betrachtet leider vieles nur mit dem Verstand und ich weiß leider nicht, wie ich an ihn ran kommen kann

Das ist irgendwie so ein typisch weibliches Muster um einen Menschen zu kämpfen, der aber gerade Abstand braucht/will.

Wenn es eine echte Seelenverbindung ist, dürfte sie so stark sein dass der Verstand nicht sehr viel dagegen ausrichten kann.
Man kann sie natürlich trotzdem zerbrechen, doch zahlt man einen hohen Preis dafür.

Hast du genug Vertrauen in das Leben/in die Gesetze des Universums um Dinge einfach so kommen zu lassen wie sie es wollen ?

Nicht nur er will Dinge verstandesmässig steuern, sondern du auch.

Wenn du darauf beharrst dass es auf jeden Fall eine Seelenverwandtschaft ist müsstest du dich nach dem Entwicklungsziel dieser Beziehung fragen und es gegebenenfalls auch akzeptieren, dass schon alles stattgefunden hat was es zu lernen gab.

Aber das wolltest du sicher nicht hören.
 
Werbung:
Ich möchte natürlich alles hören, was man darüber denkt, geht ja nicht immer alles positiv :)

Mag sein, dass das alles schon stattgefunden hat. Mag auch sein, dass ich mir das selber so sehr einrede, dass ich es so sehe, dass da noch so vieles ist.

Aber wie gesagt, die ersten Wochen nach unserem Wiedersehen lassen mich was ganz anderes spüren, vor allem, weil ich ihn so gut kenne und weiß, dass er sonst anders gewesen wäre.

Oder er hat sich so sehr in der kurzen Zeit verändert, dass ich total daneben liege :)

Ich möchte natürlich alle Meinungen hören und hoffe jetzt nicht nur auf solche, die mir sagen, dass wir zusammen gehören :)
 
Multikulturelle Beziehungen sind immer ein sehr schwieriges Thema. Und gerade mit dem Islam, bei dem sehr viele weltliche und religiöse Elemente miteinander vermischt sind, ergeben sich da besondere Schwierigkeiten. Dein Freund hat da völlig recht - Du würdest vielleicht mit ihm als Partner glücklich werden, aber nicht unbedingt mit seinem familiären Umfeld, da hier die Gebräuche doch zu unterschiedlich sind.
Alleine schon der Besuch der Familie kann hier ein sehr großes Risiko werden, wie eine Bekannte am eigenen Leib erfahren musste ... sie musste mittels Interpol aus der Türkei abgeholt werden, da die von der Familie dort gegen ihren Willen festgehalten wurde.

Wie alt seid ihr beide eigentlich? Wenn dein Freund erst zum Heer musste, dann könnt ihr maximal so um die 20-22 sein?

Du schreibst dass eine Freundschaft für dich genug wäre. Das wäre etwas, das nicht einmal bei uns in Europa für alle Menschen selbstverständlich ist. Im Islam ist das keine wirkliche Option, auch wenn dein Freund vielleicht schon ein bisschen "europäisiert" ist.

Zumindest eines der Themen zwischen euch dürfte "Verantwortung" sein. Wie weit bist Du selber bereit, für dich und dein Leben Verantwortung zu übernehmen? Wie weit kannst Du zu deinen eigenen Entscheidungen stehen? Wieviel Unterstützung erwartest Du hier von deinem Partner?

Wie chocolade bereits angesprochen hat ... wenn die Beziehung wirklich wichtig ist, dann werdet ihr euch im Laufe eures Lebens wieder über den Weg laufen, und dann wird es vielleicht besser passen. Aber im Moment ist Distanz das einzige was dir dein Freund bieten kann, um sich und dich zu schützen.

Wenn Du wirklich eine Freundschaft aufrecht erhalten möchtest, dann lass einmal ein bisschen Zeit vergehen, dass sich die Wellen legen können. Dann kannst Du wieder versuchen Kontakt aufzunehmen. Dann werdet ihr beide euch auch klarer sein, wie sehr ihr euch vermisst habt, und was ihr in Zukunft voneinander erwartet und geben wollt.

Liebe Grüße
 
Nun, ich weiß dass diese Beziehungen etwas schwieriger sind, seine Eltern sind jedoch nicht ganz so streng auf den Glauben hinaus, sondern eher die Traditionen (also Kindererziehung, Hochzeit,) Diese Familie ist nicht so extrem in ihrem Denken und Handeln wie man über viele muslimische Familien hört.

Ich bin 25 und er 26, das mit dem Bund ist schon einige Jahre her :)

Wie weit ich für mich bereit bin Verantwortung zu übernehmen...ich denke und das behaupte ich von mir, dass ich so ziemlich bereit bin in allen Aspekten des Lebens Verantwortung zu übernehmen, sogar für das von jemand anderem.

Ich stehe voll und ganz zu meinen Entscheidungen, bin mir aber im Moment was die Liebe und die Beziehung zu ihm angeht in vielem unsicher, da ich oft aus dem Bauch heraus in diesem Thema handle und das ist wahrscheinlich nicht richtig. Was dieses Thema angeht, weiß ich was ich will, aber ich bin wirklich unsicher und durch den Wind.

Von meinem Partner erwarte ich eigentlich keine besondere Unterstützung. Natürlich lebt man das Leben zusammen und ist füreinander da und nimmt sich vielleicht das ein oder andere ab, aber das ist nicht das, worauf es mir ankommt.

Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal alles ruhen lassen muss, wobei ich denke, dass es hoffnungslos ist, dass wir dann noch zueinander finden, nachdem dieses mal der Kontakt so extrem negativ abgebrochen ist. Aber Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen und erzwingen kann und will ich auch nichts.

Auch wenn es schwer ist, muss ich diesen Schritt von ihm akzeptieren, aber so wird auch keine Freundschaft entstehen.

Lieben Dank für eure Antworten!
 
Du hast recht, es ist schwer. Eure ganzen Umstände und eure Nähe. Das Problem ist vielleicht der Konflikt zwischen Vernunft und Kontrolle. Wenn sie im Wiederspruch stehen - was bei eurem Umfeld und Vorgeschichten gut denkbar wäre - dann kann das so ein "Zusammen und dann auch wieder nicht" Verhältnis entstehen. Man kann sich nicht aussuchen wen man liebt. Aber ich denke auch, wenn er wirklich in den Leben gehört, dann wird er auch wieder in deinem Leben sein.

Manchmal können viele kleine Probleme zwei Partner in verschiedene Richtungen und so auseinander Zerren. Beide habt ihr eure Alltäglichen Probleme. Aber ihr entwickelt auch mit der Zeit auch weiter und lernt so immer besser damit umzugehen und weiter zu kommen. Die Zeit wird kommen in der euch eure Probleme euch nicht mehr in die Knie zwingen können. In der sie eure Beziehung nicht mehr Dominieren und euch zur Trennung zwingen könnten. Wenn ihr Beide so weit seid, und euch wieder habt, wird sich das "Heute zusammen und schon Morgen nicht mehr" von alleine Auflösen.

Sicher erfordert das ganze Mut, Vertrauen, Weisheit, Respekt, Kraft und Zeit, doch wenn es sich wirklich Lohnt, ist das doch ein Preis den man gerne Zahlt. So Reift ihr durch einander ohne dass der andere Anwesend sein muss. Wenn er dich in deinem Herzen und in deiner Seele berührt, wirst das ganze von allein passieren. Und bis es dann soweit ist genieße dich und dein Leben. Damit ihr es dann gemeinsam genießen könnt. :)

Ich wünsche dir alles liebe und viel Kraft.
 
Wow, Danke für diese schönen Worte, bin irgendwie echt berührt davon :)

Ich danke euch und vielleicht werde ich ja bald was positives hierzu berichten können :)

Die Zeit wird es zeigen
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber ich versuche es trotzdem mal, da ich manchmal nicht mehr weiß wohin mit mir... Ich weiß, dass ist kein Psychologie-Forum oder eine Partnerberatung, aber ich fühle mich einfach leer, verzweifelt, wütend, .... alles mögliche.

Ich würde gerne meine Situation schildern und eure Meinung hören, nicht nur die des menschlichen Verstandes, sondern auch der spirituellen Empfindung.

Da liegt mir viel dran, wie das auch dieser Sicht betrachtet werden kann.

Falls jemand Lust hat, sie was kleines langes durchzulesen und mir seine Empfindung mitzuteilen, würde ich mich freuen was von euch zu lesen :)

LG
Möchtest du vielleicht mal eine psychologische Beratung?:)
 
Werbung:
Zurück
Oben