Gespräche mit Gott

Werbung:
Mich beeindrucken die Texte von Walsh nicht im Geringsten. Das was Walsh macht, ist im Grunde gespenstisch - und viele Leute glauben daran, weil sie plötzlich sowas menschliches wie "Scherze" oder "Übereinstimmungen" empfinden, wenn sie seine Bücher lesen. Die Bibel selber ist ihnen viel zu fremd, zu weit weg. Ihnen ist die Bibel ein historischer Gewaltakt, der nur von menschlicher Fehlinterpretation bestimmt sein kann. Deswegen brauchen sie was einfaches, nichts was herausfordert, nichts was eine Beweglichkeit verlangt. Sie wollen etwas haben, was sich ihnen ohne Probleme annähert. Das Walsh unter schweren schizophrenen Störungen leidet, ist dabei weniger wichtig. Entscheidend ist: "Populärweisheit", "Lockerheit", "Scherze".

Gott hat für alle Ecken dieser Welt heilige Texte geschickt; diese Texte begründen jahrtausende alte Kulturen und Traditionen - für jede Lokalität und Kultur (und damit Sprachverständnis) entstanden so heilige Überlieferungen über das Ewige wie es den Menschen sieht: Buddhismus, Hinduismus, Islam, Christlich-Jüdische. Alle haben das gleiche Fundament (das Wort) und verlangen vom Menschen eine innere Hinwendung, eine Rückkehr.

Walsh selber hat rein gar nichts an Ewigem überliefert. Seine Sprache und seine Worte überbringen nichts als temporäre, menschliche Auffassungen von Liebe, Gerechtigkeit und Einsicht. Das mag für die lustige Zwischendruchlektüre in der U-Bahn erhellend sein, schnell griffige und pamphletische Texte zu lesen, die einen irgendwie warm erhellen. Instant-Hoffung, Instant-Liebe: Schnell angerührt ohne was gemacht zu haben.

Die Schwierigkeit ist, das die NewAge Bewegung, deren Inhalte Walsh publiziert, ein schnell begreifliches Image von Gott und Nähe zur Liebe implizieren; ohne das ich selber etwas bewegendes machen oder erkennen müsste. Ich kenne die Bücher von Walsh und sie sind ein Produkt aus einer NewAge-Millionen-Industrie, die unglaublich wahnsinnig viel Geld mit der Orientierungslosigkeit der Menschen macht. Das hat sehr viel mit dem amerikanischen Medienmarkt zu tun. Glaube, Gott und Liebe müssen schnelle Begriffe sein, die ohne Komplikationen dem entsprechen müssen, was ich als Suchender schon in mir trage: Man sucht Konformität zu dem was man eh schon glaubt; niemals sucht man etwas, was einem sagen würde, das man in seiner Interpretation der Bibel (zB) vom "Baum der Erkenntnis" ausgegangen ist. Sprich: Wehe dem, der mir sagt, das ich nochmal ganz von Neuem anfangen sollte, um einen alternativen Standpunkt zu erlangen.

Die Texte, die Walsh channelt, sind manipulativ. Wer sich mit NLP Strukturen auskennt, erkennt diese Manipulativität der Inhalte. Sich selber als Medium von Gott darzustellen, das die Bibel neu schreiben soll (Warum eigentlich? Und wenn es so wäre: Wo bleibt die durch alle Zeiten erhaltene Relevanz von Walsh Texten?) ist ein Zeichen kompletter geistiger Unsicherheit; was sich ja aus Walsh Geschichte schon wunderbar herleiten lässt. Der Film übrigens (ein totaler Flop und Quatsch) ist ein weiteres Produkt seiner Dollar-schweren Verwertungskette, die Walsh benötigt, um sich selber die Glaubwürdigkeit zu produzieren.

Die Glaubwürdigkeit von Walsh entsteht ja nicht aus dem Sinn und dem was an ewiger Weisheit berichtet wird (alle Heiligen Schriften der Welt beinhalten schon alles zu allen Aspekten dieser Welt und deinem Leben), sondern nur an der warm-weichen Watte, die er berichtet. Er macht warm ums Herz und läßt (entschuldigt diesen plastischen Begriff) größtenteils Hausfrauen aufatmen. Was gesagt wird, MUSS ASBOLUT wahr, herzlich und UNBEDINGT nachvollziehbar sein. Der Leser MUSS im weitesten Sinne sein eigenes Verständnis von Gott, Gerechtigkeit und Liebe (Zusammenhalt) in den Büchern wiederfinden; denn sonst kann es nicht Gott sein.

Die Bücher von Walsh sind publizistische küchenphilosophische Konzepte, die kennen nennenswerten Punkt aufgreifen. Wenn Walsh original Gott channelt, dann channel ich Gott schon seit 20 Jahren. Aber wen interessiert das? Das ist eine Sache zwischen mir und Gott - Gott teilt sich jedem Menschen direkt mit. Viele von euch werden selbst mit Gott sein - und....müsst ihr darüber Bücher schreiben, nur damit alle anderen eurer Wahrheit glauben?

Gott ist allmächtig. Und mag Gott auch mit Walsh sprechen; die Texte in seinem Buch sind es nicht. Gott benötigt niemanden ausser den Menschen; und wenn ich Walsh nicht lese (weil ich nie von ihm hörte zB)....entgeht mir dann die Bibel 2.0?

Wer recherchiert, kann herausfinden, das Walsh ein Produkt ist. Er ist die typische Show zwischen Selbstfindung, Selbsterleuchtung, Medienwirksamkeit und Gott. Das ist typisch amerikanisch. Die sehen das nicht so eng. Walsh weiß, das er nicht DAS Medium ist. Aber für die Show ist er es...weil der amerikanische Markt so ist. Die wollen die Show und wissen: Es ist nicht so. Hier in Deutschland ist man dann schon eher erstarrt und sagt: Ohhh, der Typ ist es. Er schreibt so einleuchtend - also muss es wahr sein.

Klar, wer es lesen mag. Dem sei es geschenkt. Einen tieferen Inhalt als ein Gespräch zwischen Walsh und Walsh sollte man da nicht implizieren. Das wäre Dummheit, weil es wieder der einfachste aller menschlichen Mechanismen ist: Ich glaube es, weil ich nichts tun muss um es glauben zu können.

LG

B
 
Ich finde die Bücher aus einem Grund gut.
Ich verstehe sie, ich brauch nicht erst bei jedem xten Wort eine Übersetzung.
Ich lese und verstehe. Es sind einfache Worte. Für einfache Menschen.
Ausserdem werden Bücher übersetzt. Ich lese nicht das original .. sondern die deutsche Übersetzung. Also sind somit schon 2 Menschen an einem Buch beteilig. Denn auch der Übersetzer gibt etwas persönliches mit, geht gar nicht anders.

lg
 
manche kommen auf den hund andere kommen auf das wort ...das gott heisst und nicht mit einem wesen verwechselt werden darf ...es ist gesetz...und kraft...jetzt spreche man dieses wort in sein inneres denn dort ist das reich dieser kraft und werde eins mit dieser kraft....soweit die praxis ..mal zur abwechselung zu so vieler theoretischer konzepte...du kannst dir auch noch treu bleiben dabei ...:D
 
Brotherhood. Was du schreibst ist absoluter Quatsch.
Es haben mehr Menschen etwas Sinnvolles und Umsetzbares in meinem Umfeld durch Walschs Channelings gelernt als durch die 2000 Jahre alten Überlieferungen, die zum großteil Dogmatisch sind. Sie haben IHR Leben verbessert. Indem sie gelernt haben SICH zu lieben. (nicht Gott und auch keinen anderen) ....das kommt danach und automatisch. Sie wurden ehrlicher zu dem was SIE empfinden und denken.

Bist du echt der Meinung das so alte Texte besser sind? Hast du mal genau hingehört? Sie sagen absolut nichts anderes als die Bibel, der Koran, die Buddisten, ect. Nur das diese Aussagen von Walsch eben etwas klarer sind als die aus alten Texten. Mit weniger Angst beseelt und auch erklärender als irgendwelche Wenn-Dann Gleichungen, Angstmachender Drohungen, freiheitsberaubender Fehlinterpretationen, Lieblosem Unverständnis Menschen gegenüber die Selbst Verletzungen ertragen haben. Wer so einen Schrott wie die alten Texte wortwörtlich glaubt und wie es in den Schriften steht, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Und ich muss euch sagen das es realativ Wurscht ist ob dieses Channeling nun von Gott kam oder einem niedrigerem Aspekt davon.
Es hat das Leben von vielen verbessert.. und alleine DARAN erkennt man, das sie Gott näher gekommen sind als sie es zuvor waren.
 
Bist du echt der Meinung das so alte Texte besser sind? Hast du mal genau hingehört? Sie sagen absolut nichts anderes als die Bibel, der Koran, die Buddisten, ect. Nur das diese Aussagen von Walsch eben etwas klarer sind als die aus alten Texten. Mit weniger Angst beseelt und auch erklärender als irgendwelche Wenn-Dann Gleichungen, Angstmachender Drohungen, freiheitsberaubender Fehlinterpretationen, Lieblosem Unverständnis Menschen gegenüber die Selbst Verletzungen ertragen haben. Wer so einen Schrott wie die alten Texte wortwörtlich glaubt und wie es in den Schriften steht, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Und ich muss euch sagen das es realativ Wurscht ist ob dieses Channeling nun von Gott kam oder einem niedrigerem Aspekt davon.
Es hat das Leben von vielen verbessert.. und alleine DARAN erkennt man, das sie Gott näher gekommen sind als sie es zuvor waren.

Der Walsch hat gar nichts gechannelt.
Der hat nur eben eine gute Idee gehabt zur übersetzung der Bibel für eine breite Masse die eben nicht gut nachdenken kann.

Kein Gott, Kreativität und eine Idee wie man den dummen Christen in Amerika noch ein wenig Geld abnimmt. Das ist alles.

lg:lachen:
 
Werbung:
Was mir Probleme macht zu glauben, ist seine detailiert beschriebene Schilderung, wie er zu seinen Erkenntnissen kam: Durch jahrelanges Channeln von Gott. Er stellt sich als eine Art neuen Messias dar, dem exclusiv der Auftrag erteilt wurde, uns quasi das 3. Testament zu liefern.
Er hat das nicht gechannelt sondern von Jane Roberts "Gespräche mit Seth" abgeschrieben und mit Bibelkram aufgefüllt und wo nötig an seine christliche Sicht angepasst. Nur das Jane Roberts bescheiden blieb und kein Erleuchtungszentrum zum Schäfchenfangen bauen musste. Meine Güte, er hat sogar den Titel gleich belassen. Nur aus "Seth" hat er "Gott" gemacht.
(Christen klauen eh alles. Sogar das Wort Gott haben sie bei den Germanen gefilzt. Aber von ungeschlechtlich und nichtsächlich auf "der" umgebaut.)

Aber das ist doch typisch amerikanisches Christentum. Die Ideen von anderen klauen, mit dem eigenen Weltbild vermengen und dann damit Millionär werden. Pfui Schande.

Wenigstens kann man was draus lernen. Empfehle aber trotzdem die Originale von Jane Roberts. Welche selbst bis zuletzt sagte, sie wisse nicht, ob das nun gechannelt sei, aus ihrem Unterbewusstsein, einer abgespalteten Persönlichkeit oder sonstwoher stamme.
Aber ist das so wichtig, wenn es was zu sagen hat und sogar etwas bewegen kann? Drum zerfetz ich auch den Walschdieb nicht komplett. Ich sag mir immer, dass Donald für die einfacheren Gemüter schreibt, die Neues in Form von Werbung eingetrichtert brauchen. Und Jane ist für selbständig denkfähige Leute, die auch ohne Dauerwerbung und Götterpapi wissen, was sie dürfen, brauchen oder wollen.

Werft diesen unseligen Walsch weg und kauft Roberts! Es sei denn natürlich ihr steht auf Kopfwaschen mit permanenten Werbepredigten.

Ich muss allerdings warnen, dass das Original von Roberts nicht für Dummköpfe geschrieben ist. Der salbungsvolle Wischiwaschi-Style der üblichen Channeling-Ergüsse fehlt da vollkommen.

:zauberer1
 
Zurück
Oben