Gespraeche im Traum

Schalom Arki

ja kenn ich, ich träume meistens Verbal und nicht in Bildern. Ich denke du sprichst in deinem traum mit deinem "höheren Selbst" deiner Seele wie auch immer du das nennen willst..

hm... erinnern... ich denke es ist ganz gut, dass du dich nicht erinnerst, ich denke, dass das gerade der sinn und der Zweck der ganzen geschichte ist, dass du dich lösen kannst von dem was dich belasten... was hatt es dann noch für einen Zweck den Ganzen Balast den du dir vom Herzen sprichst wieder aufzunehmen??? Du schüttest dich aus und es macht, dass es dir dann gut geht, warum willst du danach wieder, dass dich der ganze balast wieder nerft? kommt nicht früh genug wieder neues hinzu?

mfg by FIST
 
Werbung:
Ich bin mir da nicht sicher, aber die "Personenzahl" sollte ausser mir zwischen 2-4 sein. Wir sitzen um ein Tisch und reden und reden und...
Dieses Gefühl hat nichts mit dem Körper zu tun; ich schlafe traurig, mit negativen Gedanken ein, und wache "geistlich" müde aber glücklich, mein Glaube, dass was ich als negativ empfinde, nur meine Wahrnehmung von meinem Leben für die bestimmte Zeitpunkt ist, wird erfrischt. Am Morgen habe ich immer noch keine Lösung fürs entstandene Problem, aber ich bin mir sicher, dass ich eine finden werde, oder alles zum Guten entwickeln wird.

Jemand macht Therapie mit mir aber ich weiss nicht wer :) Ich haette gerne mit den weiter unterhalten, nicht nur am Ende unglücklicher Tagen.
Das erinnert mich an die Geschichten, die es so gibt, weisst Du? Man erzählt sich in der alten Yoga-Lehre, dass man verschiedene Dimensionen "bereist" mit seinem Bewusstsein und eines davon ist das Traumbewusstsein. Ich hatte z.B. einmal eine recht lange Zeit gar keine Erinnerung an Träume und habe in der Zeit auch nicht in meinem Körper geträumt, stattdessen wusste ich am nächsten Tag, dass ich an Besprechungen teilgenommen hatte (das bin ich beruflich gewohnt, ist für mich also nix Besonderes), die sich mit wesentlich wichtigeren Dingen beschäftigt haben als ich das bisher im Leben getan hatte. Mit der Zeit hat sich so mein ganzer Gedankeninhalt sehr verändert und ich bin dadurch wesentlich verständnisvoller für alles geworden. Und ich habe viel interessantere Menschen kennen gelernt als früher.
Und es erinnert mich an einen Traum, den ich selber hatte, das war das grösste Glück meines Lebens, glaube ich. Weisst Du, mein Vater ist gestorben, als ich 7 war. Und was mir immer sehr zu schaffen gemacht hat, das war, dass ich sein Gesicht nicht mehr lebendig erinnerte, dass ich nur ein Foto hatte. Und dann habe ich einen wunderbaren Traum gehabt, wo ich mit meiner Familie am Küchentisch gesessen habe wie früher und ich sass da neben meinem Vater, der mich angeschaut hat und ich sass mit meinem ganzen Leib daneben. Alles was ich sagen wollte und was zu sagen war, das war in dem Moment: schön, das ich Dich endlich wiedersehe. Und mehr gab es nicht zu sagen, alles lag in dem Blick unserer Augen. Ich habe dafür keinen Namen, was ich da ausgetauscht bekommen habe, aber es hat eine 25-jährige Trauer in mir beendet. Verstehst Du, das war einer der realsten und wachsten Träume, die ich je hatte und der wichtigeste Moment, die Essenz meines bisherigen Lebens. Ich war tagelang sehr nah am Wasser gebaut, so glücklich war ich. Und das hat eine unglaubliche Kette innerer Wandlung mit sich gebracht. Ich habe mir aber auch das Bewusstsein, so aktiv träumen zu können, durch viele Schmerzen im Leben erarbeiten müssen.

arky schrieb:
Das ist echt interessant, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe mal gehört, dass manche Menschen die inneren Organe sehen und daraus beschliessen können, ob bei manchen Krankheiten seelische Bedingungen mitspielen oder nicht. Ist es bei dir auch so?
Tatsächlich würde ich lieber sagen, dass ich die Beschäftigung mit Krankheit abgeschlossen habe- ganz allgemein- und mich jetzt bemühe, Ressourcen zu schaffen- auch ganz allgemein. Defizite sind mir mittlerweile zu langweilig. Es gibt heiligere Wege als Bedingungen und Heilungen, gell? Schon mal vom Paradies gehört? ;-) Das kann man träumen. Um es auf Erden zu kriegen, muss man mal gut überlegen und dann den lieben Gott machen lassen. Der hat sein Drehbuch für unser Leben schon längst geschrieben und jedes Einzelne Wort, das wir in uns wahrnehmen ist seine Lehre für uns ganz persönlich ;-) Tags wie nachts. Dass der Mensch das nächtliche Leben für weniger wichtiger hält als das tägliche, das konnte ich noch nie verstehen, um ganz ehrlich zu sein. Tagsüber ist so viel Banane, nachts ist Milch und Honig. Da konzentriere ich mich lieber auf die Nächte und fasele ansonsten ermüdendes Zeugs oder so. :foto: Tschüss, Du Traum-Wandelnde(r).

Liebe Grüsse, Trixian
 
Zu warm zugedeckt? Das ist bei mir oft der Grund. Deshalb arbeite ich nachts mit dem Zwiebelschalensystem :) Ich schwitze z.B. gerne an den Beinen, also liegt da meistens nur eine leichte Decke drüber. Der Oberkörper kriegt eine Decke mehr. Und je nach Temperatur wechsele ich die Decken oder trage Kleidung oder auch nicht. So hab ich das Problem für mich in den Griff gekriegt.


Hallo :clown:

Joah, das könnte möglich sein. Wäre mir auch lieber, als wenn ich nachts wegen Albträumen ins Schwitzen komme. Dank dir.

Ciao :kuss1:
 
Hallo Anna,

herzlichen Glueckwunsch, willkommen bei den luziden Träumern, ich hoffe das Rätsel hat ein wenig Spass gemacht,:foto:

Fuer alle anderen die mehr darueber erfahren wollen (punkto luzide Träume) pleasetell_why@yahoo.de
 
Kennst du autogenes Training? Damit habe ich den Einstieg gefunden, alles weitere gibt sich von selbst, wenn du den ersten Schritt tust.

Alles Liebe für dich!

@ Unterwegs,

Nein, davon weiss ich nicht. Ich habe bisschen im Internet recherchiert. Es soll etwas wie eine Selbsthypnose sein, oder? Kann man das selber lernen?

ALso außer Beinbruch und da bin ich mir aus nicht so sicher, spielt die Seele immer mit bei Krankheiten. Die Seele wird nicht gehört und meldet sich stärker durch die Ebenen es wird fester, dringender, materieller. Findet in der Krankheit Gehör. Ich denke mal das ist bei allen Lebewesen so ob Pflanze, Tier oder Mensch.

Alles Liebe
_______
Ma

@Matrixx,

Meine letzte Arbeitsgeberin beschaeftigte sich mit diesen Themen. Ich
hatte mal Knieschmerzen, darauf hatte sie gesagt, dass ich mich selber davonhalte, weiterzuentwickeln. Ich war natürlich beim Arzt, die haben ein CT von meinem Knie gemacht. Die Schicht zwischen meinem Oberschenkelknochen und meiner Kniescheibe ist "weicher"geworden, obwohl es keinen richtigen Grund gibt (ich treibe kein Sport -leider-, ich bin auch nicht von einem PKW überfahren worden etc :) ) Also an dieser Denkweise könnte schon etwas liegen...

Schalom Arki

ja kenn ich, ich träume meistens Verbal und nicht in Bildern. Ich denke du sprichst in deinem traum mit deinem "höheren Selbst" deiner Seele wie auch immer du das nennen willst..

hm... erinnern... ich denke es ist ganz gut, dass du dich nicht erinnerst, ich denke, dass das gerade der sinn und der Zweck der ganzen geschichte ist, dass du dich lösen kannst von dem was dich belasten... was hatt es dann noch für einen Zweck den Ganzen Balast den du dir vom Herzen sprichst wieder aufzunehmen??? Du schüttest dich aus und es macht, dass es dir dann gut geht, warum willst du danach wieder, dass dich der ganze balast wieder nerft? kommt nicht früh genug wieder neues hinzu?

mfg by FIST

@ Fist,
Ich habe die Sache nicht aus diesem Sicht betrachtet, dass das Vergessen gut sein soll, denn ich brauche immer noch Lösungen, oder einfach Rat. Allmaehlich muss ich die noch selber finden :)

@Triximaus,
Ich weiss, wie manche Traeume einen so tief berühren können. Ich hatta am Anfang des Jahres solch einen. Davon werde ich noch erzaehlen. Ich haette gerne eure Meinung dazu.

lg an alle, arky
 
Das Erwecken des Bewusstseins
Wir müssen wissen, dass die Menschheit mit einem schlafenden Bewusstsein
lebt. Die Menschen arbeiten träumend. Sie gehen träumend
durch die Strassen. Sie leben und sterben träumend.
2 Wenn wir zu dem Schluss gekommen sind, dass alle Menschen schlafend
leben, begreifen wir die Notwendigkeit des Erwachens.
Wir brauchen das Erwachen des Bewusstseins.
Wir wollen das Erwachen des Bewusstseins.
Faszination
3 Der Grund für den tiefen Schlaf, in dem die Menschheit lebt, ist die
Faszination.
4 Die Menschen sind von allen Dingen des Lebens fasziniert. Sie vergessen
sich selbst, eben weil sie fasziniert sind. Der Betrunkene im Weinkeller
ist vom Alkohol, vom Lokal, dem Vergnügen, den Freunden und den Frauen
fasziniert. Die eitle Frau blickt fasziniert und über sich selbst entzückt in
den Spiegel. Der reiche Geizhals ist von seinem Geld und seinen Gütern
fasziniert. Der ehrliche Arbeiter in der Fabrik ist durch die schwere Arbeit
gefesselt. Der Familienvater ist von seinen Kindern fasziniert. Alle Menschen
sind fasziniert und träumen. Wenn wir ein Auto lenken, überrascht es
uns, die Menschen hin und hereilend auf den Strassen anzutreffen, ohne
sich um die Gefahren durch die fahrenden Autos zu kümmern. Einige werfen
sich geradezu vor die Räder der Fahrzeuge. Arme Menschen ... sie wandeln
träumend - sie sind wie Schlafwandler. Sie gehen träumend durchs
Leben und gefährden ihr eigenes Leben. Jeder Hellseher kann ihre Träume
wahrnehmen. Die Menschen träumen über jeden Gegenstand, der ihre Aufmerksamkeit
fesselt.
Der Schlaf
5 Während des Schlafes verlässt das Ego den physischen Körper. Dieser
Austritt des Egos ist notwendig, damit der Vitalkörper den physischen Kör-
per “reparieren” kann. Wir können mit Sicherheit sagen, dass das Ego seine
Träume in die inneren Welten mitnimmt. Auch in den inneren Welten beschäftigt
sich das Ego mit den gleichen Dingen, die es in der physischen
Welt fesseln. So sehen wir den Tischler im Traum in seiner Werkstatt, der
Polizist bewacht die Strassen, der Friseur bleibt weiter in seinem Friseurladen,
der Schmied in seiner Schmiede, der Betrunkene im Weinkeller, die
Prostituierte in den Freudenhäusern etc. Alle diese Menschen leben in den
inneren Welten, genau so als befänden sie sich in der physischen Welt. Keinem
fällt es ein, sich selbst während des Schlafes zu fragen, ob er sich in der
physischen oder astralen Welt befindet. Diejenigen, die sich eine derartige
Frage während ihres Schlafes stellten, erwachten in den inneren Welten.
Mit grosser Überraschung konnten sie die Wunder der höheren Welten studieren.
Nur wenn wir uns daran gewöhnen, uns im sogenannten “Wachzustand”
immer und immer wieder diese Frage zu stellen, werden wir uns auch
in den höheren Welten während der Stunden des Schlafes die gleiche Frage
stellen. Wiederholen wir doch während des Schlafes alles, womit wir uns
während des Tages beschäftigten. Wenn wir uns während des Tages daran
gewöhnen, diese Frage zu stellen, werden wir während des nächtlichen Schlafes,
wenn wir uns ausserhalb unseres physischen Körpers befinden, die gleiche
Frage wiederholen. Das Resultat ist das Erwachen des Bewusstseins.
Selbst-Erinnerung
6 Der faszinierte Mensch erinnert sich seiner selbst nicht. Wir müssen uns
von Augenblick zu Augenblick an uns selbst erinnern. Wir müssen uns mit
grösster Wachsamkeit bei jeder Manifestation, die uns fesseln könnte, an
uns selbst erinnern. Halten wir bei jeder Begebenheit einen Moment inne
und fragen uns: Wo bin ich? Bin ich auf der physischen Ebene? Bin ich in
der Astralwelt? Nach der Frage mache man einen kleinen Hüpfer mit der
Absicht, durch die Umgebung zu schweben. Es ist logisch, dass ihr ausserhalb
des physischen Körpers seid, wenn ihr tatsächlich schwebt! Das Resultat
wird das Erwachen des Bewusstseins sein! Der Zweck dieser Frage, die
man sich jeden Augenblick stellen soll besteht darin, dass sie sich ins Unterbewusstsein
einprägt und so während der Stunden des Schlafes, in denen
das Ego ausserhalb des Körpers ist, wirken kann. In der Astralebene sieht
man die Dinge gleich wie hier in der physischen Welt. Während des Schlafes
und später, nach dem Tod, sehen die Menschen dort alles genau so wie
in der physischen Welt; sie nehmen nicht an, argwöhnen nicht, ausserhalb
des physischen Körpers zu sein. Kein Verstorbener glaubt, dass er tot sei -
er ist im Zustand der Faszination und des tiefen Schlafes. Wenn die Toten
während ihres Lebens die Übungen der ständigen Selbsterinnerung durchgeführt
und gegen die Faszination durch die weltlichen Dinge gekämpft
hätten, wäre als Ergebnis ihr Bewusstsein erwacht. Sie würden nicht mehr
träumen, sie gingen durch die inneren Welten mit wachem Bewusstsein.
Wer sein Bewusstsein erweckt, kann während der Stunden des Schlafes alle
Wunder der höheren Welten studieren. Wer sein Bewusstsein erweckt, lebt
in den höheren Welten wie ein völlig erwachter Bewohner des Kosmos. Er
lebt mit den grossen Hierophanten der Weissen Loge.
7 Wer sein Bewusstsein erweckt, kann weder auf dieser physischen Ebene
noch in den inneren Welten träumen. Wer sein Bewusstsein erweckt, hört
auf zu schlafen, zu träumen. Wer sein Bewusstsein erweckt, verwandelt sich
zu einem kompetenten Erforscher der höheren Welten. Wer sein Bewusstsein
erweckt, ist ein Erleuchteter. Wer sein Bewusstsein erweckt, kann zu
Füssen des Meisters studieren. Wer das Bewusstsein erweckt, kann sich vertraut
mit den Göttern unterhalten, die die Morgenröte der Schöpfung initiierten.
Wer das Bewusstsein erweckt, kann sich an seine unzähligen Inkarnationen
erinnern. Wer das Bewusstsein erweckt, nimmt bewusst an seiner
eigenen kosmischen Einweihung teil. Wer das Bewusstsein erweckt, kann
in den Tempeln der grossen Weissen Loge studieren. Wer das Bewusstsein
erweckt, kann in den höheren Welten erfahren, wie weit die Entwicklung
seiner Kundalini fortgeschritten ist. Jedes Perfekte Ehepaar muss das Bewusstsein
erwecken, um die Führung und Orientierung durch die Weisse
Loge zu erhalten. In den höheren Welten führen die Meister mit grosser
Weisheit alle, die einander wahrhaft lieben. In den höheren Welten übermitteln
die Meister jedem Einzelnen alles, was er für seine innere Entwicklung
braucht.
Ergänzungsübung
8 Beim Erwachen aus dem normalen Schlaf muss jeder Schüler der Gnosis
eine Rückschau über den Schlafvorgang selbst durchführen, um sich daran
zu erinnern, wo er war und was er während der Stunden des Schlafes sah
und hörte, da wir ja bereits wissen, dass das Ego viel herumreist. Die Meister
unterrichten ihre Schüler, wenn sich diese ausserhalb ihres Körpers befinden.
9 Es ist von grösster Wichtigkeit, die tiefe Meditation zu kennen und das
während der Stunden des Schlafes Erlernte zu üben. Beim Erwachen dürfen
wir uns nicht bewegen, da jede Bewegung den Astralkörper erschüttert und
sich die Erinnerungen verlieren. Die Übungen der Retrospektion müssen
mit dem Mantram RAOM - GAOM kombiniert werden. Dies ist von grösster
Wichtigkeit. Jedes Wort wird in zwei Silben geteilt. Der Vokal “O” ist
zu akzentuieren. Diese Mantrams sind für den Schüler das Dynamit des
Bergmannes. So wie der Bergmann mit Hilfe des Sprengstoffes in die Tiefen
der Erde eindringt, so wird auch der Schüler mit Hilfe dieser Mantrams
in das Erinnerungsvermögen seines Unterbewusstseins eindringen.

ein auszug aus dem buch (samael aun weor, die perfekte ehe, kap. 16)!

saludos ur~isa
 
@ Unterwegs,

Nein, davon weiss ich nicht. Ich habe bisschen im Internet recherchiert. Es soll etwas wie eine Selbsthypnose sein, oder? Kann man das selber lernen?


lg an alle, arky


Ja, es gibt CDs, Volkshochschulkurse und viele Bücher darüber. Mit dem Begriff Selbsthypnose kann ich leider nicht viel anfangen, autogenes Training ist eine Möglichkeit der tiefen Entspannung bevor du einschläfst. Du kannst auch mal selbst versuchen, den Körper zu entspannen: fang bei dem rechten großen Zeh an und entspanne bewusst alle Zehen nacheinander, lass die Entspannung über den Fuß bis zum Knöchel kriechen und mach das Gleiche dann mit dem anderen Fuß, dann beide Beine gleichzeitig, erst die Unterschenkel, die Oberschenkel, dann den ganzen Körper bis zu den einzelnen Fingern. Mit ein bisschen Übung weißt du dann, wie du dich am besten entspannen kannst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :banane: Mach dir dazu einen kleinen positiven Satz als Mantra, z.B. "Mein rechter großer Zeh entspannt sich schön."

Viel Spaß!
 
Hallöchen...

Ich hätte da noch nen Vorschlag mit wem du da Nachts im Traum über deine Probleme diskutierst...
Vielleicht sind es deine Engel...denn auch Engel können mit uns im Traum kommunizieren...meine Engel tun das auch..sie geben mir über diese Träume viel Kraft und Energie und ich wache dann auch mit dem Gedanken auf das schon alles wieder gut wird...meistens zeigen sie mir auch die Lösung meiner Probleme in Bildern...d.h. was ich tun muß das alles glatt läuft...

l.g. Bella
 
Werbung:
Nur um das mit der Selbsthypnose noch etwas anzureichern- man könnte hiermit z.b. diese Traumgespräche in der Tiefenentspannung durchführen. Dafür müsste man im Traum den Wunsch entwickeln, diese Gesprächsinhalte auch tagsüber erreichen zu können. Wünsche gehen ja immer in Erfüllung, wie man weiss, man muss sie nur wünschen, solange man mit der Ressource verbunden ist. Wünscht man sich tagsüber im Mangelzustand die Inhalte von nachts zur erleben, die man vermisst, dann ist das eher ein Bitten oder Flehen oder Suchen- das klappt nicht so effizient wie wünschen.
Jetzt würde man herkömmlich sagen- ui, da wird man ja verrückt von. Aber das ist Unfug. Es ist im Leben erlaubt zu lernen und wer die besten Lerninhalte hat, das steht ja nun heutzutage noch lange nicht fest, weil wir ja so gut wie gar nichts vom menschlichen Bewusstsein "wissen". Das ist doch faszinierend, oder? Man hat nur Theorien darüber, was man ist. Da geht irgendwie die Praxis drüber verloren, finde ich manchmal. Und es entsteht natürlich furchtbar viel Angst, weil man etwas falsch machen könnte. Aber mit dem lieben Gott kann man nix falsch machen und irgendwo in uns drin wird der schon auch rumkrauchen:weihna1
 
Zurück
Oben