Gespräch in Gedanken zeitgleich wiederholen

Vaemiew

Neues Mitglied
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob dieses Thema hier reinpasst, wenn nicht, bitte verschieben.

Weiß einer von euch, ob es für das "Gespräche zeitgleich in Gedanken denken" einen Überbegriff gibt?
Ich meine die Eigenschaft, wenn ich einem Dialog folge und Währenddessen gleichzeitig jedes einzelne Wort wiederhole und nicht nur einfach zuhöre.
Funktioniert natürlich auch bei Musik.
Ab und zu kommt es mir sogar so vor, als ob ich die Sätze einen Bruchteil vorher denke, noch bevor sie überhaupt von meiner akustischen Wahrnehmung aufgenommen werden.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
 
Werbung:
Bei mir ist das Phänomen dann existent, wenn ich mich mit jemand unterhalte, und ein Vorgeschmack auf das nächste Wort im Satz bekomme. Oftmals habe ich die Intention für das nächste Wort gleich mitbekommen und das kommt mir dann wie eine Art Dejavu vor im Endeffekt. Voll komisch manchmal. So wie als könnte man für ein paar Sekunden in die Zukunft switchen.
 
Ich habe so was einmal erlebt. Es kam jemand in den Raum und sagte etwas zu mir, und ich sprach in Gedanken jedes Wort dieser Person zur gleichen Zeit mit (innerlich) und wusste, was jetzt gesagt wird und passiert. Das war ein ganz kurzer Moment und fühlte sich seltsam an. Ist schon ewig her und ich habe es nie wieder erlebt. Falls es für so was einen Begriff gibt, würde es mich auch interessieren.

Erlebst Du sowas öfter? Finde ich interessant, daß Du es als "schon vorher" wahrnimmst.
 
@Kirmes

Wenn man so mancher Theorie glauben schenken darf, ist es gar nicht so abwegig, wenn die Geschichte der Zukunft schon vorläufig existiert und wir darauf den Zugriff ermöglicht bekommen.

@Moondance

Danke für den Willkommenswunsch

@Mahila

Am Anfang sind alle neuen Erlebnisse und Erfahrungen etwas merkwürdig diesbezüglich.
Man weiß in dem Moment nicht recht, was mit einem geschieht.

Dieses zeitgleiche denken, bei einem Dialog, von mir aus auch Monolog, tritt bewusst und gezielt von mir auf.
Das "Vorherdenken" wiederum zeigt sich nur ab und zu.

Eventuell kann das ganze gezielt trainiert werden, damit meine ich letzteres :)
 
♥ lich Willkommen im Forum @Vaemiew :blume:

ich kenne ähnliches, stört mich nicht, weil ich daran lange gewöhnt bin,
ich kann manchmal Worte, auch ganze Sätze sprechen(vorher denken) bevor ein Anderer sie spricht...
ist mir und meinen Leuten immer wieder aufgefallen bei Filmen als Beispiel, die ich zuvor nicht kannte.
Allerdings habe ich das auch bei wildfremden Menschen, dass ich zuvor weiss was sie erlebt haben,
welche Problematik sie haben, bevor sie es mir erzählen, das ist manchmal allerdings etwas erschreckender,
auch weil Manche erst bemüht sind zu beschönigen, sie flunkern und wenn ich sie ansehen revidieren sie.
Aber es gab auch ausreichend Situationen wo ich nicht drauf vorbereitet war,
demnach kann ich wirklich nicht aussagen, dass ich das immer oder sehr oft alles wahrnehme.


LG Sabsy
 
Je besser man den Menschen kennt, um so eher kommt sowas zustande. Ursache ist unser Sicherheitsbedürfnis. Wir sind bemüht, Situationen richtig einzuschätzen.
 
Werbung:
Bei mir ist das Phänomen dann existent, wenn ich mich mit jemand unterhalte, und ein Vorgeschmack auf das nächste Wort im Satz bekomme. Oftmals habe ich die Intention für das nächste Wort gleich mitbekommen und das kommt mir dann wie eine Art Dejavu vor im Endeffekt. Voll komisch manchmal. So wie als könnte man für ein paar Sekunden in die Zukunft switchen.

"Weniger kiffen", meinte gerade jemand. Ausserhalb vom Forum.
 
Zurück
Oben