gesetzlich festgelegtes Streikrecht

L

lumen

Guest
Stimmt es dass in Österreich sowas nicht im Gesetz festgeschrieben ist?

Deshalb kommt Lufthansa nach Öziland. Billigerer Piloten.

Krass.
Die Pilotenausbildung muss selber bezahlt werden. Die Piloten sind mit Vertag an Lufthansa gebunden bekommen weniger Geld und müssen 100 000 Euro Ausbildungsgeld zurückzahlen.

Da kann man ja jeden beglückwünschen der abgelehnt wurde und deshalb Medizin studiert....oder Recht, oder, oder...
 
Werbung:
Ist Unsinn. Streikrecht gibt es in Österreich genauso, und wurde auch schon bei der Übernahme der AUA durch die Lufthansis genutzt.

Linienpiloten werden schon seit Jahrzehnten grundsätzlich kaum mehr selber von den Airlines ausgebildet, sondern müssen bereits zumindest einen Flugschein für Sportflieger, vorzugsweise aber Düsenmaschinen (Heer) daherkommen.

In Österreich ist es so, dass Ausbildungskosten nur für eine gewisse Dauer vom Unternehmen zurückverlangt werden können (normal 3 Jahre), da das sonst eine unbillige Erschwerung der freien Entscheidung für einen Job wäre. Möglich, dass es in DE da eine ähnliche Regelung gibt.

Ein Stressjob ist es heute mehr und mehr. Leider auf Kosten der Sicherheit .... Aber auch hier sind die Konsumenten in der Verantwortung. Heute will sich halt jeder seinen Urlaubsflug leisten können, wollen Firmen immer billiger sinnlos in der Gegend herumfliegen ....
 
Werbung:
In Österreich ist es so, dass Ausbildungskosten nur für eine gewisse Dauer vom Unternehmen zurückverlangt werden können (normal 3 Jahre), da das sonst eine unbillige Erschwerung der freien Entscheidung für einen Job wäre. Möglich, dass es in DE da eine ähnliche Regelung gibt.
Gibt es, meine Tochter wollte damals Pilotin werden (bis sie sich das ob der Arbeitsbedingungen überlegte *g*). Ich weiß nur nicht, wieviel Jahre sie die Ausbildungskosten zurückverlangen können, wenig war das nicht, 30.000,- Euro meine ich zu erinnern.

Lg
Any
 
Zurück
Oben