Gesetzestreue

Wie stehst Du zu Gesetzen und Regeln?

  • Ich bin stets gesetzestreu, aus Prinzip

    Stimmen: 7 46,7%
  • Ich bin ein stets gesetzestreu, aus Angst vor Strafe

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich verstoße gegen Gesetze, wenn es keiner merkt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Gesetze sind mir egal, wenn mir etwas zum Vorteil gereicht

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich mach was ich will, alles andere ist mir egal

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
:confused:
Bisher haben 5 Leute "Ich bin gesetzestreu aus Prinzip" angekreuzt. Wenn mir dann z.B. Gedanken zum 3. Reich kommen, frag ich mich, was letztlich in euch dann doch gewinnt: das Prinzip oder die Menschlichkeit.........?

Wie kann man überhaupt aus Prinzip gesetzestreu sein?:confused:

muss man ja nicht jeden buchstaben ganz genau meinen (so genau verstehen es nur juristInnen, und da wiederum nur jene, die auf einen bestimmten rechtsbereich spezialisiert sind)

es ist eine grundhaltung, da gesetze ja zb regeln, dass man andere nicht bedrohen oder überfallen und ihnen gewalt zufügen darf. ich stufe für mich auch ab: gestern sprach ich mit einem polizisten bei uns im bezirk, weil die vor weihnachten so viel mit diebstählen zu tun haben. ich meinte, ich würde noch eher "verstehen", wenn jemand in einem geschäft was klaut (zahlt die versicherung bzw. ist schwund einkalkuliert), aber niemals, wenn ältere frauen auf der strasse beklaut werden. sowas macht man ganz sicher nicht - egal wie es einem geht.

ausserdem kann dir jede frau sagen, die zb von einem stalker verfolgt wird, wie wichtig es ist, dass der staat die wirkung seiner gesetze nachdrücklich klarmacht. selber zu sagen, lass mich in ruhe, bringt da nämlich nichts, eine verfügung, ein urteil oder ein besuch der polizei hingegen schon.

übrigens: NS-gesetze verstossen gegen menschenrechte, wären also in europa in keinem staat mehr realisierbar (die menschenrechtskonvention gilt in allen eu-staaten)
 
Werbung:
Werbung:
Gesetze und Regeln sind mir relativ egal. Ich paß nur auf, daß ich auf Grund der Gesetzeslage keine Schwierigkeiten bekomme.
Ich versuche aber generell darauf zu achten, daß andere wegen mir keine Schwierigkeiten bekommen. So weit es mir möglich ist, achte ich auch auf die Umwelt. Ich finde das viel wichtiger, als gesetzestreu zu sein.
Ist aber in einigen Fällen gar nicht so leicht umzusetzen, finde ich.
 
Zurück
Oben