Gesetzestreue

Wie stehst Du zu Gesetzen und Regeln?

  • Ich bin stets gesetzestreu, aus Prinzip

    Stimmen: 7 46,7%
  • Ich bin ein stets gesetzestreu, aus Angst vor Strafe

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich verstoße gegen Gesetze, wenn es keiner merkt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Gesetze sind mir egal, wenn mir etwas zum Vorteil gereicht

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich mach was ich will, alles andere ist mir egal

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Blau

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2004
Beiträge
1.336
Wie ist es um eure Treue bezüglich Gesetzen und Regeln bestellt?

liebe Grüße
 
Werbung:
Auf mich trifft der dritte Punkt zu - wenn es keiner merkt. Ausgenommen natürlich Leuten, denen ich traue.
 
Schalom alechem

hm, hier fehlt so was wie : gesetzesträu bei den Gesetzen deren Sinn man einsieht und Gesetzesbrecher bei Sinnlosen Gesetzen bzw. Gesetzesberecher wenn es darum geht den Sinn des Gesetzes und nicht den Wortlaut einzuhalten

lg

FIST
 
Ich erkenne von Menschen gemachte Gesetze nicht an, befolge sie aber um meine Freiheit nicht zu verlieren. Traurig aber wahr...
 
hm... im prinzip bin ich es schon... aber, eigentlich käme es drauf an, was ich machen würde.
dann ist es mir egal z.b. schwarzfahren im Bus oder so...:D
aber Prinzipien sind dafür da, gebrochen zu werden...
und ich bin kein Beamter der stur nach Prinzipien handelt. wo komme ich denn da hin??:nudelwalk:escape:
:weihna1
 
Werbung:
Naja, glücklicherweise treffen die grundsätzlichen Gesetze mit meinem (sehr ausgeprägten) Gerechtigkeitsempfinden überein. Wenn das mal nicht so sein sollte, würde ich mich nur daran halten, wenn ich fürchten müsste, der Gesetzgeber könnte sonst von meinem Gesetzesbruch erfahren :clown:

Auf der Welt läuft soviel schief, da kommt mir die sogenannte (geforderte und anerzogene) "Gesetzestreue" oft vor, wie der Versuch Zuckerglasur über einen schimmelnden Kuchen zu schütten.......
 
Zurück
Oben