Geschmacklos

Werbung:
anam schrieb:
Deswegen finde ich das Kreuz nicht geschmacklos, sondern die Aus-Nutzung und Präsentation der Konfessionen ist das geschmacklose.

Schöne Grüße,
anam


Ich finde das Kreuz selbst schon geschmacklos.

Dies ist ein Gegenstand, der extra dafür geschaffen

wurde, Menschen zu foltern und zu töten.

So wie die Guillotine.

Nur das die Guillotine nicht den Nebeneffekt der Folterung aufweist.
 
Werbung:
fckw
Was will die Kreuzigungssymbolik sagen? Im Kern der Sache steht die Idee, dass sich Gott auf das Niveau der Menschen hinabbegiebt. Indem Gott selbst in Christus Menschengestalt annimmt, erleidet er alles, was ein Mensch prinzipiell im Leben zu erleiden hat. Darin liegt eine ungeheure Hoffnung: Wir sind nicht allein, Gott weiss aus eigener Erfahrung, was Leiden heisst. So weit geht Gott, dass er als Christus am Kreuz sich von sich selbst spaltet, auf dass er ausrufen kann "Warum hast du mich verlassen?". So wird Gott dem Menschen nicht bloss ähnlich, sondern Gott wird tatsächlich Mensch und darin liegt gerade die Gnade, die Gott dem Menschen zukommen lässt. Gottes Botschaft an den Menschen heisst: "Ich bin einer von euch." Gott ist nicht einfach eine dem menschlichen Schicksal kalt abgewandte, unpersönliche Kraft, sondern diesem Gott ist der Mensch so sehr ans Herz gewachsen, dass er sich die Mühe macht, gar einer von ihnen zu werden, um die Ferne und Distanz, die sich durch das ganze AT hindurchzieht, zu überbrücken. Gott nimmt eine Gestalt aus Fleisch und Blut an, die man sogar anfassen kann. Diesem Jesus von Nazareth dürfte nichts fremd gewesen sein. Dieser Mann kannte sexuelle Lust, er hatte Hunger und Durst, er hatte Humor und wurde wütend. Noch näher kann Gott dem Menschen gar nicht kommen (ausser in der abstrakten Gestalt des Heiligen Geistes, welche aber gerade durch die Abstraktheit und Körperlosigkeit dem Menschen wiederum ferner ist), noch konkreter kann er gar nicht werden. Das ist die Aussage der Kreuzigung: "Sehr her", sagt Gott zu den Menschen, "ich kenne euer Leiden."


Hallo fckw

natürlich kann man die Begebenheiten auch so sehen...:)

Meine Meinung: Gott braucht nicht Mensch zu werden,da er auch so alle unsere Emotionen,Gedanken kennt..und mitfühlt,mitdenkt...und auch mitleidet.
Es sei denn,Gott wäre ausserhalb der Menschheit und des Weltalls zu sehen...aber selbst dann wüßte er doch genau was wir tun,wir wir fühlen,was wir denken...,oder?
Wenn Du es aber so verstehst,das Gott wollte,das wir Menschen Gott als einen von uns betrachten,ginge das nicht wirklich...denn selbst als Mensch wäre Gott so perfekt,das keiner...aber wirklich keiner es schaffen würde,wie er zu werden.
Ich bin der Meinung,das Gott dies weiß und es auch gar nicht verlangt und deshalb auch nie so etwas vorhat...wozu:confused:
Die ganze Geschichte ist für mich so absurd;und war es auch als Christin schon...für mich war Jesus immer Mensch,der der Menschheit eine Botschaft von Gott mitteilte.

LG,Yamina:)
 
Zurück
Oben