Geschlechtswandlung

Meinst du, dass die verbündeten Geister diese "Umwandlung" verlangen, weil es "gut" für den Schamanen ist?
Ich mein dazu gar nix. Meine Frage war ja, ob das schon wer erlebt hat.
Einfach weils mich interessiert.

Oder wollen die verbündeten Geister das aus "Eigeninteresse"? Denn sie wollen ja auch oft den Körper des Schamanen "erleben".
Keine Ahnung, siehe oben.


Ich frage, weil ja in letzter Zeit oft die Theorie aufgetaucht ist, es sei die Zeit um beide Energien (weiblich und männlich) zu vereinen. Also die Frau die männliche Energie und umgekehrt.

Meine Schamanin sagte mal sowas zu mir in meiner Ausbildung. Ich sollte nicht nur männliche Energie leben sondern auch die weiblichen Energien in mir fliessen lassen.
Da hinter solchen Aussagen meist ein verschwurbeltes Weltbild steckt, was männlich und was weiblich ist, geb ich mir solche Aussagen nicht.

Wie im Eingangsposting formuliert, so ist meine Frage.
Ich frage nix von wegen irgendwelchen "weiblichen Energien" oder "männlichen Energien".
 
Werbung:
von außen betrachtet (hab mit Schamanen nix zu tun) sieht das im Eingang angerissene für mich so aus
als würden Menschen, die lieber das andere Geschlecht hätten (inwieweit da gibt es ja verschiedene Ausprägungen),
sich zum Bsp. dem Schamanismus zuwenden, weil dieser ihnen die Gelegenheit gibt, ihrem Wunsch bishin zu Drang zu folgen.
dann können sie sagen "das sind die Geister (oder Verbündeten oder weiß der Geier wer), da kann man nix machen,
deren Wunsch ist mir Befehl, also lauf ich jetzt im Kleid herum" - und die Mitmenschen akzeptieren es und ihn ohne Wiederspruch.
 
von außen betrachtet (hab mit Schamanen nix zu tun) sieht das im Eingang angerissene für mich so aus
als würden Menschen, die lieber das andere Geschlecht hätten (inwieweit da gibt es ja verschiedene Ausprägungen),
sich zum Bsp. dem Schamanismus zuwenden, weil dieser ihnen die Gelegenheit gibt, ihrem Wunsch bishin zu Drang zu folgen.
dann können sie sagen "das sind die Geister (oder Verbündeten oder weiß der Geier wer), da kann man nix machen,
deren Wunsch ist mir Befehl, also lauf ich jetzt im Kleid herum" - und die Mitmenschen akzeptieren es und ihn ohne Wiederspruch.


Nö.
In den Interwies steht drin, dass sich die anderen drüber lustig machen. Allerdings nie ins Gesicht der jeweiligen Schaman_innen, da sie deren Reaktion drauf fürchten.
Auch die Betroffenen selber haben keine Lust, das zu machen. Sie tuns aber, weil - wie im Eingangsposting auch erwähnt - die Alternative der Verlust der schamanischen Kräfte ist und/oder Krankheit und Tod.
Da fällt die Wahl dann wohl leicht.

Mich würd aber nach wie vor interessieren, ob das wer von den hier schreibenden schamanisch Tätigen kennt, und nicht, ob das esoterisch ist, ob das psychologisch ist, ob man das glaubt oder nicht.
 
von außen betrachtet (hab mit Schamanen nix zu tun) sieht das im Eingang angerissene für mich so aus
als würden Menschen, die lieber das andere Geschlecht hätten (inwieweit da gibt es ja verschiedene Ausprägungen),
sich zum Bsp. dem Schamanismus zuwenden, weil dieser ihnen die Gelegenheit gibt, ihrem Wunsch bishin zu Drang zu folgen.
dann können sie sagen "das sind die Geister (oder Verbündeten oder weiß der Geier wer), da kann man nix machen,
deren Wunsch ist mir Befehl, also lauf ich jetzt im Kleid herum" - und die Mitmenschen akzeptieren es und ihn ohne Wiederspruch.
Das ist mit Sicherheit öfter als manche glauben der Grund für Hemaphroditen und Menschen mit transsexuellen Neigungen aller Art der einzige Ausweg gewesen, sich selbst leben zu dürfen ohne aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden: sie wurden Heiler oder Schamanen. Nur ihnen war es erlaubt derartig anders zu sein.

Woanders sagt man dazu Feminisierung oder Maskularisierung, wenn man die Kleidung des anderen Geschlechts trägt und sich entsprechend verhält. Quasi in die Rolle eines Geschlechts, anderen Geschlechtes, gewichteten Geschlechtes gesellschaftlich (!) zu schlüpfen.

Und nein, von mir wurde das von meinen Verbündeten bisher noch nicht verlangt. Ich habe da allerdings auch so gar kein Problem mit Menschen, die das entsprechende Bedürfnis ausleben. Warum auch.

Lg
Any
 
Gibt es bestimmt. Meine Meinung ist dazu, wenn Absurditäten verlangt werden, mit Drohungen und Einschüchterungen, egal was, ist `ne gesunde Grenze überschritten, ob das besonders klug, oder "schamanisch" klug ist, sich ständig von Geistwesen auf der Nase rumtanzen zu lassen, sollte unter Besetzungen abgehandelt werden ;-)
Wenn`s jemanden wirklich gut bekommt,ich mein die Geschlechter-Vertauschung, dann ist ja gut.
 
Gibt es bestimmt. Meine Meinung ist dazu, wenn Absurditäten verlangt werden, mit Drohungen und Einschüchterungen, egal was, ist `ne gesunde Grenze überschritten, ob das besonders klug, oder "schamanisch" klug ist, sich ständig von Geistwesen auf der Nase rumtanzen zu lassen, sollte unter Besetzungen abgehandelt werden ;-)
Wenn`s jemanden wirklich gut bekommt,ich mein die Geschlechter-Vertauschung, dann ist ja gut.
Mir kommt dies auch seltsam vor ...was für einen Grund hätten Geister sowas zu verlangen unter androhen von Tod ?
Ausgleich kann ja auch anders eingefordert werden .
 
Meine Meinung ist dazu, wenn Absurditäten verlangt werden, mit Drohungen und Einschüchterungen, egal was, ist `ne gesunde Grenze überschritten, ob das besonders klug, oder "schamanisch" klug ist, sich ständig von Geistwesen auf der Nase rumtanzen zu lassen, sollte unter Besetzungen abgehandelt werden ;-)
Wenn`s jemanden wirklich gut bekommt,ich mein die Geschlechter-Vertauschung, dann ist ja gut.

Hmm ... weltweit ist es so, dass Schaman_innen, wenn sie von der Geisterwelt ausgesucht wurden, dies anzunehmen hatten/haben oder ansonsten schwer erkranken oder sogar sterben.
Deiner Meinung nach sind die also alle dumm, weil ja nicht besondes klug und sind besetzt.
Ergo - westliche Newbies - oft genug noch nicht mal schamanisch arbeitend - sind immer klüger, als alle traditionell Tätigen.

Danke fürs Einbringen.
Magst zum Thema auch noch was sagen?
 
Mir kommt dies auch seltsam vor ...was für einen Grund hätten Geister sowas zu verlangen unter androhen von Tod ?
Ausgleich kann ja auch anders eingefordert werden .
Allerdings "Rumpelstilzchen" fordert auch das Erstgeborene Kind , also sind in unserer Vergangenheit schon auch solche Forderungen vielleicht gang und gäbe gewesen.
Sonst wären sie in den Märchen nicht .
 
Allerdings "Rumpelstilzchen" fordert auch das Erstgeborene Kind , also sind in unserer Vergangenheit schon auch solche Forderungen vielleicht gang und gäbe gewesen.
Sonst wären sie in den Märchen nicht .

OT

Und dass diese Märchen tatsächlich uralt sind, so wie die Brüder Grimm vermuteten, wurde jetzt bestätigt.
Geht man davon aus, dass Schaman_innen früher auch die waren, die "die Geschichte" in mündlichen Erzählungen weiter gegeben haben, passt das ganz gut.
http://www.welt.de/kultur/article15...socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

OT OFF
 
Werbung:
Geht man davon aus, dass Schaman_innen früher auch die waren, die "die Geschichte" in mündlichen Erzählungen weiter gegeben haben, passt das ganz gut.

Das was du hier als Schamanismus anzupreisen versucht hast, hat nichts mit dem Schamanismus zu tun der schon lange und zum Wohle der Menschen auf Mutter Erde praktiziert wird.

Es dient dazu alles ins fragwürdige und ins Reich der Märchen zu stellen. Es wird immer Menschen geben die nicht zuhören können oder wollen und aus eigenem gutdünken ihr Ego als das Wort eines Spirits anderen zu verkaufen.


LG Elias
 
Zurück
Oben