Geschlecht, Geschlechtsrolle und Geschlechtsrollenstereotyp

ah bei den männer zb. müssen zum heer oder zivildienst leisten in österreich.....

in israel beide geschlechter, und das glaube ich 3 jahre

und in manchen ländern kann man sich freikaufen,.......die die keine kohle haben können das nicht, also wieder eine benachteiligung......

da gibts so viele bsp.........traurig.....



In Israel müssen die Männer drei Jahre Militärdienst leisten und die Frauen zwei Jahre.
 
Werbung:
Möchten Frauen es überhaupt noch das der Mann Ihr in den ""Mantel"" hilft?
Ein einfache Beispiel sei hier mal gesagt....

ich glaube da gibt es einen bewusstseinszwiespalt. also auf eine art wollen sie es und auf die andere wieder nicht. man redet ja auch in dem zusammenhang oft von den waffen einer frau.

ich glaube nicht das gleichmacherei da wirklich eine lösung ist, da es schon vom biologischen standpunkt her unlogisch ist.

frauen müssen im sport geringere leistungen erbringen für eine gute benotung. gleichheit wäre es, wenn sie die selben erbringen müssten. stellt sich nur die frage ob das sinn macht oder nicht.
 
Ja..... aber was spielt das für eine Rolle?

Oke - ich gebe dir ein Beispiel

der erste Satz:
Als wesentlicher Faktor bestimmt das Geschlecht bei einem Neugeborenen, dessen Verwirklichung von Lebenschancen im öffentlichen und im privaten Bereich. [1]

dazu eine Konnektion:
Wenn ein Mädchen in Saudi Arabien geboren wird als Muslimin
Wenn ein Mädchen in Deutschland geboren wird als Muslimin
Wenn ein Mädchen in Saudi Arabien geboren wird als Katholikin
Wenn ein Mädchen in Deutschland geboren wird als Katholikin ...

Welche Rolle nimmt da das Geschlecht ein? Und im weiteren Sinne wie sieht es dann mit der Verwirklichung von Lebenschancen im öffentlichen und privaten Bereich aus?

Aber ich wollte eher dass ihr mir die Beispiele aus euren Erfahrungen bringt und darauf eingehts.:zauberer1
 
So ganz verstehe ich hier die Beiträge nicht.
Geht es jetzt um die Gleichstellungsfrage der Geschlechter
oder um die Frage, welche Erfahrungen wir in unserer
Geschlechterrolle gemacht haben?

Um die Gleichstellung wird ohnehin andererorts viel ver-und gesprochen...

Ich bin weiblich geboren und bin auch immer als Mädchen und
später als Frau als ebensolche behandelt worden.

Wenn mir ein Mann in den Mantel hilft, finde ich es sehr nett...
einer älteren Dame helfe ich in den Mantel...einem Mann nur
dann, wenn er hilfsbedürftig ist.

Soviel zum Mantelthema :) fast geschlechtsneutral

lg, Avita
 
ich (mann) hatte vor gut 2 monaten eine bitte hier geäußert - es ging um eine schlafmöglichkeit für 5 tage (geschlechtsneutral)....das sich keine frau melden würde war mir nicht klar - was ich überhaupt nicht verstehe das sich keine männer gemeldet haben.
nun - jetzt kommt das alt-gewohnte...mann gleich täter&frau gleich opfer
 
Werbung:
Hallo Südwind, genau - diesen Aspekt habe ich ganz vergessen......es ist einfach zuviel verlangt......jetzt noch mehr da ich vor habe mit meiner 4. J. alten Tochter noch zu kommen.....
 
Zurück
Oben