Geschieht nach dem Tod Gerechtigkeit?

Glaubt ihr erfährt man nach dem Tod Gerechtigkeit?

nein - in irgendeiner form erfährt jedes leben gerechtigkeit in diesem leben.


der begriff gerechtigkeit wäre allerdings zu definieren.:D

wenn darunter zahn um zahn - aug um aug..............

etc.
verstanden wird -

dann nein.:D

das inferno ist genauso individuell, wie jedes einzelne wesen...
 
Werbung:
Hallo :)

Ich habe mich nun durch alle Beiträge gelesen -und habe mich teilweise sehr amüsiert dabei :D


Aber um auf den Threadersteller zurück zu kommen :

Ich persönlich glaube an das Kausalgesetz -letztendlich auch weil ich es in meinem eigenen Leben oft genug erfahren und beobachten durfte !

Was ich damit sagen möchte : Alles wird "bestraft" -alles "gesühnt" ! Früher oder später ;)

Und dies muss nicht zwangsläufig auf dem selben Weg geschehen, wie wir -unserem Empfinden nach- denken würden !

Ein Beispiel :

Die neue Frau des Vaters behandelte eben dessen Kinder schlecht.
Diese Kinder bekamen eigene Kinder -durch die "Taten" der neuen Frau gab es jedoch keinen Kontakt zu diesen Enkelkindern.
Die neue Frau wünschte sich aber nichts sehnlicher -ihre eigenen Kinder aus 1. Ehe bekamen jedoch nie Kinder...

Für mich liegt hier klar auf der Hand, wo die "Bestrafung" für ihre "Taten" liegt.


Liebe Grüße
nina24
 
Alles wird "bestraft" -alles "gesühnt" ! Früher oder später ;)
Die neue Frau des Vaters behandelte eben dessen Kinder schlecht.
Diese Kinder bekamen eigene Kinder -durch die "Taten" der neuen Frau gab es jedoch keinen Kontakt zu diesen Enkelkindern.
Die neue Frau wünschte sich aber nichts sehnlicher -ihre eigenen Kinder aus 1. Ehe bekamen jedoch nie Kinder...

Für mich liegt hier klar auf der Hand, wo die "Bestrafung" für ihre "Taten" liegt.


Liebe Grüße
nina24

Wo war die Bestrafung von Hitler, Goebbels, Stalin etc ?
 
Hey :)

ich glaube an diese Version: Es gibt nach dem Tod kein "Schau, was Du angerichtet hat".
Nach meinem Verständnis, was ich gelesen, erzählt bekommen habe, oder selbst erfahren habe, ist es so, dass alles was ein Mensch tut, ob er hilft, oder misshandelt, ob er ein Chaot oder Perfektionist ist, ob er Choleriker oder die Ausgeglichenkeit in Person....dass alles GEWOLLT ist. Ich habe es am Anfang nicht gleich so gesehen, weil ich mir dachte, wie kann sowas GEWOLLT sein, wenn "Gott" (oder wer auch immer) Liebe darstellt. Man darf da, glaube ich, nicht so schwarz oder weiß denken. Es zählt ALLES was wir in unserem jetzigen Leben erleben, tun oder sagen. Und es wird "später", wenn wir abtreten, nicht bestraft und keiner wird einem eine Standpauke halten, weil die Erfahrung SOLLTE gemacht werden, der Schnitt im Kerbholz hatte einem eben noch zur "Weiterentwicklung der Seele" gefehlt.

Das klingt für mich irgendwie logisch - klar, wo es geprüfte giebt, muß es auch Prüfer geben. Diese haben wiederum selbst eine Aufgabe zu meistern und werden ebenfalls geprüft. Dafür könnte man in der Tat nicht "bestrafen" , geprüft zu werden ist ja schon Strafe genug.

Nun hat mein Weltbild allerdings etwas morbides, weil dieses Strickmuster erinnert mich doch sehr stark an "Jigsaw" .

Trotzdem vielen Dank! Das erklärt mir einiges !!
 
Hey :)

ich glaube an diese Version: Es gibt nach dem Tod kein "Schau, was Du angerichtet hat".
Nach meinem Verständnis, was ich gelesen, erzählt bekommen habe, oder selbst erfahren habe, ist es so, dass alles was ein Mensch tut, ob er hilft, oder misshandelt, ob er ein Chaot oder Perfektionist ist, ob er Choleriker oder die Ausgeglichenkeit in Person....dass alles GEWOLLT ist. Ich habe es am Anfang nicht gleich so gesehen, weil ich mir dachte, wie kann sowas GEWOLLT sein, wenn "Gott" (oder wer auch immer) Liebe darstellt. Man darf da, glaube ich, nicht so schwarz oder weiß denken. Es zählt ALLES was wir in unserem jetzigen Leben erleben, tun oder sagen. Und es wird "später", wenn wir abtreten, nicht bestraft und keiner wird einem eine Standpauke halten, weil die Erfahrung SOLLTE gemacht werden, der Schnitt im Kerbholz hatte einem eben noch zur "Weiterentwicklung der Seele" gefehlt.

Es sollten gewisse Dinge auch passieren, damit andere Menschen, die mit dir verstrickt wiederrum ihrerseits wichtige Erfahrungen machen können. Aber viele Dinge die uns oder anderen passieren sind so furchtbar, dass man nie glauben würde, dass das so gewollt ist.

Ich denke, dass jede Seele, bevor sie geboren wird, das Leben sieht, dass einem bevorsteht und sich diese Seele, bevor sie geboren wird sich bewusst für dieses Leben entscheidet. Mit allen Höhen und Tiefen, mit all dem Schmerz und den Qualen. Sobald wir in dem menschlichen Köper stecken ist unser Geist allerdings so beschränkt, dass wir das Ganze nicht mehr fassen und verstehen können. Wenn wir sterben, ergibt dass alles einen Sinn, denn dann erkennen wir wieder, warum das alles so passiert ist und warum das alles so passieren hat MÜSSEN.
Nachdem alle Menschen miteinander verbunden sind, ist jede Tat wie ein Stein, den du ins Wasser wirfst und berührt mit seinen Wellen unzählige Menschen, nur sind wir zu Kleingeistig das zu erfassen.
 
Werbung:
Ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Frage, wo ich gerne wissen würde, wie andere darüber denken.

Angenommen, man wird im Leben von einer oder mehreren Personen psychisch auf alle erdenklichen Arten gequält, allerdings so, dass die Aussenwelt nie etwas mitbekommt, da die Grausamkeiten auf ganz subtile Weise von statten gehen, und dieses Muster bereits so lange besteht und so verworren ist, sodass es einem unmöglich ist, sich anderen, neutralen, außenstehenden Leuten anzuvertrauen, da diese "Taten" so ein Ausmaß haben und so komplex sind, dass man weiß, dass es einem unmöglich ist, von anderen gesehen oder gehört zu werden, auch wenn man bewusst Hilfe sucht, bzw. bewusstes Hilfe suchen auch schon mehrfach gescheitert ist. Und letztendlich ist es der Fall, dass man resigniert hat, und sich diesen unendlichen psychischen Schmerzen fügt.

Glaubt ihr erfährt man nach dem Tod Gerechtigkeit? Dabei meine ich nicht unbedingt Strafen für den Täter oder ähnliches, sondern einfach, dass der Täter seine Vergangenheit bewusst anschauen muss, und er dann nach dem aktuellen Leben im Jenseits dazu "befähigt" ist zu sehen, zu fühlen und zu spüren welches Leid sein Opfer ertragen hat durch ihn?

lg,
LazyKitty

also meiner meinung nach besteht gerechtigkeit nur, wenn den schuldigen selbes leid wiederfährt!
 
Zurück
Oben