Geschichten, die heilen können....

Hallo Mystroy
Du wirfst gleich eine Reihe von Fragen auf. Sie hängen ja fast gar nicht mehr mit der poetischen Geschichte zusammen. Jene Geschichte berührt hauptsächlich ideelle, unirdische Ebenen. Sie will über die trockene Materieebene hinausführen.
Gelingt dies beim Denken nicht, dann stellen sich andere Überlegungen dagegen, so wie dies:
ok verstehe ich :) ... wo ist die grenze zwischen dem, was man vom körper verlangen darf und was nicht? darf man überhaupt etwas vom körper verlangen? und wenn ja, gibt es da premissen?
ad1: Nicht einmal körperlich-physisch wird man eine bestimmte Grenze festlegen können, was man vom Körper verlangen kann oder nicht. Sie ist noch dazu bei jedem Menschen verschieden.
ad2: Natürlich darfst du von deinem Körper etwas verlangen - sportliche Leistungen etwa. Leider kannst du gleichzeitig nicht verlangen, dass schlechte Augen gleich gut sehen müssen, wie gute Augen.
ad3: Die Prämissen, also die Voraussetzungen, was du dem Körper abverlangen kannst, die liegen zum größten Teil bei der Gesundheit.
ich verlange von einem kuscheltier auch etwas gewisses, sonst würde ich es mir nicht kaufen, ist diese "erwartungshaltung" schlecht? bzw, hindert sie einen an irgend etwas?
Ja, ein Kuscheltier kannst du kaufen. Beim Körper geht das nicht. Hallo, das sind verschiedene Welten! Die Erwartungshaltung muss da leider eine völlig andere sein.
Und zwar deswegen: Dein Körper wird dir von der Natur gegeben - wenn du nicht von Gott reden willst. Als ein Mensch aber, der an Gott glaubt, meine ich das so: Dein Körper wird dir gleich wie dein Leben von Gott geschenkt.
mh und wieso lässt der körper überhaupt mit 40 Jahren nach? dass ist nicht in meinem interesse :D und sicherlich auch nicht im interesse meines körpers,
Oh mein Freund - eigentlich ist das ein wenig naiv. Einzige Antwort: Es ist einfach so. Und warum soll das nicht im Interesse deines Körpers liegen? Das liegt nur nicht im Interesse des Tagesbewusstseins. Unbewusst ist es dagegen so: Man will gar nicht 200 Jahre werden und man verwirklicht das mit dem alt und älter Werden.
denn da strebt jede einzelne zelle nach LEBEN und zwar IMMER...also wieso baut er dann ab? bzw wieso gehst du davon aus das er bzw deiner abbaut?...
Ja das kleine Tagesbewusstsein sagt: Ich will körperlich nicht abbauen. Und gewöhnlich tut man auch möglichst viel dagegen. Aber zum "Wieso" des Abbauens gehört auch, dass man daran reift.
(und das "lebendiger werden" möchte ich gerne definiert bekommen, wie schong esagt ich bin 5 jahre alt)
Glaubst du daran, dass du eine Seele hast? Wenn deine Seele, dein eigener feinstofflicher Körper in dir, vom Erfahrungen sammeln her und vom Potenzial, das darin liegt, immer auf dem Niveau eines Neugeborenen oder eines Kindes mit drei Jahren bleiben würde, ja dann würden wir Menschen nie über das Kleinkindalter hinausgehen. Wir würden nichts sehen, wir würden nichts kraftvoll und lebendig aufnehmen können. Wir würden uns von der Entwicklung her immer schlafen - oder anders ausgedrückt: Wir würden nicht zum Leben finden und deshalb tot sein.

Das Uneinsichtige, das nicht auf das Feine ausgerichtete Sein eines Menschen, das wird als tot bezeichnet. Wenn die Seele oder der eigentliche Mensch eines Menschen anfängt, fein zu lieben - wenn der Mensch anfängt, dem Lebenssinn nachzugehen und ihn zu begreifen, ja dann heißt das: Vom Totenschlaf aufwachen und immer lebendiger werden.
Und weil jetzt Weihnachtszeit ist, so kannst du es auch so sehen: Jedes Jahr findet durch die Eingeburt eines Lichtstrahls im dunklen Gebäude des Herzens, ein Anfang bzw. eine Erneuerung hin zum Feinen statt. Das Feine ist zart, ein Kind, das kleine Christusbewusstsein im Menschen.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Ich hatte mal einen Teddy, den habe ich wirklich geliebt.
Der war zwar nicht mehr ganz heile und an einer Stelle schon so kaputt, das das Stroh rauskam, aber für mich war er etwas besonderes bis: Meine Mutter ihn entsorgt hat, weil er so besachädigt war und ich "zu alt war für einen Teddy". ich weiss gar nicht mehr wie alt ich damals war, aber ich brauchte sehr lange um über DEN Verlust hinwegzukommen!:schmoll:

Licht und Liebe
Azuzena
 
Ich hatte mal einen Teddy, den habe ich wirklich geliebt.
Der war zwar nicht mehr ganz heile und an einer Stelle schon so kaputt, das das Stroh rauskam, aber für mich war er etwas besonderes bis: Meine Mutter ihn entsorgt hat, weil er so besachädigt war und ich "zu alt war für einen Teddy". ich weiss gar nicht mehr wie alt ich damals war, aber ich brauchte sehr lange um über DEN Verlust hinwegzukommen!:schmoll:

Ja.
Ein unwiderbringlicher Verlust.....
...als hätte man ein Stück von (s)einem Selbst verloren.....

Im zarten 4tel meines Lebens ist ein Teil davon zurückgekommen: mir vom Weihnachtsmann persönlich gebracht! ;)

Und auf "die Kleine" passe ich :liebe1: jetzt aber ganz gut auf, gell!
Selbstsein ;-))
 
hallo mystory,

liebe kommt mit dem bewusstsein, dass der körper nicht nur funktionieren soll, sondern dein partner für deine entwicklung ist. das ist grundsätzlich nicht an eine zeit gebunden.
dennoch sind unsere zellen so programmiert, dass sie bei einem lebensalter von ca. 40 jahren zu altern beginnen und nachlassen. so ist es in unserer dns vorgesehen, aber du kannst es ja ändern und uns zeigen wie es geht.

lg winnetou:rolleyes::)

naja, der körper ist materiell in dem sinne, wenn er nicht funktioniert, wofür ist er dann da? wenn ich ein spielzeug in der hand habe und damit lernen soll aber dieses kapputt ist, oder nicht funktioniert, was lern ich dann?

hab heute noch mit nem psychologen gesprochen, und nach diesem neusten standpunkt gibt es bisher nur theorien wieso menschen sterben keine klare ursachen... die theorie dass in der dns bestimmt ist das man mit 40 altert ist mir neu... von wem ist die?

und wenn es programiert ist, wieso werden dann manche leute 40 und manche 120?
 
Hallo Mystroy
Du wirfst gleich eine Reihe von Fragen auf. Sie hängen ja fast gar nicht mehr mit der poetischen Geschichte zusammen. Jene Geschichte berührt hauptsächlich ideelle, unirdische Ebenen. Sie will über die trockene Materieebene hinausführen.
Gelingt dies beim Denken nicht, dann stellen sich andere Überlegungen dagegen, so wie dies:


ad2: Natürlich darfst du von deinem Körper etwas verlangen - sportliche Leistungen etwa. Leider kannst du gleichzeitig nicht verlangen, dass schlechte Augen gleich gut sehen müssen, wie gute Augen.

Wieso darf ich von meinem körper sportliche leistungen verlange, aber keine guten augen?
beides sollte als basis vorhanden sein oder? Die basis für sportliche leistung und für gute augen.
Das meine ich mit "grenze" zwischen dem was ich verlangen darf und was nicht, wo ist die bei dir, das du so
etwas behauptest?
Ja, ein Kuscheltier kannst du kaufen. Beim Körper geht das nicht. Hallo, das sind verschiedene Welten! Die Erwartungshaltung muss da leider eine völlig andere sein.
Und zwar deswegen: Dein Körper wird dir von der Natur gegeben - wenn du nicht von Gott reden willst. Als ein Mensch aber, der an Gott glaubt, meine ich das so: Dein Körper wird dir gleich wie dein Leben von Gott geschenkt.
Naja ihr redet doch alle vom Kuscheltier und bezieht es auf euer Leben, aber wenn dinge mal nicht gut passen
wird gleich gesagt, jaja ist ja nur ein stofftier und das lebt ja garnet. Dann sieht der "Gedanke" gleich etwas
zurecht gebogen aus, wenn man sich die guten sachen rauspickt und die schlechten aussortiert.
Ich glaube an eine Göttlichkeit...
Oh mein Freund - eigentlich ist das ein wenig naiv. Einzige Antwort: Es ist einfach so. Und warum soll das nicht im Interesse deines Körpers liegen? Das liegt nur nicht im Interesse des Tagesbewusstseins. Unbewusst ist es dagegen so: Man will gar nicht 200 Jahre werden und man verwirklicht das mit dem alt und älter Werden.
Naja aufgrund der üblichen körperfunktionen die den Körper meißt am leben halten sollen, gehe ich davon aus,
dass er leben will... wieso sollte er mit 40 langsam dicht machen? vorallem wenn es dabei total unabhängig
davon ist, was er in seinem leben getan oder erlebt hat, welche erfahrungen er gemacht hat etc... ?
wieso sollte dann ein anderes bewusstsein als mein tagesbewusstsein(?) meinen Körper schaden wollen oder sich
selbst zerstören oder zerfallen wollen?


Also ich werd gern mindestens 300 Jahre alt, ich glaube es gibt sehr viel erfahrung zu machen auf dieser welt
als der der ich bin... und im grunde finde ich es eine harte ansage zu behaupten, das UNTERBEWUSST jeder gern
mit dem alter stirbt. wieso sollte man? gibt viel zu viele schöne dinge auf der welt die man erleben kann,
Materiell so wie spirituell. also dass musst du mir nochmal genauer erklären, außerdem wenn es wirklich nur am
"unterbewusstsein" liegen sollte, dann könnte man daran ja schnell und effektiv arbeiten, jedenfalls hat man
einige jahre Zeit dafür, wenn dass nicht gehen sollte, würde dass entweder dem wiedersprechen dass man unterbewusst
Arbeiten kann, oder dass es nicht am unterbewusst sein liegt. ( und dass haben "bestimmt" schon viele ausprobiert )

Ja das kleine Tagesbewusstsein sagt: Ich will körperlich nicht abbauen. Und gewöhnlich tut man auch möglichst viel dagegen. Aber zum "Wieso" des Abbauens gehört auch, dass man daran reift.

Weisst du, ich glaube dass ich erst dann abbauen möchte, wenn ich der meinung bin, dass ich auf der Erde als "ich"
nichts mehr lernen kann oder erfahren kann oder eben nicht mehr sein möchte, und 80-120 Jahre sind mir da einfach zu wenig :)
Und da man bekanntlich auch nie auslernt wird dass selbst auch schon schwierig, also wieso überhaupt sterben?

Glaubst du daran, dass du eine Seele hast? Wenn deine Seele, dein eigener feinstofflicher Körper in dir, vom Erfahrungen sammeln her und vom Potenzial, das darin liegt, immer auf dem Niveau eines Neugeborenen oder eines Kindes mit drei Jahren bleiben würde, ja dann würden wir Menschen nie über das Kleinkindalter hinausgehen. Wir würden nichts sehen, wir würden nichts kraftvoll und lebendig aufnehmen können. Wir würden uns von der Entwicklung her immer schlafen - oder anders ausgedrückt: Wir würden nicht zum Leben finden und deshalb tot sein.

Ja ich glaube dass ich eine Seele habe. Wieso muss die Seele im kleinkindalter feststecken? wieso nicht im alter von 20 ?
Oder halt eben 50 wenn man sagen möchte da bin ich dann reifer?
 
Weisst du, ich glaube dass ich erst dann abbauen möchte, wenn ich der meinung bin, dass ich auf der Erde als "ich"
nichts mehr lernen kann oder erfahren kann oder eben nicht mehr sein möchte, und 80-120 Jahre sind mir da einfach zu wenig :)
Und da man bekanntlich auch nie auslernt wird dass selbst auch schon schwierig, also wieso überhaupt

Hi Mystory,
du hast eine unglaublich erfrischende Art zu rebellieren...deine Zeilen laden zum träumen ein:)
Du scheinst den Sinn des Textes anders zu interpretieren...schade eigentlich...

Diese Geschichte ist nur eine Art Gleichnis,eine Fabel,ein Märchen in dem ein Fünkchen Wahrheit steckt, das es in sich hat...
Jedoch für dich scheinbar ein Rätsel...
Versuche einfach einmal hinter dieses Geheimniss zu schauen.:zauberer1

Es geht darum,dass das Leben uns schleift,zurück bleiben oft Narben und doch haben sie einen Sinn...
Wir alle sind wertvoller durch das "Schleifen"geworden,ähnlich wie ein Diamant

Diese Geschichte ist so tiefsinnig,viel zu schade um sie zu zerpflücken.

Rebelliere und hinterfrage ruhig weiter,nur so lässt sich einiges in Bewegung setzen...
Alles Liebe für Dich

Suenja
 
Hi Mystory,
du hast eine unglaublich erfrischende Art zu rebellieren...deine Zeilen laden zum träumen ein:)
Du scheinst den Sinn des Textes anders zu interpretieren...schade eigentlich...

Diese Geschichte ist nur eine Art Gleichnis,eine Fabel,ein Märchen in dem ein Fünkchen Wahrheit steckt, das es in sich hat...
Jedoch für dich scheinbar ein Rätsel...
Versuche einfach einmal hinter dieses Geheimniss zu schauen.:zauberer1

Es geht darum,dass das Leben uns schleift,zurück bleiben oft Narben und doch haben sie einen Sinn...
Wir alle sind wertvoller durch das "Schleifen"geworden,ähnlich wie ein Diamant

Diese Geschichte ist so tiefsinnig,viel zu schade um sie zu zerpflücken.

Rebelliere und hinterfrage ruhig weiter,nur so lässt sich einiges in Bewegung setzen...
Alles Liebe für Dich

Suenja

ich habe die geschichte verstanden als ich sie das erste mal gelesen habe :) ... ich zerpflücke nicht die geschichte, sondern dass blinde schlucken... zumindest, war dass meine absicht... ich wollt mal schauen wie tief das wasser ist... nicht nur um meinet willen, sondern um den willen aller die sich ins wasser wagen / begeben ... ich mag solche dinge eigentlich auch, und lese sie gern und kann damit auch sehr viel anfangen, aber manchmal muss ich mal den hammer rausholen und drauf rumm hauen um zwischen durchmal zu checken obs noch "lebt"... ich glaube dass viele menschen so in ihrer welt drinn stecken das sie einfach blind den mund auf machen um zu schlucken... ich sage nicht dass das jetzt hier der fall ist, aber manchmal glaube ich muss man einfach mal wieder dran erinnern, dass nicht alles wolken und engel sind...mh oder etwa nicht? :confused:
 
Werbung:
Lieber erfrischender Rebellierer
Aus Lust am Rebellieren rebelliere ich jetzt auch mit Eifer, aber nicht wirklich im Ernst, sondern meiner kurzen Unvernunft wegen. Und so sage ich: In Ordnung! Deine Rebellion war erfolgreich und du hast mich so sprachlos gemacht, dass ich nichts mehr weiß. Ich könnte fast sagen, dein ausgepackter Hammer ist wirklich ein Hammer.
Aber im Ernst:
Wieso darf ich von meinem körper sportliche leistungen verlange, aber keine guten augen?
Probier es einmal aus, bei Kurzsichtigkeit mit fünf Dioptrien vom Körper eine bessere Sicht zu verlangen
Naja ihr redet doch alle vom Kuscheltier und bezieht es auf euer Leben, aber wenn dinge mal nicht gut passen wird gleich gesagt, jaja ist ja nur ein stofftier und das lebt ja garnet. Dann sieht der "Gedanke" gleich etwas zurecht gebogen aus, wenn man sich die guten sachen rauspickt und die schlechten aussortiert.
Ich glaube an eine Göttlichkeit...
Ich begreif hier nicht ganz, worauf du hinaus willst. Also "wir" biegen uns etwas zusammen, weil wir nicht sehen, dass das Stofftier - Kuscheltier eben nichts anderes ist als das? Und nicht der Körper? Ich glaube, das habe ich schon berücksichtigt und natürlicherweise auch begriffen. Ganz klar.
Aber worauf "unsere" Gedanken beruhen? Hast du noch nie etwas von Umschreibungen gehört? Bist du noch nie auf Dinge gestoßen, die man deuten kann?
Und die wollen und werden letztendlich die Göttlichkeit ins Spiel bringen, an die so viele Menschen glauben. Du hast es auch gtan. Ganz klar. Nur ist für mich der Begriff Gott viel besser als Göttlichkeit.
wieso sollte dann ein anderes bewusstsein als mein tagesbewusstsein(?) meinen Körper schaden wollen oder sich selbst zerstören oder zerfallen wollen?
Das so genannte Unterbewusstsein oder der Teil des Unbewussten im Menschen ist von der Psychologie als ein Bereich festgelegt worden, die viel bedeutender und wesentlich umfassender ist als man denkt. Dieser Bereich geht weit über das hinaus, was der Mensch tagesbewusst erfassen und verarbeiten kann. Er stimmt vor allem in vielen Dingen absolut nicht mit dem überein, was wir bewusst denken, fühlen, wollen.
als der der ich bin... und im grunde finde ich es eine harte ansage zu behaupten, das UNTERBEWUSST jeder gern mit dem alter stirbt.
Bitte, es ist mir bewusst, dass das eine harte Ansage ist. Und doch....ich sage es vorsichtig, irgendwie stimmt sie. Ihre "Wahrheit" ist erst bei ganz alten, gebrechlichen Menschen zu bemerken, dann wenn der Lebensmut zum Mut fürs Sterben wird. Die Leute sagen dann: Wann kann ich endlich sterben? Wann kommt die Erlösung?
Und da man bekanntlich auch nie auslernt wird dass selbst auch schon schwierig, also wieso überhaupt sterben?
Wer sagt, dass das Weiterlernen im Jenseits nicht mehr möglich ist. Man stirbt sicher auch deswegen, um dort noch viel mehr zu lernen.
Ja ich glaube dass ich eine Seele habe. Wieso muss die Seele im kleinkindalter feststecken? wieso nicht im alter von 20? Oder halt eben 50 wenn man sagen möchte da bin ich dann reifer?
Genau, du hast eine Seele. Sie ist mit dir ident, vor allem ist sie Träger deines gesamten Bewusstseins - Tagesbewusstsein+Unterbewusstsein. Im Jenseits lebt der Mensch eben mit seinem feinstofflichen Körper Seele weiter. Und die Seele will weitergehen, will sich weiterentwickeln. Sie hat auch hier auf der Erde schon viele Stufen hinter sich gebracht.
Hier auf der Erde scheint es nur oft so, dass viele Menschen irgendwo stecken bleiben, nichts dazu lernen.
Da kann ich nur sagen: Gottes Mühlen mahlen langsam - aber sicher. Gäb es hier und im Jenseits nichts zu lernen, gäb es keine Entwicklung - das Leben wär nicht erfolgreich, es wär ununterbrochene Langeweile.

Und deswegen gibt es doch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Stofftier mit dem man kuschelt - und uns empfindenden Menschen.
LG - reinwiel
 
Zurück
Oben