Geschenkt!

N

Naturfreundin

Guest
So langsam platzt mir der Kragen in Bezug auf meine Mitmenschen, zumindest mit denen, die meine Nachbarn sind.
Die Stimmung im Haus ist nicht gut, seit der Pandemie herrscht Depression. So, wie ich es schaffe, versuche ich eine liebevolle Atmosphäre in meinen vier Wänden zu schaffen, und die anderen profitieren auch davon. Jeden Morgen sende ich positive Energie an alle aus, soweit meine Kraft das hergibt.
Anstatt das in Freiheit als Geschenk anzunehmen, bauen die unmittelbaren Nachbarn jetzt eine Anspruchshaltung auf. Ich soll gefälligst geben, geben und geben. Wo bleibt da meine Freiheit? Muss denn alles immer nach den Gesetzen des Marktes funktionieren? Kann man niemandem mehr ein Geschenk machen, ohne das gleich ein Anspruch auf Mehr und 'Du musst' entsteht? Sind wir aus der Balance gefallen?!
 
Werbung:
Jeden Morgen sende ich positive Energie an alle aus, soweit meine Kraft das hergibt.

Dir ist aber schon klar, dass es Dich Deine Kraft kostet, wozu machst Du sowas überhaupt, wenn Du mit der Reaktion der Anderen nicht zufrieden bist?

Anstatt das in Freiheit als Geschenk anzunehmen, bauen die unmittelbaren Nachbarn jetzt eine Anspruchshaltung auf. Ich soll gefälligst geben, geben und geben.

Wie haben sie das geäußert?

Wo bleibt da meine Freiheit?

Dafür bist nur Du verantwortlich, da kann kein Anderer etwas dafür, wenn Du freiwillig etwas gibst und es in Deinen Augen nicht genügend gedankt wird, dann lass es halt einfach...
 
Wer hat denn das Recht, Ansprüche zu stellen? Ein Geschenk, bleibt ein Geschenk und hat nur Wert, wenn es freiwillig kommt. Ansonsten wird aus positiver Energie (die von dir gesendet wird), nur noch negative Matsche. Denn wenn du nicht mehr positiv verschenken kannst, kommt es auch nicht positiv an.
 
Wer hat denn das Recht, Ansprüche zu stellen? Ein Geschenk, bleibt ein Geschenk und hat nur Wert, wenn es freiwillig kommt. Ansonsten wird aus positiver Energie (die von dir gesendet wird), nur noch negative Matsche. Denn wenn du nicht mehr positiv verschenken kannst, kommt es auch nicht positiv an.

Das Problem ist ja, dass man ansich mit seiner Ausstrahlung schon Energie aussendet, mit jedem Blick, mit jedem Wort, mit jedem Gedanken und wenn sich Jemand ärgert, weil den Nachbarn die "positive" Energie nicht genug ist, dann ist es meiner Ansicht auch keine wirklich positive Energie, die da "geschenkt" wird.
Außerdem find ich es generell nicht gut, wenn nicht sogar übergriffig, ungefragt, Irgendjemandem absichtlich irgendwelche Energien zu senden... unbewusst tun wir es ohnehin.
 
Werbung:
.., bauen die unmittelbaren Nachbarn jetzt eine Anspruchshaltung auf. Ich soll gefälligst geben, geben und geben. ... Kann man niemandem mehr ein Geschenk machen, ohne das gleich ein Anspruch auf Mehr und 'Du musst' entsteht? ...

was wollen sie denn von dir? sollst du für sie einkaufen gehen, ihnen Essen kochen, ihre Wäsche aufhängen, mit den Kindern Hausaufgaben machen, oder worum gehts?
 
Zurück
Oben