Gerstenkorn?!

taimie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. November 2006
Beiträge
8.340
Ort
Vienna calling......
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch, was ist denn bitte schön ein Gerstenkorn?!
Eine Freundin von mir hat sowas im Auge, Sie meint das tut jedesmal weh wenn Sie die Augen zu und auf macht, es ist beim Bindehautsack wie ein Eiter Tüpfelchen :confused:

Aber was ist denn das?Von dem hab ich noch nie gehört?!

Lg
taimie
 
Werbung:
Ein Hordeolum (von: Hordeum, der botanischen Bezeichnung für Gerste) oder landläufig Gerstenkorn (österreichisch: Gerschtl, schweizerdeutsch: Ürseli, Gretli) ist eine meist eitrige Entzündung der Drüsen der Augenlider. Bei einem Hordeolum externum erfolgt der Eiterdurchbruch nach außen und die Mollschen Schweißdrüsen oder Zeisschen Drüsen (Talgdrüsen) sind betroffen. Bei einem Hordeolum internum erfolgt der Eiterdurchbruch nach innen, hier sind die Meibom-Drüsen infiziert. Von dem Hordeolum abzugrenzen ist das schmerzlose Chalazion (Hagelkorn), bei dem es sich um eine chronische granulomatöse Entzündung der Meibom-Drüsen handelt.

Das Gerstenkorn wird meist durch eine Staphylokokken- (Staphylokokkus aureus in 90-95% aller Fälle), selten durch eine Streptokokken-Infektion, hervorgerufen. An sich ist es eine harmlose Infektion. Treten diese Entzündungen jedoch gehäuft auf, spricht das entweder für ein geschwächtes Immunsystem - verursacht zum Beispiel durch Diabetes mellitus - oder für eine ständige Wiederinfektion, zum Beispiel durch Reiben der Augen mit verschmutzten Händen. Risikofaktoren sind mangelnde Hygiene, das Tragen von Kontaktlinsen oder Make-up.

lg DR pia abkopiert:stickout2
 
Dazu auf Symbolebene:

Das einmalige Auftreten einer Entzündung von Haarbalg oder Talgdrüse im Bereich des Auges ist gewiss kein Krankheitsbild, dem man eine tiefere psychosomatische Bedeutung zumessen sollte. Doch gibt es Menschen, die immer wieder unter einem Gerstenkorn leiden. Tritt diese Entzündung häufiger auf, stellt sich die Frage nach möglichen Hintergründen.
Wenn man an einem Gerstenkorn leidet, ist das Öffnen und Schließen der Augen schmerzhaft. Das „Schauen“ wird im wörtlichen und im übertragenen Sinn mühsam. Das Auge schwillt zu und kann während der Nacht verkleben. Der Eitelbeutel im Lid kann zu einem „Balken im eigenen Auge“ werden, der die klare Sicht versperrt. In ihm sammelt sich Unbrauchbares, das der Körper lieber heute als morgen loswerden möchte.
Möglicherweise gibt es im seelischen Bereich ein Thema, das man nicht gerne anschaut oder bei dem es einem schwer fällt, „ein Auge zuzudrücken“. Sich dies bewusst zu machen, kann zu einem Weg werden, die immer wiederkehrende Bildung von Gerstenkörnern zu beenden.

Quelle:www.alcea.info
 
Ja danke Euch beiden einmal für die Antwort!!

Und wie kriegt man das Ding wieder weg??

Nur falls Sie es nochmals bekommt, das ich auch antworten kann ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben