Germanwings Absturz! Scharfe Kritik an Medien

Laws

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3.166
Noch bevor die Ermittlungen abgeschlossen wurden, wird der Co-Pilot schon für schuldig erklärt und den Menschen als Täter präsentiert. Unabhängig davon, ob es wirklich so war oder nicht, muss man die Medien für diese Art der Berichterstattung anprangern. Viele sehen es auch als unverantwortlich an, dass der französische Staatsanwalt solche Schuldvorwürfe von sich gibt, bevor die Umstände nicht eindeutig geklärt sind.

Flugschreiber noch nicht gefunden

Bevor der Flugschreiber nicht gefunden und ausgewertet ist, wollen die französischen Ermittler auch einen technischen Defekt nicht ausschließen. Chefermittler Jean-Piere Michel und weitere französische Spezialisten waren am Wochenende in Düsseldorf, um ihre Erkenntnisse mit denen der deutschen Ermittlungsbehörden abzugleichen. Zu den Ergebnissen wollten die deutschen Behörden am Wochenende ebenso nichts sagen wie auch zu den Medienberichten über die angeblichen Erkrankungen des Copiloten.

Zurückhaltung der Medien gefordert

Angehörige und Freunde der verunglückten Germanwings-Passagiere haben darum gebeten, ungestört und in Ruhe trauern zu können. Unabhängig voneinander hätten sich viele Betroffene an die Lufthansa und Germanwings gewandt und um Zurückhaltung der Medien gebeten, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Samstag in Frankfurt.

http://www.wienerzeitung.at/nachric...43235_Kritik-an-Medien-wird-immer-lauter.html
 
Werbung:
Die Medien sind doch schon lange keine unabhängigen Berichterstatter mehr.

Auch wenn "wag the dog" nur ein Film war, so empfehle ich jedem, sich den mal anzuschauen.
 
(y)
Aus Deinem Link:

Das Haus des Co-Piloten wurde im Fernsehen gezeigt, sein voller Name in verschiedenen Medien veröffentlicht. Hinzukommen die mehr als voreiligen Spekulationen - ganz zu schweigen von Formulierungen in äußerst schlechtem Stil. Festzuhalten bleibt: Abgestürzt ist nicht nur ein Flugzeug mit 150 Menschen an Bord, sondern leider auch der Journalismus.

Wenn sich ein Fernsehsender wie N24 bei Twitter derartig in den Staub wirft, muss er schon einiges ausgefressen haben:


"Es tut uns leid, dass wir das Haus des Germanwings-Co-Piloten im TV gezeigt haben. Wir werden in Zukunft auf diese Bilder verzichten."


Das ist natürlich 'ne tolle Aussage, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
doppelt diskutiert es sich besser...oder, liegt es an den Usern Gruppenzwang?
Was Du nicht verstanden zu haben scheinst, ist, daß es hier nicht um den Absturz der Flugzeugs geht, sondern über die Vorverurteilung der Medien & dessen miesen Berichterstattungen.

Aber stimmt schon....ist ganz ähnlich wie im Thread drüben.
 
Werbung:
also fast identisch...aber stimmt schon inaktive Journalisten sind überall!
Nur das der Thread drüben, wohl aus anderen Gründen erstellt wurde.
Am Anfang ging es dort eher um Mitgefühl für die Opfer, was dann jedoch ziemlich schnell in Unterstellungen, Mutmaßungen, Spekulationen & Anklagen umschlug.
 
Zurück
Oben