Germanisches Heidentum - Asatru

Wir haben eine religiöse Lehre. Das haben die erwähnten Vereine nicht, nicht einmal eine einheitliche Religion. Unsere Lehre findet sich höchstens ansatzweise auf den Netzseiten, die ja nur als allgemeine Einführung in das Heidentum gedacht sind.

Ich spreche FIST und Thai jedes Recht ab, diese unsere Lehre zu beurteilen aus folgenden Gründen:

1). Kennt Ihr diese Lehre gar nicht (könnt Ihr gar nicht kennen, da sie im Netz nicht zu finden ist),

Hallo Geza,

für Dich gilt das, selbe wie für Catrin. Ich kenne Eure Bücher und Hefte sehr genau. Du kannst mir nichts absprechen. Wie kommst darauf dass ich in Eurem Forum tätig bin? Bist Du nicht etwas voreilig mit Deinen Vermutungen?
 
Werbung:
Hallo Fist und Thai,

ich finde Eure Art, über die von mir erwähnte Seite herzuziehen, sehr unhöflich. Ich würde mir nie anmaßen, über eine hier vorgestellte Seite zu herzuziehen, wie ihr dies tut. Ihr werdet dadurch nicht besser, indem ihr versucht, den anderen schlechter zu machen.

Diese Seite befaßt sich sehr wohl mit dem germanischen Heidentum, und zwar mit dem überlieferten.
Was heißt "Was die darunter verstehen"? Jeder hier bezeichnet eine Sache so, wie er sie versteht. Was Ihr unter germanischem Heidentum versteht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ihr gehört ja dieser Religion nicht einmal an. Ist es die Angst eines Christen vor Konkurrenz durch eine andere Religion oder was steckt hinter Eurem Angriff (speziell jetzt auf Dich bezogen, Fist). Euer Vorgehen zeugt jedenfalls nicht von Toleranz und zeigt, daß Ihr die von mir erwähnten Seiten als Bedrohung empfindet, sonst würdet Ihr nicht so feindlich reagieren. Wie wäre es mit etwas mehr innerer Gelassenheit und mehr Toleranz gegenüber Leuten, die ein anderes Weltbild haben als Ihr?

Und bitte unterlaßt in Zukunft Unterstellungen wie "Echtes Wissen ist nicht zu finden." Das habt Ihr nicht zu beurteilen und könnt Ihr auch nicht beurteilen. Weil ihr ein anderes Weltbild habt. Wer kann sich hinstellen und behaupten, er besäße das "echte Wissen"? Niemand! Wir sind alle auf dem Wege, und jeder geht da seinen individuellen Weg. Und niemand hat das Recht, den spirituellen Weg eines Anderen zu verurteilen!

man könnte doch aus ostdeutschland ein "art-reines,blut & boden " germanien machen,einfach nur die mauer wieder hochziehen,dann hat man seine ruhe vor all den fremden, christen..und netten menschen usw
dann könnt ihr den ganzen tag barfuss eure "götter" anbeten
toll oder:party02:
 
Werbung:
Das meiste darin stammt aus Märchen, Sagen, der Archäologie und der Edda. Die Edda ist die einzige, aber umstrittene Überlieferung die ihr habt.
Die Germanische Glaubens-Gemeinschaft bezieht ihr Wissen über die germanische Religion aus den verschiedensten Quellen. Dazu gehören u. a. die Ältere und die Jüngere Edda, die Historiker und Chronisten des Altertums und des Mittelalters, die archäologischen Forschungen, die Mythen, Sagen, nordischen Sagas und volkskundlichen Überlieferungen, die brauchtümlichen Überlieferungen, sowie verschiedene Einzelüberlieferungen neuerer Zeit, die noch Spuren des alten Heidentums enthalten. Es gibt also eine Fülle an Quellen, die zusammengefügt ein recht klares Bild vom überlieferten germanischen Heidentum bieten. Die beiden Eddas sind keine "umstrittenen" Überlieferungen, sondern Sammlungen alter heidnischer Lieder und Glaubensvorstellungen. Ihre Inhalte stimmen mit Überlieferungen aus anderen Quellen gut überein.
Aber für diese Fragen gibt es in diesem Forum schon eine Rubrik, wo über den germanischen Glauben diskutiert werden kann. Hier im "Markt" sollen lediglich entsprechende Seiten vorgestellt werden. Wer genaueres zum Thema erfragen möchte, kann dies auch gerne direkt im GGG-Forum tun.

Catrin
 
Zurück
Oben