Germanische Priesterin/Schamanin gibts das?

Sorry, Mume das Wort "Gedönse" gehört nicht zu meinem Mutterdialekt und ich kannte es bisher nur ziemlich abwertend, so mein Kommentar "bissig".

Ansonsten, warum hast du das nicht gleich so geschrieben? Hexenkunst ist übrigens ein schönes und passendes Wort, denn das Wort Schamane gehört eher zu speziellen "Traumzeitreisen", zum Wort "Priesterin" gehört vor allem auch eine repräsentative Funktion.

Als Alternative von Hexenkunst kann ich dir noch das Wort "Magie" anbieten, gefällt dir das besser?

Historisch gesehen ist es wesentlich leichter, etwas über die Hexenkunst zu erfahren, denn die gab es in erheblichem Umfang bis in die Zeit der Aufklärung und auch darüber hinaus, und da gibt es ungebrochene Überlieferungen, ganz im Gegensatz zu den Schamanen und Priestern, über die man nur sehr oberflächlich etwas weiß, geschweige denn den Alltag rekonstruieren kann.
 
Werbung:
Sorry, Mume das Wort "Gedönse" gehört nicht zu meinem Mutterdialekt und ich kannte es bisher nur ziemlich abwertend, so mein Kommentar "bissig".

Na, na wer ist hier bissig?;) Hätte ich jedöns geschrieben wäre dir dann deutlicher gewesen das es sich hierbei um einen Mundart Ausdruck handelt und er einfach nur das nötige drumherum und Zubehör einer speziellen Sache oder Themas meinte???

Wie dem auch sei, geschriebenes Wort lässt wenig Freiraum für Stimmung oder das typische "was ich eigentlich meinte, war..." deswegen habe ich bisher das Internet gescheut.

Also was kannst du mir über germanische Hexenkunst erzählen? Ich habe schon was über Seidr gelesen den Inhalt aber noch nicht so ganz erfasst. Mit Runen bin ich schon ein bischen weiter obwohl da die Literatur wie die Meinungen darüber sehrweit auseinander gehen. Fuhtark, oder Uhtark und wieviele Runen gibt es genau?! Aber ich halte mich meist an das was meinem Gefühl nach richtig ist. Was die Götter angeht da muß ich leider sagen das ich immer noch nicht durch diesen Wust an Entsprechungen und regional bedinngten Namens änderungen durch bin. Irgentwie ist das wie Wahrsagen, je deutlicher man fragt desto nebulöser wird die Antwort. Some good advice?

Zum Schluß noch ne blöde Frage: was bitte meinst du mit, ungebrochner Überlieferung??? Heißt das es wurde Wert frei von nicht-Christen, oder sogar von Eingeweihten aufgezeichnet?

:flower2: mit fröhlichem lachen und mit jedemenge jedöns beschäftichten Sachen et Mume bis dann madet jot un schöne jröß an de Rest vun üch!!!:winken5:
 
seidr ist eine wahrsagetechnik.
dazu findet man beschreibungen im gleichnamigen buch von jan fries.
vielleicht kann ich da mal ab frühjahr selber genug sagen, weil mir das eine norwegische hex diesen winter beibringen wird.
völva hießen die seidr-kundigen frauen. kommt glaub ich in der edda ma vor. außerdem sollen das eben fast ausschließlich frauen gemacht haben. seidr war keine männerkunst.
völva ist keine priesterin.
um priesterin zu sein, sollte man sich doch im götterpantheon, das man bepriestern möchte auskennen.
schamanen sind nicht unbedingt priester. ob die germanen das hatten, was heute als "schamane" bezeichnet wird, ist nicht überliefert. die möglichkeit ist zwar groß, aber wissen tuts im endeffekt niemand.

mfg
lucia
 
Hallo Mume
Ähnlich wie dir erging es mir auch. ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Schwitzhütten, Trance, e.t.c. Dann begann der Punkt, das ich darum gebeten wurde mit ner Hütte zu Festlichkeiten und/oder Problemstellungen meinen Beitrag zu leisten. Dadurch bin ich nun kein Schamane oder Priester, sondern nur der Menschensohn, der versucht nach besten Wissen und Gewissen mit den Kräften, die uns umgeben zu tanzen. Allgemein gefallen mir die Schlagwörten wie Magie, Hexenkunst....nicht. Die Wahrsage-Künste, mit denen ich mich oder sich mein Freundeskreis beschäftigt hat waren auch nicht das gelbe vom Ei. Sie haben alle ihre Kraft aber sind dennoch nur Aspekte...nix rundes allumfassendes. Ähnlich erging es mir auch mit den Priesterinnen und vermeindlichen Schamanen. Sie haben ihre Kräfte und Wissen ohne jeden Zweifel....aber sind dennoch nur kleine Menschenkinder mit Fehlern und Schwächen auf dem Weg des Lebens.
Liebe Grüße Seven
 
Odin ist doch meines Erachtens ein Mann und beherrscht die Kunst des Seidr. Aber generell ist das meiste was mit Zauberei zu tun hat Frauensache, da es nur von Schwachen und Feigen verwendet wird. Darunter fallen vorallem alle dinge wie Fluche und anderes was bei jemand anderem schlechtes bewirken soll.
Bei den Göttern blickt kaum ein Mensch durch da es regional verschiedene Götter gibt und nur ein paar Asen und Vanen fast überall verehrt wurden. Es gilt bei den Germanen auch nicht der Spruch alle Götter sind ein Gott und alle Göttinnen eine Göttin. Also kann sich auch ein Ritualleiter nur mit den Göttern auskennen die er anruft und verehrt weils anders nicht Menschenmöglich ist.
Die Bücher von Jan Fries habe ich selbst. Dazu muß man sagen dass es keine germanische Technik ist, weil die einfach verlohrengegangen ist. Es ist einfach eine Adaption verschiedener Techniken die fast überall auf der Welt vorkommen mit einem germanischen Hintergrund versehen und es könnte so gewesen sein. Hat aber nichts mit Priestertum zu tun und jemand der die germanischen Götter verehrt muß sich damit auch nicht zwangsweise auseinandersetzen.
Außer in Island wo die Godenauch eine Art Priesteramt ausübten, aber eben auch für Rechtsprechung und Verwaltung verantwortlich waren. Wie gesagt bei den Germanen gab es keine Priester in diesem Sinne. Die Rituale leitete der Dorfvorstand, Stammesfgührer oder Hausvorstand oder wer gerade bei der Hand war und sich dazu befähigt fühlte.
Generell haben Asatru ein eher fammiliäres Verhältnis zu den Göttern. Wir zwingen sie nicht mit Ritualen in eine Richtung( Was gar nicht gehen würde) wir feiern mit ihnen danken ihnen und hie und da bitten wir auch, doch stets gilt: "Beßer nicht gebetet als zu viel geboten:
Die Gabe will stäts Vergeltung.
Beßer nichts gesendet als zu viel getilgt;
So ritzt' es Thundr zur Richtschnur den Völkern.
Dahin entwich er, von wannen er ausging." So steht es geschrieben in Odins Runenlied.
 
Eulenspiegel schrieb:
Aber generell ist das meiste was mit Zauberei zu tun hat Frauensache, da es nur von Schwachen und Feigen verwendet wird.

hihi, ist das eine lustige aussage, also so was nehme ich gar nicht ernst.

aber lieber eulenspiegel, dann pass lieber mal auf, dass wir dich nicht verzaubern, stell dir vor wir frauen belegen dich mit einem zauber und auf einmal bist du ausstehlich und änderst die meinung über solche frauen.

gott wäre das schlimm, nicht wahr? :D

an solchen dingen erkennt man wenigstens wer wirklich schwach und feige ist ;)
 
Gesunden Apettit hab ich immer keine Sorge.
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ihr mit der Zauberei und Frauen nicht meine eigene Meinung wiedergebe sondern eine weit verbreitete, die aber nicht repräsentativ ist.
Außerdem will ich gar ned ausstehlich werden, bin ich nämlich schon. Die die mich kennen wissen das.
Ich halots bei der Zauberei oder wie auch immer ihr das nennt wie mit allem. Tu was du willst solangs keinem Schadet.
 
Werbung:
Zurück
Oben