Germanische Priesterin/Schamanin gibts das?

Ja solche Webseiten sind mir auch bekannt und rechtsextreme Asatrugruppen gibt es wie Sand am Meer. Allerdings werden diese Ansichten weder durch die Traditionen unserer Vorfahren gedeckt noch durch durch germanische Mythen.
Prinzipiell gibt es zwei grobe Ausrichtungen im Asatru nämlich Fokisch und universell. Bei den Fokischen heißt es, dass nur Personen mit germanischen Vorfahren Asatru werden können, beim universellen heißt es, dass jeder Asatru werden kann. Ich selbst ordne mich irgendwo dazwischen ein. Ich glaube, dass nur Leute mit germanischen Vorfahren den Ruf der Götter vernehmen können, aber da die Germanen sehr weit rumgekommen sind, man betrachte nur die Wikinger, wird es wohl überall auf der Welt Leute mit germanischen Vorfahren geben und man kann eine germanische Herkunft, die zum Teil 1000 und mehr Jahre zurückliegt sicherlich nicht an der Hautfarbe oder einer Nationnalität festmachen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir per PM Webseiten von zwei Vereinen geben, die nicht politisch sind und mit denen ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe und in deren Foren ich auch immer wieder tätig bin, wo jeder freundlich aufgenommen wird solange er nciht beleidigend wird.
 
Werbung:
Es wäre schön, wenn du diese Vereine (mit website) öffentlich benennst, das würde mich auch interessieren (es sei denn, du hast persönliche Gründe, das nicht zu tun). Es widerspricht jedenfalls nicht den Gepflogenheiten dieses Forums.
 
Hauptamtliche Prister in dem Sinn hat es nicht gegeben, auch wenn es in Island die sogenannten Goden gab, die auch eine Art Priesteramt ausübten aber nebenbei noch Richter und vieles mehr waren. Für die Festlandgermanen ist ein solches Priestertum nicht belegt und wird auch von den Asatru abgelehnt.
das scheint ja GvN nicht so zu interessieren. wie steht deine gruppierung zu ihm?

Wenn du Interesse hast, kann ich dir per PM Webseiten von zwei Vereinen geben, die nicht politisch sind und mit denen ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe und in deren Foren ich auch immer wieder tätig bin, wo jeder freundlich aufgenommen wird solange er nciht beleidigend wird.
nornirs aett?

mfg
lucia
 
Also die beiden Vereine mit denen ich zu tun habe sind der Eldaring und die ehemalige Odinic-Rite Deutschland jetzt bekannt unter dem Namen Verein für Germanisches Heidentum. Bei beiden Vereinen kenne ich Mitglieder Persönlich und beide Vereine sind unpolitisch. Bei letzterem Verein sind Leute dabei die eine politische Ausrichtung haben was auch des öfteren angekreidet wird aber ich kann bestätigen dass Vereinsintern die Politik keine Rolle spielt.
Bin allerdings bei keinem der beiden Vereine selbst dabei und "nur" in deren Foren aktiv bzw kenne halte Leute aus beiden Vereinen.
GvN weil auch dazu eine Frage kam ist für mich und alle die ich kenne ein rotes Tuch und ich gebe dazu keinen Kommentar ab. Ich kann nur sagen seinen Alleinvertreteranspruch und seine Auslegung des germanischen Glauben wird von nahezu allen Vereinen außer seinem eigenen abgelehnt.
http://www.eldaring.de
http://www.odinic-rite.de
Falls es noch jemanden interessiert ein Link zu meiner persönlichen Webseite zum Thema:
Link entfernt, bitte an Forumsregeln halten
 
Uiiii...ob Eldaring und Odinic unpolitisch sind...oder ob unpolitisch ein Augen zu und durch könnte glatt zu ner Schlammschlacht ausarten...aber sowas wollen wir ja alle nicht??? Deine Ausführungen zu "Priester/in und Schamane/in" find ich gut und sie entsprechen auch meinen Vorstellungen. Um Priester, Schamane oder Seher/in zu sein bedarf es einer Vertrauenstellung....und die muß mann sich erarbeiten. Und es gehört Wissen dazu, wobei ch nicht glaube, das es kulturell gebunden sein muß. Mein Glaube sagt mir, wir wohnen in einer multikuturellen Umgebung. Buddha wohnt neben Manitou und Wicca und kath. Priester. Warum sich auf Germanisch beschränken??? Aber damit wären wir bei einer Glaubensfrage.
Hallo Mume
Worum ging es dir bei deiner Fragestellung. Suchst du Kontakte zu Vereinen/Coven/Freifliegern????
Liebe Grüße Seven
 
Wie gesagt das Pristertum lehne ich ab, weil in meinem Glauben kein Plazu dafür ist. Wie sollte man ein freier Mensch sein, wenn man immerzu durch einen Prister bevormundet wird, da es sonst keinen Kontakt zu den Göttern geben kann? Das ist sicher nicht im Sinne unserer Götter die ich als meine Verwandten ansehe, wie alle Menschen von den Göttern abstamme.
Warum ich mich auf das Germanische beschränke kann ich leicht beantworten. Ich fühle mich sonst niemandem Verbunden also opfere ich auch keinen anderen Göttern es sein denn ich besuche deren Land und bringe dort ein Dankopfer für die Gastfreundschaft dar. Ich respektiere andere Götter und bei vielen glaube ich an ihre Existenz aber ich habe weder einen Bezug zu ihnen noch opfere ich ihnen.
Wegen Eldaring und Ord kriegst ncoh eine PM weil da hast recht das gehört nciht hier her:-.)
 
Hallo Eulenspiegel
Ich lehne Priestertum nicht ab, wenn dieses ohne Autoritätsansprüche und Treueschwüre auskommen könnte. Ich habe schon bei ein paar "Schamanen- und Wicca-Schulen" hinter die Fasaden geschaut und bin recht enttäuscht über die Lehrweisen und Inhalte. Dennoch empfinde ich den Grundgedanken als gut und wirkungsvoll, das eine Gemeinschaft sagt: Du sollst der Ritualleiter/Schamane/Priester dieser Zeremonie, dieses Zeitraums sein.
Liebe Grüße in die Runde
 
Ich find es generell besser wenn es einen Ritualleiter gibt dem alle Teilnehmer vertrauen, mit dem zusammen das Ritual und der Ablauf festgelegt wird. Vorallem bei etwas mit einem so demokratischen Hintergrund wie dem Germanischen(Die Germanen gehörten zu den Demokraten bis zur vor der Christianisierung) möglichst alle Leute die Interesse haben auch aktiv am Ritual teilnehmen können. Dies habe ich auch so kennengelernt und find ich auch gut so.
 
Werbung:
Hallo alle miteinander!

Euweh! Muß mir das leid tun das hier so`ne heiße Debatte zum Thema Rechtsextrem und Urreligion entbrannt ist??? Schließlich habe ich die Basis gebildet mit meiner Frage!?

Trotz alle dem Danke für die rege beteiligung.
So nun zu dir Traumtaenzerle, ich bin begeistert das du gerade das ansprichst was mir ganz besonders auf der Seele brennt. Die Sache mit dem Priester werden durch ... ja was eigentlich!? Ist es so das ich ne Ausbildung durch andere erfahre die mir dann sagen du bist jetzt annerkannte, was auch immer!? Mhm, irgendwie wiederstrebt mir diese Sicht. Aber weißt du was, ich habe etwas anderes erfahren. Als ich im Rahmen unserer Grupe begann mich für Mythologie und Hexenkunst(blöder Ausdruck ich weiß was anderes wollte mir nicht einfallen) zu interessieren, bekam ich Geschenke. Orakelkarten, Runensteine und Bücher über Kräuterkunde. Nach nicht allzu langer Zeit kam der erste zu mir und sagte: Du kannst doch sowas wie Karten legen? Kannst du es auch für mich? Ich konnte und ich wollte. Noch ein bischen später, nachdem so ziemlich jeder mal von meinem "Gedönse" gekostet hatte, wurde ich darum gebeten zu Jul die Runen zu Werfen. Ein Überwältigendes Gefühl.
Ich habe mich nicht entschieden so zu sein, oder sowas zu lernen. Es ist zu mir gekommen immer in dem Moment in dem es angebracht war. Leider hat sich mit steigenden Fähigkeiten und wachsendem Interesse auch eine gewiße Verwirrung ob der vielen Möglichkeiten eingestellt. Ich weiß das ich genau dann wenn ich dazu bereit bin schon erkennen werde wie es weiter geht und wie mein Weg aussieht, aber ich bin halt ein typischer Zwilling, mir liegt es nicht zu warten. Lieber stelle ich eine Frage ins Forum und bin verblüft ob der interessanten Antworten die da kommen.
So und was meine Fragestellung angeht: ich wollte wissen, ob es germanische Schamanen oder Priester gegeben hat und wie deren altag aussah. Waren sie nur zu den Feiertagen aktiv, waren sie Berater, oder Waldschrate? Wie kann ich mich da rein finden, kann ich so eine Völa sein vor einem Historischen Hintergrund?

Erwartungsvolle Grüße
Mume
Drei sitzen unterm alten Baum. Drei Sinnen, was der Mensch zu denken wagt Kaum. Von dem was ist, von dem was kommt und das was war, alles wissen Sie.
Ihre arbeit ist das Schiksal und ruhen tun Sie Nie.
 
Zurück
Oben