Germanische Astrologie

Es war auf jeden Fall wesentlich Konsequenter. Hättest du damals einer Frau den Mann ausgespannt, wärst du ohne mit der Wimper zu zucken von Dieser schlicht getötet worden und deine Familie gleich mit.

Ja, die Ehre. :)
Da war die Frau halt noch was wert, zumindest sich selbst und nicht dem Manne untertan.

Kein Wunder, dass die Kirche so erpicht darauf war, das zu ändern.
Kann ja nicht sein, dass Frau sich solches erlaubt.
Und Priesterinnen gabs dann auch nicht mehr.

Wie man solches als Fortschritt bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel.

So gut informiert wie du, bin ich nicht.
Darum lausche ich gespannt... :)

LG
 
Werbung:
Das wird wohl jeder zuerst denken, der die verschiedenen Mythologien vergleicht. Doch ich gehe ja in diesem Thread davon aus, dass es nur eine Wirklichkeit gibt und daher die Astrologie auch bei den Germanen und überall sonst funktionieren muss. Dann kann die Frage nur sein, welche Götter der jeweiligen Mythologie die Archetypen am besten repräsentieren.

Dank für eure rege Beteiligung. Das zeigt mir, dass das Thema Interesse erweckt. Nachvollziehbar, ich selber habe auch immer wieder mal germanische Geschichten gelesen.Dabei fällt immer wieder die Ähnlichkeit mit nordindischen Überlieferungen auf. Auch in der alten Architektur gibt es Ähnlichkeiten. Zum Beispiel der Stuck am Schloss Bellevue in Berlin sieht eigentlich ganz ähnlich aus wie an einem indischen Tempel.

Als ich vor geraumer Zeit über den Archetyp des Zwilling nachsann, fiel mir ein, dass Zwillinge auch in der (west)afrikanischen Mythologie eine bedeutende Rolle spielen.

Bei meiner Suche nach den „Divine Twins“ stieß ich, geboren mit dem Mond im indischen Mondzeichen Ashvini:

Ashwini Nakshatra is the celestial personification of Ashwini Kumaras who were the twins begotten from Lord Surya and his wife Sanga and so on are divine births playing the role of physicians of Gods in the sky and rule over human lives in the enclosure of degrees from the very beginning that is 00.00 to 13.20 degrees in Aries or Mesha zodiac. The symbol of expression of Ashwini Nakshatra is the head of horse besides which it is ruled by one of the shadow planet that is Ketu.
http://www.indianastrologyhoroscope.com/AshwiniNakshatra.html


den „Divine Horse Twins“, zu meiner hellen Freude und großen Begeisterung auf die litauischen Ašvieniai:

Ašvieniai are divine twins in the Lithuanian mythology, identical to Latvian Dieva deli and the Baltic counterparts of Vedic Ashvins.[1] Both names derive from the same Proto-Indo-European root for the horse – *ek'w-.[2] Old Lithuanian ašva and Sanskrit ashva mean "horse". Ašvieniai are represented as pulling a carriage of Saulė (the Sun) through the sky.[1] Ašvieniai, depicted as žirgeliai or little horses, are common motifs on Lithuanian rooftops,[1] placed for protection of the house.[3] Similar motifs can also be found on beehives, harnesses, bed frames, and other household objects.[4] Ašvieniai are related to Lithuanian Ūsinis and Latvian Ūsiņš (cf. Vedic Ushas), gods of horses.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ašvieniai


Diese sind mir aus meiner Kindheit op’n Dörp in Nordnedersassen noch wohlbekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeköpfe_(Giebelschmuck)


Auch der Sonnenwagen scheint, von Trondheim bis zum Ganges, ein durchaus gängiges Motiv (gewesen) zu sein:

The connection of the Alcis with horses and chariots, their closeness to mankind, highlights another observation noted by Tacitus regarding the Germanic tribes,
https://tiwisko.wordpress.com/2014/11/27/the-alcis-the-divine-twins-among-the-germanic-peoples/

(Da die Vorschau nicht funktioniert, schicke ich diesen Beitrag unbesehen ab, mal sehen, was passiert)
 
Werbung:
Zurück
Oben