Gerichtet werden!

Du sprichst von 'wissenschaftlichen' Beweisen - die solange gültig sind, bis sie von anderen 'Wissenschaftlern' widerlegt sind.

Gott hat es offenbar so gewollt, dass es keine abschliessende wissenschaftliche Beweisführung betreffend Sinn und Zweck des menschlichen Lebens gibt - über Ursache und Sinn des Bösen und des Leids. Ob er sich dabei wohl etwas gedacht hat?

Es liegt an jedem einzelnen, es sich zu erarbeiten - denn was ist schon bewiesen? fast nichts! Es muss einen Sinn ergeben!

Das ist das Problem des "denkenden" Menschen ... dass er einen Sinn im Leben sucht, den es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gibt. Denn warum sollte ein Mensch anders sein als alle anderen Tiere, die geboren werden, ihr Leben leben und dann sterben. Der Sinn des Lebens ist einfach zu leben, nicht mehr und nicht weniger. Sinn kann dem Leben nur ich unterlegen, indem ich das tue, was für mich Sinn macht.
 
Werbung:
Das ist das Problem des "denkenden" Menschen ... dass er einen Sinn im Leben sucht, den es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gibt. Denn warum sollte ein Mensch anders sein als alle anderen Tiere, die geboren werden, ihr Leben leben und dann sterben. Der Sinn des Lebens ist einfach zu leben, nicht mehr und nicht weniger. Sinn kann dem Leben nur ich unterlegen, indem ich das tue, was für mich Sinn macht.
Der Mensch hat Selbsterkenntnis, im Gegensatz zu Tieren. Tiere leben in ihren vorgegebenen Bahnen - von Menschen jedoch wird verlangt, zu erkennen.

Es ist zwar grosse Mode, sich um den Sinn des Lebens zu drücken oder ihn mit Geld, Macht und Vergnügen zu betiteln. Und bei der Ankunft im Jenseits dann zu sagen: "Ahh, DAS wäre es gewesen!"
Sich darauf einzulassen, empfehle ich niemand.

Jeder fragt sich doch irgendwann, woher das Böse und die Krankheit, die Armut ..... kommt! Keiner kann die Herkunft der Untugenden fraglos ad acta legen.
 
Was die Geldwechsler betrifft so hat Jesus klar gesagt, dass sie das Haus seines Vaters damit in eine Räuberhöhle verwandelt haben.

Man kann hier keine Lieblosigkeit Jesu dem einzelnen Menschen gegenüber erkennen - sein Zorn galt der Tat.

Natürlich sah Jesus wegen seiner Hellsichtigkeit auch all die dunklen Geistwesen, Gesellen Luzifers, die die Händler zu ihrem betrügerischen Handeln animierten - und diesen galt der Zorn genauso.

Hat nicht Jesus dem Judas beim Abendmahl, wohlwissend um dessen Verrat, den Leckerbissen - eine wichtige Ehrung - geboten. Er liebt ihn, nicht aber seine Tat.

Völlig klar, nur greift es eben zu kurz. Der Grundsatz ist an sich ja richtig, ist einfach eine real-psychologische Erkenntnis, die ja heute auch zimindest in klitzekleinen Teilen auch bereits im Strafvollzug Einzug hält.

Nur ... es ist ja nur die ideologische Seite der Medaille. Denn für den realen Menschen geht es ja darum, seine eigene Person, seine Familie und seine Gruppe(n) vor Nachteilen zu schützen. Und dazu reicht es nicht aus, nur zu lieben, sondern man muss auch Grenzen setzten, Abschrecken und bestrafen. Und da sind wir dann beim Richten.

Denn das was die Kirche letztlich erkannt hat, dass es natürlich weitaus besser ankommt, dem Mob der mit Fackel und Heugabeln und Parolen wie "hängt ihn höher" oder "macht ihn einen Kopf kürzer" daherkommen das Wort zu reden, als sich mit einer einen am Thema vorbeigehenden Ideologie dem entgegenzustellen.

Und daraus ist halt die Schwarz/Weiss-Zeichung des Gut und Böse entstanden, die Guten die Benfits genießen dürfen, die Bösen die bestraft werden ... Realpolitik, und keine abgehobene Ideologie.

Vor allem wenn man schaut, was Jesus seine Ideologie eingebracht hat.
 
nicht wegen dem Geschäft, sondern weil sie das Geschäft in den Synagogen machten.

Na ja, nicht so ganz ... denn die Titulierung als "Räuberhöhle" ist zwar grundsätzlich auf den Tempel gemünzt, zeichnet aber auch kein sehr geliebtes Bild von den Geldwechslern, denn die "Räuber" beziehen sich ja auf den Berufsstand.
 
Der Mensch hat Selbsterkenntnis, im Gegensatz zu Tieren. Tiere leben in ihren vorgegebenen Bahnen - von Menschen jedoch wird verlangt, zu erkennen.

Nun, verlangen kann man es ja ... alleine ... das Erkennen scheint bei den meisten Menschen trotzdem in sehr weiter Frene zu liegen. Und wer verlangt etwas vom Menschen? Bei mir war bisher noch niemand.

Es ist zwar grosse Mode, sich um den Sinn des Lebens zu drücken oder ihn mit Geld, Macht und Vergnügen zu betiteln. Und bei der Ankunft im Jenseits dann zu sagen: "Ahh, DAS wäre es gewesen!"
Sich darauf einzulassen, empfehle ich niemand.

Auch das mit dem Jenseits ist so eine Glaubensgeschichte. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Jeder fragt sich doch irgendwann, woher das Böse und die Krankheit, die Armut ..... kommt! Keiner kann die Herkunft der Untugenden fraglos ad acta legen.

Es gibt nichts Böses ... es gibt nur diese Wertung einzelner Personen oder Gruppen. Es gibt nur unterschieldiche Sichtweisen auf das gleiche Geschehen.

Krankheiten gibt es deshalb, weil wir aus Zellen entstanden sind, und manche Zellen sich so wie höhere Lebewesen auch sich voneinander ernähren. Oder weil Zellen halt auch mal kaputt gehen.

Die Armut ist menschengemacht ... nicht zuletzt auch von der Kirche.

Also was wären konkret Untugenden?
 
Werbung:
Kurz vor der Himmelfahrt Jesu Christi hat Jesus noch die Geister der Wahrheit versprochen, da er noch vieles zu sagen hätte, wovon sie aber vieles noch gar nicht verstehen könnten.
Wie haben die "Geister der Wahrheit" diese falsche Lehren, worüber wir uns unterhalten, erklärt

1. Die Lehre über das in der Hölle nicht erlischte und unauslöschliche Feuer, welche diejenige die Jesus nicht akzeptiert haben ewig verbrennen werden, siehe:

Markus 9
43 Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,
44 [wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt].
45 Und wenn dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, [in das unauslöschliche Feuer],
46 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt].
47 Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

2. Die Lehre über nicht existierende Vergebung für diejenige, welche gegen den "heiligen" Geist "gelästert" haben, siehe:

Mt.12,31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.

3. Die Lehre über dem Zorn Gottes, welche auf die Leute die nicht an Jesus glauben, bleiben wird, siehe:

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Diese Aussagen sind falsch und unlogisch, weil, wie zuerst, wie du selbst verstanden hast,
""Gott" in seiner unendlichen Liebe würde niemals eine Seele auf immer Qualen aussetzen!! "

Gruß anadi
 
Zurück
Oben