Gereiztheit - allgemein oder liegt es an Weihnachten?

Mir geht die Hektik vor den Feiertagen auch auf die Nerven. Es kommt mir vor, als ob jeder darauf bedacht ist, bestimmte Dinge unbedingt noch vorher zu erledigen - als ob man das nicht hinterher noch genauso könnte. Die Arbeit läuft doch nicht weg...

Und es ist ein Teufelskreis: mein Job ist im Moment echt nervig, eben weil die Leute größtenteils genervt und gestreßt sind... ich kann nicht gescheit arbeiten - muß es aber zumindest die kommende Woche noch, da ich selbständig bin und Auszeiten für mich auch "kein Geld" bedeuten - weil die Leute genervt sind, und dadurch werde ich selber genervt.

Ach, was bin ich froh, wenn ich am nächsten Sa. unterwegs zu meiner Verwandtschaft bin, wo ich die Weihnachtsfeiertage verbringen werde, und anschließend bei einer Freundin bis in die erste Januarwoche hinein... in der Zeit will ich von Arbeit nichts hören und sehen. Zum Glück sehen meine Auftraggeber das genauso, und von dieser bis zur zweiten Januarwoche bleibt das Büro dicht, und ich arbeite etwas entspannter von zuhause aus. Aber einer, für den ich nebenbei noch ein bißchen was mache, hat sich in den Kopf gesetzt, daß er auch diese Woche und zwischen den Feiertagen arbeiten will, und so muß ich das noch zusätzlich hinkriegen... bin dann zwar daheim, aber habe wohl trotzdem noch mindestens vier 8-Stunden-Tage *puh*

Ach, wenn die Jagd nach dem Geld nicht wäre, und man einfach dann eine Auszeit nehmen könnte, wenn einem danach zumute ist...

Was ich immer nicht verstehe, sind die überfüllten Supermärkte vor den Feiertagen. Ich gehe sonst auch nur 1-2x die Woche Lebensmittel einkaufen, für die ganze Woche. Ob ich nun für eine "normale" Woche einkaufe oder für ein paar Feiertage, die Wege sind doch im Grunde dieselben. Aber da ist immer eine Hatz in den Läden, und es wird eingekauft als ob es in drei Tagen nichts mehr gäbe oder die Läden danach nicht mehr öffnen würden. Begreift einer das?
 
Werbung:
Mit dem Einkaufen find ich auch immer klasse :weihna1 und dann der Streit um das letzte Paket XXX aus dem Regal...

Das ist aber egal, ob das jetzt Weihnachten oder Ostern ist oder ein ganz normales Wochenende. Geht man Freitag nachmittag oder Samstag vormittag einkaufen, da platzen überall die Läden, als müsste man sich für die nächsten Wochen mit Essen eindecken...
 
Ich bin heuer überhaupt nicht "gereizt" - im Gegenteil, war selten entspannter als sonst. Das liegt aber vor allem daran, daß ich mich nicht mehr so von den Stimmungen anderer anstecken lasse.

Bestes Beispiel gestern beim Metzger: Vor mir eine Dame, die mind 10 Minuten alle möglichen Wurst- und Fleischsorten eingekauft hatte. Auf der Theke türmten sich bereits die Sachen! Die Verkäuferin muß natürlich immer fragen, "darf es noch was sein?" Die Frau, dann "ja, da noch 200 Gramm Suppenfleisch" usw. Jedesmal nochwas dazu...

Was macht man da? Sich aufregen, weil man auch bald drankommen will? Hin und herzappeln? Sich ständig nach den Leuten hinter einem umdrehen und schauen, ob die auch nervös werden?

Nix da, dachte ich mir, das ist jetzt eine sehr gute Lernaufgabe. Ich bleibe bei mir und beobachte stattdessen, was die Dame da so alles an Leckereien einkauft.

Ich blieb also wirklich gelassen und - nach über 10 Minuten hatte die Dame alles beisammen! Danach war ich dran - dachte ich mir zumindest!

Die Verkäuferin fragte mich, was ich wollte, ich sagte 100 Gramm Gelbwurst, als sie mich plötzlich unterbrach und mich fragte, ob sie "ganz schnell" noch das vergessene Hackfleisch dem Herrn X (er stand abseits der Theke und wartete ebenfalls) geben darf.

Ich sagte ganz ruhig: "Ja-selbstverständlich!"
Die Verkäuferin gab dem Herrn sein Fleisch und war dann gleich wieder für mich da. Sie bedankte sich daraufhin mehrfach bei mir, daß ich da Verständnis hatte. "Heute geht es richtig rund" meinte sie noch nebenbei. Ich lächelte vertändnisvoll und ging nach 2 Minuten mit meiner Bestellung (die 5 verschiedene Sachen umfaßte) innerlich froh an die Kasse.

Wer hat dabei gewonnen?

Eigentlich alle!

- die Dame vorher, die ja eine Großfamilie versorgen mußte (soviel konnte sie nie alleine essen ;-) ), da sie von mir nicht bedrängt wurde (man spürt ja immer, wenn im Rücken einer drängelt)

- der Mann abseits, der schon länger auf sein Hackfleisch wartete, das ganz frisch gemacht wurde

- die Verkäuferin, die mal dadurch 2 Sekunden Luft bekam und "eines nach dem anderen machen konnte"

- die Schlange hinter mir, da meine Ruhe auch etwas Einfluß nach hinten hatte

- und schießlich ich selbst!

Das ganze hat mich sehr motiviert, demnächst ähnlich ruhig zu bleiben.
Übrigens spielte sich alles in einem Bioladen ab!

Was ich damit sagen will? Wir alle haben sehr großen Einfluß auf die anderen im Alltag - man ist sich das nur selten bewußt!

Wenn wir überall Hektik und Streß spüren, haben wir selbst die Chance, die Kreislauf jederzeit zu unterbrechen. Wir "stecken" dann alle damit an! Das geht immer und jeden Tag, nicht nur an Weihnachten!

Probierts mal :)

Und schreibt vielleicht die nächsten Tage hier was drüber. Würde mich sehr interessieren! :zauberer1

Alles Gute!
 
@alphastern:

du hast recht mit dem innerenlächln oder gelassenheit....
nur wenn die umstände stärker sind als du oder einfach auf dich einprasseln bist du doch auch (?) nicht immer die ruhe selbst. :rolleyes: - nicht persönlich gemeint - !
 
Hallo

ich bekomme die Gereiztheit vor allem im Geschäft zu spüren, wenn meine Chefin so weitermacht, mit spitzen Bemerkungen und das unbedingte Durchboxen eines neuen 3 Schichtdienstplanes statt 2 Schichten am Wochenende, was bedingt, dass 50% mehr an Wochenenden gearbeitet werden muss. Sie hat leider sehr wenig Gehör für die Belange der Mitarbeiter, die in der Arbeitsgruppe sind.
Sie wird sich, wenn es kein Einlenken gibt, im 2008 mit einigen Kündigungen rechnen müssen, die Situation hat sich seit einem Monat dramatisch zugespitzt.
Ich persönlich war vor 4 Wochen ebenfalls betroffen, inzwischen hat es sich gelegt, aber eine Grundmotivation ist in mir zerstört worden - Vielleicht war das auch bei mir der Anfang vom Ende - who knows - ich nehme alles so gelassen wie möglich.

Hier ein astrologischer Link zur Zeitqualität, da steht schon etwas drin, dass es zur Zeit etwas kritisch ist http://www.meridian-magazin.de/07_6/zq.htm


Ich wünsche Euch allen friedvolle Vorweihnachtstage.


Liebe Grüsse


Soleika
 
@alphastern:

du hast recht mit dem innerenlächln oder gelassenheit....
nur wenn die umstände stärker sind als du oder einfach auf dich einprasseln bist du doch auch (?) nicht immer die ruhe selbst. :rolleyes: - nicht persönlich gemeint - !

Hallo indigochild!
Du hast völlig recht - ich bin durchaus auch gereizt oder rege mich auf!
Das gehört auch zum Leben dazu - man muß sich auchmal Luft verschaffen können. Es hängt halt immer von der Situation ab. Wenn Dir jemand was achtlos vor die Füße wirft, darfst Du sehr wohl laut werden!

Was ich eher meine, ist die notorische Gereiztheit und Unzufriedenheit. Oder die ständige Hetze! Man muß da schon etwas innere Stärke und Selbstvertrauen entwickeln, wenn man im "Sturm des Alltags" bestehen will...
Das geht aber durch Übung! Und wenn es nur manchmal klappt, hat man auch schon etwas gewonnen.

Wie wollen wir jemals die Welt verbessern, wenn wir nicht bei uns anfangen?

Sie in schöne Welten denken und flüchten ist sehr einfach - im vollbesetzten Bus jedoch die innere Balance zu halten, ist manchem weitaus schwerer! Aber nur das zählt dann eigentlich! Denn dazu sind wir hier auf die Erde gekommen - in der Materie das göttliche zu verwirklichen! :)

Manchmal hilft es auch, spielerischer zu werden. Der Alltag muß kein ständiger Kampf sein! Auch wenn die Chefin Todespfeile verschickt - wir können sie umlenken und ihr erstmal Achtung und Aufmerksamkeit entgegen bringen. Dann "spitzt" sich das vielleicht gar nicht mehr so zu. Wenn sie sich ernst genommen fühlt (über den Druck in ihr will ich jetzt gar nicht nachdenken), muß sie vielleicht gar nicht mehr mit Gift und Geifer um sich werfen. Das zeugt eher von ihrer inneren Verzweiflung.

Die Frage ist auch, für wen arbeitet man :) Für den Chef? Für das Geld? Oder kann man vielleicht einen tieferen Sinn dahinter finden?
 
hui alpha,

freut mich das wir uns da einig sind...
ja ist nicht immer leicht, gottseidank gibts ja nervenvitamine - nerven wie stahlseile sind ganz hilfreich....

also ich arbeite für mich und andere (weil ich denen helfen will und kann, hat sich eh schon hier herumgesprochen :D )

heute hat ein forumuser hier diese website gepostet http://www.meridian-magazin.de/07_6/zq.htm ich hab sie nur überfolgem da scheint wirlich mehr dran zu sein... auch an der astrologie als ich gedacht habe...

ich überlege gerade ob menschen mit schwacher aura anfälliger sind auf planetenkonstelationen und einflüsse ??? hmm...
 
Gereiztheit - ein Stichwort unseres Alltags, Weihnachten ist da nur die Krönung.

Eigentlich wundert mich dieser Zustand gar nicht. Viele Leute sind frustriert, genervt, haben Existenzängste. Alles verteuert sich in der letzten Zeit, vor allem Grundnahrungmittel - die Lebenserhaltungskosten steigen dramatisch an. Trotzdem will man sich weiterhin alles leisten - einfach dazugehören. Dabei ist den meisten Menschen nicht einmal der Arbeitsplatz sicher.
Die ständige Berieselung, der permanente Lärmpegel, der Mangel an Natur - und vor allem die Reduzierung der freundschaftlichen Kontakte. Heute hat doch niemand mehr Zeit füreinander. Das geht jedem einzelnen stark ab. Woher sollen wir denn die Energien für unseren stressigen Alltag nehmen, wenn wir auf die wichtigsten Quellen verzichten?
Langsam bekommen wir die Quittung für die Entwicklung der letzten Jahre präsentiert.
Kein Wunder, dass die Leute unter solchen Umständen genervt sind ...

Weihnachten ist da nur noch das Pünktchen auf dem I ...

Lg und eine entspannte letzte Adventwoche wünscht morgensonne.
 
Kann mich eigentlich nicht beschweren. Stand heute und habe auf den Bus gewartet, als eine Frau vorbei kam und wissen wollte, ob die Straßenbahnlinie Nr. 2 schon da gewesen wäre.
Ich: "Keine Ahnung, da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, da ich auf den Bus warte." (peinlich, ich hätte nicht mal sagen können, ob überhaupt schon eine Str.bahn vorbei gekommen ist, so sehr bin ich mal wieder mit mir selbst beschäftigt)
Sie: "Ach so"
Ich: "Da kommt jetzt eine, vielleicht ist es die 2."
Es war die Nummer 2. Sie bedankte sich, stieg ein, drehte sich um und rief: "Frohe Weihnachten!"

Kaji
 
Werbung:
Kann mich eigentlich nicht beschweren. Stand heute und habe auf den Bus gewartet, als eine Frau vorbei kam und wissen wollte, ob die Straßenbahnlinie Nr. 2 schon da gewesen wäre.
Ich: "Keine Ahnung, da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, da ich auf den Bus warte." (peinlich, ich hätte nicht mal sagen können, ob überhaupt schon eine Str.bahn vorbei gekommen ist, so sehr bin ich mal wieder mit mir selbst beschäftigt)
Sie: "Ach so"
Ich: "Da kommt jetzt eine, vielleicht ist es die 2."
Es war die Nummer 2. Sie bedankte sich, stieg ein, drehte sich um und rief: "Frohe Weihnachten!"

Kaji

Das ist mal was schönes :)
 
Zurück
Oben