Gerechtigkeit

Werbung:
Liebe Fee,

ist Gerechtigkeit nicht eine Begrifflichkeit, mit der soziale Gefüge beschrieben werden? Die Physik folgt ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit der Materie und Energie, da gilt also das Gesetz der Kräfte. Wo meinst Du in der Physik eine Gemeinnützigkeit, Barmherzigkeit, Verzicht oder gar eine Vernunft zu finden? Alles Dinge, die mit der Gerechtigkeit einhergehen.

Ich denke, dass die Gerechtigkeit ein gewisses Maß an Bewusstsein voraussetzt.


Merlin
 
Liebe Fee,

ist Gerechtigkeit nicht eine Begrifflichkeit, mit der soziale Gefüge beschrieben werden? Die Physik folgt ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit der Materie und Energie, da gilt also das Gesetz der Kräfte. Wo meinst Du in der Physik eine Gemeinnützigkeit, Barmherzigkeit, Verzicht oder gar eine Vernunft zu finden? Alles Dinge, die mit der Gerechtigkeit einhergehen.

Ich denke, dass die Gerechtigkeit ein gewisses Maß an Bewusstsein voraussetzt.


Merlin

Danke Merlin , dies denk ich auch ...(fett.)

Doch mit dem oben beschriebenen kann ich nicht so konform gehen .
Alles findet sich in allem irgndwie , das weisst du als Merlin doch auch ?:)
 
Du erlangst sie indem du jeden Tag gerecht zu anderen bist, dir selber eingeschlossen.

Hast du selbst ein ausgewogenes, umfassendes Urteil ist das kein Problem deine Interessen und die deiner Umgebung in eine faire Balance zu bringen.

Selbst falls du dich mal irren solltest, wird man dir deine Bemühung zu gute halten.
Dann gibt es noch eine Problematik dass sich Leute ungerecht behandelt fühlen weil sie glauben ihnen stände mehr zu als anderen.
Das ist dann aber nicht mehr dein Problem.
Du musst deine eigenen Kriterien für Gerechtigkeit suchen.

Niemand kann mehr geben als er hat. Eine gewisse Flexibilität ist notwendig.

Gibst du zuviel und erwartest du zuwenig bist du mitverantwortlich für Ungerechtigkeit, wie auch beim umgekehrten Fall.

Diesen Satz finde ich in der Praxis auch bemerkenswert. Danke:)

Obwohl ich nicht sicher bin , ob erwarten gscheit ist , mmmh.Eher annehmen vielleicht.
 
Gott ist gerecht. Das heisst er ist nicht nur ein Gott der Liebe und deshalb vergibt er jeden Patzer den wir machen. Nein, er zieht uns für unser tun zur Verantwortung.

Willst du gerecht sein, gerecht Handeln? Oder soll dir gegenüber Gerechtigkeit verübt werden, willst Du zu deinem Recht kommen....

Bitte erkläre deine frage noch etwas genauer...
 
Gott ist gerecht. Das heisst er ist nicht nur ein Gott der Liebe und deshalb vergibt er jeden Patzer den wir machen. Nein, er zieht uns für unser tun zur Verantwortung.

Willst du gerecht sein, gerecht Handeln? Oder soll dir gegenüber Gerechtigkeit verübt werden, willst Du zu deinem Recht kommen....

Bitte erkläre deine frage noch etwas genauer...

Ich möchte gerecht sein . :)

Könntest du mir sagen von welchem Gott du sprichst ? Sry , es gibt so viele Wege.
 
Werbung:
Zurück
Oben