Gerechtigkeit

Werbung:
Was ist Gerechtigkeit und wie erlange ich sie ?

mlg die Fee:)

Gerechtigkeit wäre, den Kuchen gerecht aufzuteilen, d.h. so wie er es jeder verdient hat, dem fleißigen
ein größeres Stück, dem faulen ein kleineres Stück, dem Verbrecher die Krümel und den Abwasch. :tomate:

Wo Gier, Materialismus, Neid, Korruption usw. herrschen, gibt es keine Gerechtigkeit,
der kleine und schwache wird gehängt und dem Mächtigen küsst man die Füße. :guru:

Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt.
Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen.
Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.

Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen.
Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.


Friedrich II. der Große

LG
 
Gerechtigkeit wäre, den Kuchen gerecht aufzuteilen, d.h. so wie er es jeder verdient hat, dem fleißigen
ein größeres Stück, dem faulen ein kleineres Stück, dem Verbrecher die Krümel und den Abwasch.
Eine gerechte Aufteilung des Kuchens?
Eine Person teilt den Kuchen in Stücke, eine andere Person verteilt die Kuchenstücke....
 
Was ist Gerechtigkeit und wie erlange ich sie ?

mlg die Fee:)

Du fragst was Gerechtigkeit ist ? Willst was (Gerechtigkeit) erlangen, von dem Du nicht weisst was es ist?

Hm...so verstehe ich Deine Frage

Frag mal 2 streitende Nachbarn.....jeder fühlt sich im Recht, jeder fordert für sich Gerechtigkeit.

Sobald einer "Gerechtigkeit erfährt, fühlt sich der andere ungerecht behandelt.

Es gibt ein Recht/Gesetz für jeden, aber "Gerechtigkeit" wohl nicht.
 
Gerechtigkeit meint im Grunde Gleichbehandlung von Personen. Und wenn man doch jemanden bevorzugt, so sollte es dann nicht zu dessen persönlichen Wohlergehen dienen, sondern dem Allgemeinwohl. Zum Beispiel wäre es gerecht, wenn alle Berufsgruppen den gleichen Lohn bekämen.

Ein leistungsabhängiger Umgang miteinander wäre dagegen immer ungerecht, denn jede Person hätte für ein Fehlen oder Vorhandensein von bestimmten Eigenschaften, äußere, von ihr nicht beeinflussbare Faktoren verantwortlich machen können.

Z. B. wenn jemand ein Feuerwehrauto besitzt, mitbekommt, dass in zwei gleichweit entfernten gleichgroßen Orten zur gleichen Zeit ein Feuer ausgebrochen ist, und ihm keine näheren Umstände dazu bekannt sind, muss er sich auf seine Vorurteile verlassen, um sich zu entschließen, zu welchem Ort er hinfährt. Das ist aber ungerecht, und hinterher hat er bei den Bewohnern des Ortes, wo er nicht zuerst hingefahren ist, sicherlich nicht viele Freunde. Um gerecht zu bleiben, durfte er, glaube ich, nirgends hinfahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben