Gerechtigkeit

Wenn wir dein Beispiel betrachten bedeutet das, dass
mehr Brötchen da sind, als alle essen können. Meine Intuition sagt mir, dass alle 3 brötchen kriegen sollten, schon deshalb weil die größeren Leute leichter in der Lage sind, ihre Brötchen selbst zu verdienen:D

Rede ich von Kleinkindern? Ich sprach von Großen,
von der alltäglichen Ungerechtigkeit in Heimen und
Einrichtungen. Du darfst es nicht mal herschenken,
es MUSS weggeschmissen werden!

Alles geschieht im Geheimen hinterm Rücken
der Aufseher, wir haben das Essen in Plastiktüten
gesammelt, um es dann fern vom Speisesaal
anderen zu geben die noch HUNGER hatten !!!

Oder je nach Lage selbst noch was zu bekommen,
um satt zu werden.
 
Werbung:
Habe ich unten bereits aufgeführt: Gleichviel ist Schwachsinn (schwacher Sinn)

Das Brauchen geschieht grundsätzlich im INNERN nicht im Außen.

Der Eine wird durch 3 Brötchen SATT, der andere durch 7 (Durchschnitt)

Beiden 5 zu geben wäre SCHWACHSINN (weil das MITEINANDER fehlt)

Es wird nach und nach erkennbar wer wieviel braucht.
Nur muss man sich damit befassen.

Doch dies geschieht nicht, weil Statistik.

Statistik kann NIE Gerechtigkeit oder Brauchzähler sein.

Mir gefällt der Gedanke, Gerechtigkeit als interaktiven Austausch zu sehen.
Würde aber wohl nur innerhalb eines Systems kleiner, selbstorganisierter Einheiten wirklich funktionieren, (nru) von oben herab böten Gesetze, Normierungen eben zu wenig Spielraum, wären zu wenig flexibel, um schnell genug auf Veränderungen reagieren zu können.

Schwierige Gratwanderung.
 
Mir gefällt der Gedanke, Gerechtigkeit als interaktiven Austausch zu sehen.
Würde aber wohl nur innerhalb eines Systems kleiner, selbstorganisierter Einheiten wirklich funktionieren, (nru) von oben herab böten Gesetze, Normierungen eben zu wenig Spielraum, wären zu wenig flexibel, um schnell genug auf Veränderungen reagieren zu können.

Schwierige Gratwanderung.

Alleine die Normierungen würden schon Gerechtigkeiten verhindern/behindern
 
ich sehe keine möglichkeit. ich bin aber in der lage, dich in deiner meinung anzuerkennen. das ist zwar nicht gerecht, aber praktisch umsetzbar.
:)

Entferne die Komponente Mensch - Und schon ist Gerechtigkeit vorhanden.

"Praktisch umsetzbar"

Und dann Neubeginn.

Sicher im JETZT ist keine Möglichkeit, weil die Komponente Mensch behindert.

Ich habe deiner "Meinung" nicht widersprochen, ich kann sie nur nicht teilen. :)

Wir haben halt 2 verschiedene.
 
Zitat:Wer teil das nun aber auf? Und wie?
Demnach wäre die Grundlage für Gerechtigkeit das Misstrauen, die Angst anderen gegenüber, dass die mehr bekommen als man selbst? Also muss Gerechtigkeit das verhindern? Dann wäre Gerechtigkeit auch ein Korrektiv für Gier, basierend auf Misstrauen?



Ich sehe es pragmatisch. Wenn man anfangs in der Lage ist, den Raum so aufzuteilen, dass alle zufrieden sind, dann verhindert man Konflikte. Es wird möglicherweise immer noch zu Streit kommen, aber klare Grenzen regeln auch das Zusammenleben. Es droht natürlich Ärger, wenn die Macht schon anfangs sehr unterschiedlich verteilt war, oder wenn der Boden zu wenig her gibt, um alle Raumfahrer zu ernähren.

Zitat:Wenn ich nicht alles kriegen kann, dann du aber auch nicht? Überspitzt gesagt?

Nun gut. Wir sollten den Menschen auch nicht zu schlecht reden. Nicht jeder würde wirklich die gesamte Insel für sich beanspruchen , selbst wenn er dazu in der Lage ist. Aber klar, ein Machtgleichgewicht (siehe Gewaltenteilung) hilft Gerechtigkeit zu erhalten.
Und klare Regeln beugen Streitigkeiten vor. Jeder einzelne, der eine Regel bricht, weiß, dass er sich den Unmut der Allgemeinheit zuzieht.

Konflikte werden verursacht durch starkes Machtgefälle, durch allgemeine Ressourcenknappheit und durch Lagerdenken.
 
Warum sind Menschen so versessen auf Gerechtigkeit?
Wenn Sie diese hier nicht erleben, erfinden sie sogar Konstrukte wie Karma, oder Himmel und Hölle.

Wieso?

Es ist die Rechtfertigung dafür jemanden leiden zu lassen.
Warum haben wir Menschen ein Verlangen danach?

Ich rede hier übrigens nicht von Präventation oder Handeln im eigenen/allgemeinen Interesse. (Wie zB. durch das Wegsperren von Straftätern, damit sie keine weiteren Taten begehen)

Wie seht ihr das?

frieden ist das mass aller dinge hier auf erden und im himmel..der auch auf erden ist:D
ja und wenn da was aus dem gleich gewicht ist ...dem gefühl von gerechtigkeit widerspricht ...dann ist kein frieden möglich
 
Zitat:Rede ich von Kleinkindern? Ich sprach von Großen,
von der alltäglichen Ungerechtigkeit in Heimen und
Einrichtungen. Du darfst es nicht mal herschenken,
es MUSS weggeschmissen werden!

Alles geschieht im Geheimen hinterm Rücken
der Aufseher, wir haben das Essen in Plastiktüten
gesammelt, um es dann fern vom Speisesaal
anderen zu geben die noch HUNGER hatten !!!

Oder je nach Lage selbst noch was zu bekommen,
um satt zu werden.


Vielleicht wollte man verhindern, dass um Essen gehandelt wird?!
Sicher ist jedenfalls, dass man schwer unterschiedlich viele Brötchen ausgeben kann, das führt nämlich zum Konflikt.
 
Werbung:
Zurück
Oben