Gerade heute ärgere Dich nicht....

Fauchi schrieb:
Ich dachte es ist mal Zeit, sich wieder in diesen turbulenten Reiki-Diskussionen an die Reiki-Lebensregeln zu erinnern.....

Gerade heute ärgere Dich nicht.


Gerade heute sorge Dich nicht.


Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren


Verdiene Dein Brot ehrlich


Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige.

Ich wünsche mir einen liebevollen, konstruktive, ohne persönliche Angriffe, respektvollen Meinungsaustausch.

Liebe und friedvolle Grüße vom spirituellen Drachen
Diese Sätze sollte man sich viel öfter vergegenwärtigen, seufz. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht, danach zu leben. Aber versuchen sollte man es doch.

Gerade heute - ärgere Dich nicht.

Ich lege das für mich so aus: was mir ständig und dauernd Ärger bereitet muss auf lange Sicht dauerhaft verändert werden. (Daran arbeite ich im Moment. Im Stillen, es wissen viele, die es am Ende was angeht (eigentlich alle, die es angeht :) ) - noch - nicht.) Somit kann man seine Zeit mit Dingen verbringen, die einem wichtig sind. Und schon die Aussicht darauf, dass es dadurch besser werden kann, gibt wieder neuen Mut. Deshalb: Gerade heute, ärgere Dich nicht, sondern verwende diese Energie auf sinn(en)volleres(froheres).
 
Werbung:
Hallo Fauchi und RegNiDoen,

Usui hat die Lebensregeln auch einmal aufgepinselt :)

Hier ist die Kopie davon:

http://www.threshold.ca/reiki/graphics/usuip.gif

Hier findet sich auch noch einiges an Informationen zu den Lebensregeln, allerdings auf Englisch:

http://www.threshold.ca/reiki/Usui-Gainen.html

Meine Informationen über die Lebensregeln sind folgende:

Von den fünf Lebensregeln gibt es viele verschiedene Varianten. Das hängt damit zusammen, dass es verschiedene Übersetzungen aus dem Japanischen gibt. Mehrere Quellen schreiben, dass diese Regeln aus dem Buddhismus stammen. Das Mitgefühl für alles Lebendige und Freundlichkeit allem gegenüber, Demut, Disziplin, Dankbarkeit, die Abwesenheit von Zorn und Sorgen sind die Essenz der buddhistischen Lehre.

Taggart King zitiert einen buddhistischen Tendai-Text, der sich auf den achtfaltigen Pfad des Buddha bezieht und aus dem 9. Jahrhundert stammt:

„Ärgere Dich nicht, denn Ärger ist Illusion.
Sorge Dich nicht, denn Angst ist Ablenkung.
Sei Deinem Weg und Deinem Wesen treu.
Zeige Mitgefühl für Dich selbst und andere.
Denn dies ist das Zentrum des Buddha-Seins.“

Im März 1915 erschien in Japan ein Buch mit dem Titel „Gesundheitsprinzipien“, das von einem Dr. Bizan (oder Miyama) Suzuki geschrieben wurde. Es enthält die fünf Lebensregeln, und ist möglicherweise die direkte Quelle der Reiki-Lebensregeln von Usui (Deacon, 2002 – 2004). Andere Autoren schreiben die Lebensregeln dem japanischen Kaiser Meiji zu (1852 - 1912).



Über das Hikkei:

Usui nutzte ein kleines Handbuch, das Usui Reiki Hikkei, das er wahrscheinlich 1920 geschrieben hatte. Es enthielt die Reiki-Grundsätze (bei uns bekannt unter dem Namen „Reiki-Lebensregeln"), Meditationen und 125 Waka-Gedichte des Kaisers Meiji sowie Behandlungs-Anleitungen, genannt „Usui Ryoho Shishin“ (Deacon, 2003). Das Handbuch wurde von Petter 2001 unter dem Titel „Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui“ veröffentlicht.

Letztes Jahr hat Petter auch ein interessantes Buch mit dem Titel "Die Reiki-Techniken des Dr. Hayashi" veröffentlicht, mit Hayashis Hikkei, das allerdings dem Buch Usuis sehr ähnelt. Spannender sind da schon die Berichte, wie Hayashi unterrichtet hat, und die Abschnitte über Byosen/Erspüren von Ungleichgewichten im Energiesystem.

Herzliche Grüße aus der Geschichts-Ecke,

Stefanie

PS: Die Geschichte mit den Bettlern ist möglicherweise nicht korrekt. Usui hat jedoch mit seinen Schülern während des Kanto-Erdbebens zahlreiche Menschen behandelt; möglicherweise hat Frau Takata daraus die Behandlungen im Elendsviertel gemacht.
 
Zurück
Oben