geoartikel mit christian rätsch

@allmächd
Und wenn es nicht weh tut, ist es nicht echt? Ich halte das für eine irreführende Sichtweise auf den Schamanismus, und kann nur dem zustimmen, was Lucia (sinngemäß) in einem anderen Thread geschrieben hat:

Es ist echt, wenn es funktioniert, also wenn es auch hier, in der Welt der alltäglichen Wahrnehmung eine gewünschte, eine positive Veränderung bewirkt. Das ist das einzige gültige Kriterium.

ich wollte nicht in frage stellen dass auch andere arten zu "arbeiten" etwas bringen- ABER es geht um Shamanische Reisen die völlig real sind- wo du auf dich allein gestellt in einer welt bist die du nicht kennst! Und ich wollte schlicht unterstreichen was Hr. Rätsch meinte- nämlich dass ein bischen trommeln und nach "innen" zu reisen was total anderes ist- und ich persönlich mich auch nicht wundere- wenn shamanismus von anderen menschen nicht ernst genommen wird.

Bless
 
Werbung:
allmächd;814579 schrieb:
ich wollte nicht in frage stellen dass auch andere arten zu "arbeiten" etwas bringen- ABER es geht um Shamanische Reisen die völlig real sind- wo du auf dich allein gestellt in einer welt bist die du nicht kennst! Und ich wollte schlicht unterstreichen was Hr. Rätsch meinte- nämlich dass ein bischen trommeln und nach "innen" zu reisen was total anderes ist- und ich persönlich mich auch nicht wundere- wenn shamanismus von anderen menschen nicht ernst genommen wird.

Bless

naja ich denke nicht, dass du in der anderswelt alleine bist, du hast deine geistigen helfer und auch dein krafttier. ich gehe nur mit meinem krafttier auf die reise.
 
naja ich denke nicht, dass du in der anderswelt alleine bist, du hast deine geistigen helfer und auch dein krafttier. ich gehe nur mit meinem krafttier auf die reise.

naja- wie ich schon sagte- ich habe noch nicht viel erfahrung. aber ich kanns vielen leuten einfach nicht abnehmen dass sie das selbe erlebten. Und das mit dem Krafttier etc.... so weit bin ich noch nicht, hab ja auch nicht behauptet ich wär damit komplett vertraut.

bless
 
Werbung:
Ich finde, bei Rätsch schwingt immer ein bisschen mit, dass schamanische Arbeit ohne psychoaktive Substanzen fast unmöglich ist, also ungefähr das Gegenteil von dem, was Harner behauptet, nämlich dass es gut möglich und sogar sehr wünschenswert ist. Beide haben viel ethnologische Arbeit geleistet, das will ich in jedem Fall anerkennen. Aber ich habe den Verdacht, dass Rätsch sich auf Schamanen konzentiert hat, die die Trance mit psychoaktiven Substanzen herstellen, und die anderen tendentiell als "sonstige Medizinmänner" ausgeblendet hat. Harner hingegen hat sich auf Tranceinduktion durch Trommeln (und Tanzen) konzentriert, selbst bei Schamanen, die auch psychoaktive Substanzen nehmen. Also hat die unterschiedliche Fokussierung zu praktisch diametralen Ergebnissen geführt. Bei Harner habe ich übrigens den selben Verdacht in Bezug auf das Trommeln, dass er Schamanen, auf die das nicht so passt, einfach aus seiner Schamanendefinition ausklammert, und dann behaupten kann: "Bei fast allen Schamanen wird getrommelt ..."

Ich finde aber, wenn man das erkennt und berücksichtigt, bekommt man ein unmfassenderes Bild vom Schmanismus.
 
Zurück
Oben