geoartikel mit christian rätsch

so so lucia - soll ich vorarbeit für deine zukünftige wurzelwerk diskussion beginnen -
im ernst - rätsch hat das sehr treffend in einem interview beschrieben wie er monatelang bei den einheimischen gelebt hat

sich nicht als wissenschaftlich-beobachtender angenähert hat etc
mehr über geist der pflanzen und tiere lernen wollte
er zwar immer wieder informatives erfahren hat
ihm aber eines tages das hineingehen in ein tier - das verbinden mit dem geist des tieres - in einer art rauschzustand passiert ist - ab da konnte er den urwald völlig anders wahr-nehmen - vorstellbar als in das netz der energien mit-eingewebt und viel intensiver als normal

grundvoraussetzung ist meiner meinung nach das universum als energetisch belebt wahrzunehmen und geist-welt zu akzeptieren
 
Werbung:
ne, die wuwe-diskussion dafür ist wohl schon lang vorbei - der artikel ist ja älter.

diskussion meinte ich eigentlich eher, wie denn die schamanisch tätigen hier im forum dem rätsch seine aussagen so sehen.
fänd ich nämlich deshalb so interessant, weil ja viele der hier schreibenden so gar nicht in diese richtung tendieren.



mfg
lucia
 
@Lucia danke für den Link :)

Nun möchte ich meine Meinung zum Artikel abgeben - vielleicht interessierts ja jemand :D

Und welche Position beziehen Sie?
Ganz klar, Schamanismus ist keine Religion - Schamanismus ist eine Technik. Religion beruht auf einem Glaubensbekenntnis. Schamanismus basiert auf Erfahrung.

Das sehe ich persönlich anders. Schamanismus ist eine Wahrnehmung, ein Bewußtsein aber keine Technik!
Dem letzteren stimme ich allerdings zu - es basiert auf Erfahrung.

Die schamanische Reise geht nach aussen.Die esoterische geht nach innen. Das wird in vielen esoterischen Publikationen verwechselt. Die sagen: Der Schamane reist in seine Innenwelt, um dadurch intuitiv etwas über seinen Patienten zu erfahren. Da lacht sich jeder Schamane kaputt. Was hat seine Innenwelt mit seinem Patienten zu tun? Er muss in die Aussenwelt, wo immer sie auch ist.

Das sehe ich auch anders! Es gibt kein Innen und kein Außen bzw. wenn ich mir seinen letzten Satz genauer anschaue -> "wo immer sie auch ist!" Ich denke bei der Aussage hat er inho nicht wirklich Plan davon was er sagt, also er weiß es selber nicht zu definieren wovon er redet! Seine unterteilung in Außen und Innen halte ich aber für falsch.

LG Iseeu
 
Der Artikel ist auf den Punkt und für diese Welt sehr gut beschrieben.
Das kann ich auch aus einer gewissen erfahrung sagen.
Ich finde es sehr gut ausgesucht diesen link hier zu veröffentlichen.



:flower2:
Liebe Grüße
inmotion
 
Christian Rätsch spricht mir aus der Seele. Auch wenn es hart klingt- aber er hat recht! ICh fand Shamanismus schon immer interessant- doch so "abenteuerlich" das Thema auch ist- es ist kein Zuckerschlecken.

Ich hatte selbst das besagte Erlebnis machen dürfen- aus dem Körper "gedreht" zu werden. Und seitdem bin ich äusserst skeptisch und schmunzel wenn ich sehe wie leute geld dafür ausgeben- irgendwo in ihrer fantasie zu reisen - in ihrem "kopf" und das dann als Shamanische Reise beschreiben. Da muss ich echt lachen. Wenn ich ehrlich bin: Ich glaube dass 80% der Leute im Forum hier sich was vor machen- wenn sie behaupten OBEs zu erleben oder denken Shamanisch zu reisen.

Shamanismus ist mehr als Trommeln und Fantasie. Diese Welten- wenn man sie das erste mal sieht- wenn man das erste mal Ohne Körper "wo auch immer ist" erscheinen einem nicht nur real- sie SIND real und mir kam die Bewusstheit und das "reale sein" dort realer vor als in der Realität- in der man so sehr von seinem Verstand und der ganzen Manipulaiton abhängig und beeinflusst ist.

Es gab in meinem Leben erst zwei solche Erfahrungen ausserhalb meines Körpers- und derjenige der behauptet es wäre "fun" und "zuckerschlecken" missversteht vielleicht 1. den Sinn dahinter- hat 2. vielleicht echt schon seine ganzen Ängste bekämpft (was ich den meisten nicht abnehme) oder er verwechselt die Zustände und erzählt uns einem vom Gaul- spirch hat viel Fantasie und Geltungsbedürfnis. (das habe ich auch :)

Aber - ich werde seit jahren mit meinen ängsten konfrontiert und das manchmal wirklich heftig.

Die Welt - der blick auf die welt verändert sich nach so einer Erfahrung.
viele werden auch depressiv. Gerade auch weil man soviele schlafen sieht- alle haben sie scheuklappen- und man belächelt die menschen die so sehr auf "diese Realität" bestehen und die sonst alles als Fantasie und Einbildung abtuen.
Man geht durch viel scheisse.- aber trotzdem bin ich dankbar, und noch mehr hoffe ich - dass ich irgendwann schaffe meine Angst in dieser Hinsicht zu überwinden.

Bless
 
Werbung:
@allmächd
Und wenn es nicht weh tut, ist es nicht echt? Ich halte das für eine irreführende Sichtweise auf den Schamanismus, und kann nur dem zustimmen, was Lucia (sinngemäß) in einem anderen Thread geschrieben hat:

Es ist echt, wenn es funktioniert, also wenn es auch hier, in der Welt der alltäglichen Wahrnehmung eine gewünschte, eine positive Veränderung bewirkt. Das ist das einzige gültige Kriterium.
 
Zurück
Oben