Genuß, Natur, Kultur. Hedo ... ^^

DIE Entdeckung schlechthin! ELGERSBURG :love:
Innen soooo liebevoll und detailreich gestaltet ohne aufdringlich zu sein. :kuesse:
Da muss ich definitiv nochmal nächtigen, war leider alles voll wegen 3 Hochzeitsfeiern *arrgghhh

Beginnen wir mit dem Gästeklo für uns Mädelz :D
P8310444.JPG

Details mit Aussicht, und der Fenstergriff ist auuuuch sooooo schön ^^
P8310441.JPG

Das Buffett-Geschirr :love:
P8310438.JPG

Messerchen und Co :X3:
P8310437.JPG
 
Werbung:
TUETUR ET AUGET (nunc est bibendum) :D
P8310456.JPG

Ausbeutetaler wurden allgemein nur aus jenem Metall produziert, welches den Gewinn des Bergwerkes darstellte, also dem Überschuß nach Abzug aller Kosten (Ausbeute). Das bedeutet, daß es diese besonderen Münzen nur aus langfristig profitablen Bergwerken bzw. Bergbauregionen gab. (Quelle: www.germanycash.de) Jedoch haben einzelne Münzstätten diese Münzen auch mit hinzugekauften Edelmetallen geprägt, um so den Anteilinhabern so lange wie möglich Unrentabilität oder zu wenig Ertrag vorzuenthalten.
Der Ilmenauer Ausbeutetaler stammt aus einer der aktivsten Bergbauphasen des Ilmenauer Kupfer- und Silberbergbaues, die zwischen 1690 und 1739 stattfand. Die Ilmenauer Münze arbeitete von 1692-1702 und prägte eine Reihe von Ausbeutetalern. ...
Das hennebergische Wappen wird von einer Jungfrau mit Zopf und hohem Hut geziert. ...
Die Henne auf dem Berg soll hier über dem Bergwerk wachen, es "schützen und mehren":
Die Inschrift TUETUR ET AUGET bedeutet in der Übersetzung «Schützet und [Ver]mehret».


https://www.museum-digital.de/thue/index.php?t=objekt&oges=1545
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch rede sacht! denn unter diesem Dach
Ruht all mein Wohl und all mein Ungemach:
Ein edles Herz, vom Wege der Natur
Durch enges Schicksal abgeleitet,
Das, ahnungsvoll, nun auf der rechten Spur
Bald mit sich selbst und bald mit Zauberschatten streitet
Und, was ihm das Geschick durch die Geburt geschenkt,
Mit Müh und Schweiß erst zu erringen denkt.
Kein liebevolles Wort kann seinen Geist enthüllen
Und kein Gesang die hohen Wogen stillen.


http://www.goethezeitportal.de/wiss...orte-und-zeiten-in-goethes-leben-ilmenau.html
 
Werbung:
Tja, "M"

Für mich ist das Freimaurerklische, ich mag alte Ruinen mehr als viele Andere, aber Kapitelle sollte man lesen können.

Wir haben hier eine Handvoll Eszerhazy die seit jeher das Land in ihren Besitz halten. Hin und wieder fällt jemand durch den Rost und verschwindet hinter Gitter.

Ein bezauberndes Umfeld macht noch keinen Zauber und eine Ausstellung keinen Künstler, und Unstimmigkeiten hat Pollock entdeckt. Alle anderen Arten von Stimmigkeiten sind "hingetragen".

Zwischen Rickersburg, Bernstein, Rosalia, Leesdorf und Lockenhaus lebte ein Volk das 2 Türkenfeldzüge erlebte und tief in ihrem Inneren zu unterscheiden weis.



Ich warte, und ich weiß woher es kommt. So manch einer erlebte einen Sturm den er nie vergaß. Ist halt so ne Sach, mit Gesalbten ist nicht zu spielen, sollte vorher erwähnt werden.

Aber allzudumpf nur zu glauben der, Hach ist der gut - ich verrate es nicht -
"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne"

Deinen Ausschnitt mag ich dennoch seh'n, und deine Nase :D
 
Zurück
Oben